Steuerklasse

Lacto

Neues Mitglied
Hallo leute,

ich werde im November Vater und bin der Sache noch gar nicht gewachsen und weis noch gar nix über vieles. Bin zwar schon 24,75 Jahre alt aber weis über das Thema Vatewrschgaft noch nicht viel.

Wenn das Würmchen dann auf die Welt kommt muss ich soweit ich weis zum Rathaus zwecks Vaterschaft.
Zur Info ich bin nicht verheiratet und werde auch vor Geburt nimmer heiraten bin aber zu 100% der Vater und wohne mit der werdenden Mutter zusammen.
Wie läuft das dann mit der Steuerklasse?
Bin Vater aber schluckt das das Finanzamt auch ohne Vaterschaftstest?

Mir gehts hauptsächlich um die Steuerliche begünstigung, bin zwar Berufstätig aber Kinder kosten eben doch viel Geld und mir reichts momentan gut zum Leben mit Miete, Auto und Einkäufe.

Kann mir jemand Antworten auf meine Fragen geben?
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Du kannst auch jetzt schon mit deiner Lebensgefährtin zum Jugendamt und dann eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung machen, dafür werden die Geburtsurkunden von euch und der Perso gebraucht. Diese Anerkennung ist kostenlos und wird euch zum errechneten Termin per Post zugeschickt. Gleichzeitig könnt ihr, wenn ihr wollt, die gemeinsame Sorge erklären (auch kostenlos). Die Vaterschaftsanerkennung reicht dem Finanzamt, da du in der Geburtsurkunde eures Kindes als Vater eingetragen wirst.

Die Steuerklasse ändert sich nicht, nur du oder deine Partnerin könnt jeweils ein halbes Kind auf eure Karte eintragen lassen (beim Bürgeramt, Geburtsurkunde vom Kind nicht vergessen) oder einer von euch beiden trägt ein Kind ein, so lönnt ihr die Kinderfreibeträge nutzen.

Ansonsten bekommt ihr ja Kindergeld 154€ (min. bis das Kind 18 ist) und Elterngeld min. 300€ (min. 1 Jahr). Und wenn dann das Geld nicht reichen sollte könnt ihr die Erstausstattung des Babys von Sozialen Einrichtungen erhalten oder Kindergeldzuschuss beantragen.

Ich hoffe damit sind alle Fragen beantwortet! :]
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
oder einer von euch beiden trägt ein Kind ein, so lönnt ihr die Kinderfreibeträge nutzen

das geht nicht.

Zoes Papa wollte (mit meiner Einwilligung) auch 1,0 Kinder auf seiner LST-Karte haben. Unser Rathaus und daraufhin rücksprache mit dem Finanzamt :

"bei unverheirateten nur jeweils 0,5 Kinder...... :(
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
hm komisch, mein inzwischen mann hätte das ganze kind drauf haben können, vielleicht ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich (damals war das in berlin) ?(
 
U

usagimoon

Guest
hmm mein Mann hat meine Töchter aus ers´ter Ehe zur Hälfte drauf, ich zur anderen Hälfte. Die wollten nix sehen, auch nicht vor der Heirat.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Bei uns ist das so: bei unverheirateten oder geschiedenen Eltern hat jeder 0,5 Kind auf der Lohnsteuerkarte. Heiratet ihr dieses Jahr noch, bekommst du rückwirkend zum 1.1.07 Lohnsteuerklasse 5. Das Kind kannst du dann ganz drauf bekommen. Heiratet ihr erst nächstes Jahr, bekommst du auch erst nächstes Jahr die neue Lohnsteuerklasse und das ganze Kind.
Die Vaterschaft kannst du jetzt schon auf dem Jugendamt anerkennen, das erspart viel Streß. Spätestens aber wenn das Kind angemeldet wird.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wenn ihr zwei euch einig seid, brauchst du auch keinen Vaterschaftstest. Du mußt auf dem Jugendamt unterschreiben, dass du der Vater bist, dann muß die Mutter dort hin und auch unterschreiben, dass es stimmt.
 
Oben