Steven hat einen Platz in seiner Wunschschule

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Heute war Anmeldetag in Stevens Wunschschule .
Da es ja leider ( oder vielleicht war es auch ganz gut so )in der Gesamtschule nicht geklappt hat , wollte er unbedingt in die Wohlgelegen Hauptschule .Dort sind höchstens 20 Schüler in der Klasse und es werden in sehr viele Unterrichtsfächern mit dem Computer gearbeitet . ( Ist schon mal nicht schlecht wegen seiner starken LRS )Dort gibt es auch Kostenlose Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung ( wird von ehemaligen Lehrern gemacht )
Das hier also wäre die Schule Wohlgelegen

Und das hier war die Schule in die er leider nicht aufgenommen wurde. IGMH

Was meint ihr zu den Schulen ?

Würde mich echt über eine Meinung freuen welche Schule ihr besser findet .

Also , ich finde beide Schulen sehr gut. In der IGMH waren meine Kinder alle drin und die andere machte auf mich einen guten eindruck wie und was sie alles mit den Kids machen

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
:applaus :applausklasse dass es geklappt hat geht man auch anders dann an die sache ran :druecker :druecker

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Denise,

ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe - er sollte an die Gesamtschule, aber das war nicht die Wunschschule von Steven, sondern Deine? Und Steven wollte an die Hauptschule, aber das ist nicht Deine erste Wahl? Und nun hat Steven einen Platz an "seiner" Schule, was Du zwar nicht so gut findest, aber auch nicht so schlecht? :pfeif :verleg :-D

Aber Du fragst ja auch nach unserer Meinung von beiden Schulen - da kann ich schon was zu sagen, denn ich habe sie mir sogar angesehen :-D
Also: grundsätzlich finde ich ja integrierte Gesamtschulen nicht so gut, :scared: ich habe immer die Sorge, dass dort auf die Kinder nicht so eingegangen werden kann. Wenn ich sehe, dass sie in der vierten Klasse der GS große Schwierigkeiten haben, die Klasse "begabungsgemäß" zu beschäftigen, müssen an einer IGS sicher noch viel größere Anstrengungen unternommen werden. Aber "Deine" Schule scheint sich dieser Problematik ja bewußt zu sein und bietet entsprechende Kurse an. Aber das aus der Ferne wirklich richtig zu beurteilen, fällt mir schwer. Ich denke, dass Du Dich im Vorfeld sicher schlau gemacht hast, um so begeistert zu sein.

Aus meiner eher ablehnenden Haltung der IGS gegenüber finde ich da die "reine" Hauptschule natürlich besser - und das Konzept dieser Schule klingt ja zumindestens im Internet sehr gut und durchdacht - also ist es sicher gut, wenn Steven diese Schule erwischt hat.

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass er sich an der Schule wohlfühlt und gern dorthin geht - dann habt Ihr schon eine Menge erreicht! :druecker

LG Schiffchen sorry, ist ein bißchen längerer Text geworden :verleg

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Steven wollte normal auch in die Ganztagesschule , aber nachdem er mit seiner Klasse einen Tag in der Hauptschule war , war natürlich sein favorit die andere Schule .
Ich persönlich finde halt die Ganztagesschule super(Ist gerade mal ein Purzelbaum von uns entfernt ) . Hatte da ja schon drei Kinder und sie schauen schon das die Kinder nicht unter gehen .Meine Angst war halt immer das Steven durch sein ADHS und LRS zu viele Probleme dort hat ( Lange Schule , dann noch lernen usw.)Und in den ersten zwei Jahren unterrichten sie halt auf Realschulniveu.

Auf jedenfall denke ich mal das er in der Hauptschule gut aufgehoben ist .Und er kann ja dort immer noch die Werkrealschule machen

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hi Denise,

in der Schule ist doch auch das LFG oder täusche ich mich??

Ich kenne beide Schulen nicht, sorry, durch die Homepage kann ich es garnicht einschätzen!!!!!

Oben