nur so ;-) -  Sternschnuppen

P

papalagi

Guest
:-D

Die meisten Sternschnuppen werden am Mittwoch zwischen 22.15 Uhr und 23.15 Uhr durch die Nacht sausen. Dann nämlich trifft die Erde auf eine noch relativ junge, dichte Staubspur, die der Komet «Swift- Tuttle» im Jahr 1862 hinterlassen hat. Tausende bis zu Tischtennisball große Trümmerteilchen des Kometen treten den Berechnungen zufolge Mittwochnacht in die Erdatmosphäre ein und bringen die Luft um sich herum zum Glühen. Weil die 142 Jahre alte Staubspur noch dicht zusammengedrängt durch den Weltraum fliegt, wird dieses erste Maximum am Mittwoch voraussichtlich nur eine Viertelstunde andauern.

Für längere Wünsche eignet sich die gesamte Nacht vom Donnerstag auf Freitag. Dann begegnet unser Planet dem zweiten Perseidenmaximum. «Dieses ist eine eher breit geschmierte Teilchenmasse, durch die wir mehrere Stunden fliegen», erklärte Jürgen Rendtel, Präsident der Internationalen Meteor-Organisation. Stündlich können in dieser Nacht bis zu einhundert Meteore auf ihrem Weg in die Atmosphäre beobachtet werden. «Auch sehr eindrucksvolle größere Sternschnuppen werden darunter sein», sagte Rendtel. Am besten beobachte man die Sternschnuppen außerhalb hell erleuchteter Städte nach Mitternacht. Dann nämlich bewege sich die Erde direkt auf den scheinbaren Ursprung der Perseiden im Sternbild Perseus zu. «Das ist, als würde man in einem Schneegestöber gegen den Wind laufen», sagte Rendtel.

P

papalagi

Guest
8)

Sternschnuppen veranlassen auf der ganzen Welt zum Wünschen

HAMBURG - In den kommenden Nächten bietet der Himmel wieder viele Chancen, sich etwas zu wünschen. Der Sternschnuppenstrom der Perseiden soll laut Astronomen am Mittwoch und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sein Maximum erreichen.

Die Sternschnuppen-Wünsche gehen jedoch nur in Erfüllung, wenn der Wünschende sie niemandem verrät, erläutert Jürgen Rendtel, Präsident der Internationalen Meteor-Organisation.

Woher aber der Aberglaube stammt, der so viele Menschen in der Welt beim Anblick einer Sternschnuppe ihre Wünsche gen Himmel richten lässt, das vermag auch er nicht zu sagen.

Nicht für alle Kulturkreise seien die leuchtenden Meteore Glücksbringer. In ländlichen Gegenden der Mongolei gelten Nächte voller Sternschnuppen laut Rendtel als Nächte des Schreckens. Denn mit jeder Sternschnuppe fahre nach dem Glauben der Mongolen die Seele eines Verstorbenen zum Himmel.

Nicht Seelen sondern verirrte Sterne kehren nach einem schwäbischen Glauben an ihren Platz in den Himmel zurück. Jenseits allen Aberglaubens wissen Forscher schon seit 200 Jahren, was sich hinter dem sagenumwobenen Himmelsspektakel verbirgt.

1794 habe Ernst Friedrich Florens Chladni in Halle/Wittenberg erstmals nachgewiesen, dass Meteore aus dem Weltraum kommen, berichtet Rendtel. Bis dahin sahen viele Forscher in Sternschnuppen lediglich eine Ausdünstung der irdischen Atmosphäre.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Na hoffentlich geht diesmal ein Wunsch in Erfüllung, bisher war es den Schnuppen schnuppe, was ich mir wünschte :-D

I

Ilona

Guest
Ich kann leider keine sehen es ist bewölkt. Morgen soll es auch einen Wolkenverhangenen Himmel geben. Mal sehen ob der Wetterbericht stimmt oder ob ich doch noch zum Sternschnuppenschauen komme.

Myri

Aktives Mitglied
Hanzz, hast du denn gar keinen Sinn für Romantik???

Ich habe meinen Mann mit einer romantischen Schnuppen-Nacht überrascht.
Ich habe abends die Bank auf den Balkon geschleppt, aus einem Eimer und einem Stück Rigipsplatte einen Tisch gebaut, aus zwei Marmeladengläsern und zwei Servietten habe ich zwei Windlichter gebastelt und auf den Tisch gestellt. Ich habe einen schönen Zwiebelkuchen gebacken, den besten Wein bereit gestellt und auf meinen Mann gewartet, der um 22.15 Uhr von Arbeit nach Hause kam.

Meinen Mann habe ich dann auf Schnitzeljagd geschickt (vom Keller auf den Dachboden) :)

Hach... . das war ja sooooooooooooooooooo romantisch *seufz* :wow :wow

Schnuppen haben wir auch gesehen, denn hier in Mittelhessen war der Himmel relativ klar.

Myri

Oben