brauche Rat -  stevens einschlaf-drama

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo, da bin ich mal wieder.
seit ich arbeite, habe ich kaum noch zeit fürs forum :(
aber gerade muss ich mal wieder schreiben, denn ich bin manchmal ratlos, wenn es ums einschlafen geht.

ungefähr seit einer woche ist bei uns folgende situation:
das drama fängt abends immer zwischen 7 und 8 an, wenn ich steven fürs bett zurechmache. den ganze tag trinkt er brav und viel, aber beim zubettgeh-stillen wird er total unkonzentriert. verschluckt sich meistens, zappelt herum.
nach einer weile ist trinken garnicht mehr möglich. da will er nix mehr. kein bäuerchen, nicht trinken, nicht liegen,keinen schnuller, nichts...!
aber wenn ich denke, er hat keinen hunger mehr, das ist ein irrtum, denn er schreit wenn ich in von der brust wegnehme.
aber wenn ich ihn wieder anlege, schreit er auch. er versucht zwar, sie in den mund zu nehmen, aber ist viel zu hektisch. wenn ich sie ihm aber direkt in den mund gebe, schreit er noch mehr.

wenn nichts mehr geht, will ich ihn dann in sein bettchen legen. ich nehm ihn auf den arm, einschlaflied singen, er hat sich beruhigt.
ich lege ihn hin ----->aber er weint und meckert und schreit, dass es einem leid tut in der seele. :heul
das komische ist, wenn er dann so 1/2 bis 1 stunde im bettchen gelegen und geweint hat (ich nehme ihn dann mal raus, tröste ihn, versuche zu stillen- ohne erfolg-, bäuerchen kommt auch keines) und ich nehme ihn dann raus zum stillen, dann trinkt er wieder "normal". :fam5 und schläft hinterher auch ein.
warum trinkt er nicht gleich, wenn er hungrig ist?? ?(

gestern abend hab ich dann mal die zimmertür von aussen zugemacht und hab ihn mal 5 minuten schreien lassen wie am spiess. er tat mir so leid, aber ich wusste echt nicht , was ich noch machen soll :heul!
seltsamerweise hat er sich dann, als ich wieder reinkam und ihn auf den arm nahm beruhigt und ich konnte ihn ohne probleme nochmal stillen.
und dass, obwohl die übliche zeit , die es sonst dauert, noch garnicht herum war. :-D
aber ihn schreien lassen ist doch auch keine gute lösung, oder? er tut mir doch leid, der kleine kerl.

das dumme ist ja auch, dass er dann so müde ist, dass er immer nur wenig trinkt und einschläft . und nachts umso öfter trinken will, weil er immer wieder vor hunger aufwacht. und beim trinken wieder einschläft :( und sich nicht wecken lässt. und das wiederholt sich jede nacht im 1-2 stunden-rhytmus.

machen das auch eure babies? ist das normal in dem alter?
und wann ist diese phase vorbei?
und soll ich ihn wieder aus dem bettchen rausnehmen und nochmal trinken lassen oder ist das schon "verwöhnen", wenn man bei jedem geschrei nachgibt?

ich meine, sonst ist steven ein ganz lieber :love1, der nur wenig weint und dann auch nur mit grund. das ist jetzt ganz neu, dass es beim schlafen so ein theater gibt.
ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. bin aber ganz schön ratlos, wenn die schlafenszeit rankommt :hae?

naja, ich "freu" mich schon wieder auf heut abend...

könnt ihr mir einen rat geben, wie ich mich verhalten soll?
und kennt ihr das von euren babies auch?
danke für eure antworten!

lg
simone :winken:

catherina

Aktives Mitglied
Du Arme! Muetter muessen schon was aushalten - hast Du mal versucht ihn einfach eine Weile zu tragen? Vielleicht macht er gerade den naechsten Schub, ist um 8 nicht richtig muede und will lieber bei der Mama sein. Meine Grosse hatte abends oefter Probleme und ich hatte sie dann im Tragtuch dabei :fam7, beim Tisch abraeumen, Waesche falten, nochwas lesen oder so und da war sie entweder wach zufrieden, oder ist sanft entschlafen...:sleep

Ich glaube es ist zuviel verlangt, dass so Kleine IMMER den gleichen Rhythmus haben, dh nur weil sie mit 8 Wochen gut schlafen tun sie das mit 12 Wochen nicht mehr unbedingt...

Geht bestimmt vorbei diese Phase :troest

LG

Catherina

pitti79

Aktives Mitglied
Ich glaube auch das immer so Phasen sind. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und trag den kleinen rum oder mach was er gerade braucht. Bei uns war es auch immer abends totales Theater. Hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, weil ich sie rausgenommen habe und rumgetragen habe. Habe auch gedacht, dass sie es nie lernt alleine einzuschlafen. Aber jetzt klappt es eigentlich ziemlich gut, obwohl ich sie "verwöhnt" habe. Also nicht aufgeben, es kommen garantiert bessere Zeiten!

Liebe Grüße, Pitti

Leon910

*Jungsmama*
Hallo Simone!!

Ich habe mit Justin in dem Alter genau das gleiche durchgemacht. Immer abends zur selben Zeit (meist dann nach dem trinken), hat er für drei Stunden nur gebrüllt. Da hat einfach nichts geholfen...Meine Hebamme meinte damals, daß sich vielleicht der Verdauungstrakt erst an alles gewöhnen muß, oder das die Kleinen dann einen Wachstumsschub haben. Logisch daß sie dann unzufrieden sind...Irgendwann hat es dann einfach aufgehört, und er schlief prima durch!!! Einen wirklichen Rat kann ich Dir da auch nicht geben...einfach viel Geduld haben und gute Nerven!!!
Ich drücke Dir die Daumen, daß es bald vorbei ist!!! :druecker
:troest

LG Marion :sonne

Betzy79

Unser Felix
Das kennen wir auch. In dem Alter hatte Felix auch solche Phasen. War einfach nicht zu beruhigen und wollte nicht stillen. Und dann wenn er ne Weile geschrien hat, wollte er aufeinmal doch. War ganz komisch. Haben ihn auch oft rumgetragen.

Dann kommen wieder Phasen wo es ganz einfach ist, ihn schlafen zu legen und nach ner Weile wirds wieder chaotisch. So wars und isses jedenfalls bei uns. Er schläft übriegens noch nicht durch und kommt zur Zeit auch alle 2 Stunden..... :sn7 kann dich daher verstehen.

Drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass er bald wieder besser einschlafen wird. :druecker

M

mmmanke

Guest
hallo simone,
Finn hatte das auch mehrmals als ich noch stillen konnte...
Also er hat an der Brustwarze auch nur gezappelt und geweint, hab dann auf Rat anderer mal was zugefüttert (wachstumsschub) der Süße war wieder zufrieden, dann wieder stillen, also hab nur zugefüttert wenn dann gar nichts mehr ging, meistens ging es den ganzen Tag mit viel anlegen, abends dann nach stillen ein Fläschchen, man hatte der HUnger :wow
Finn bekommt mittlerweile nur noch Flasche, weil er irgendwann mit nichts mehr satt zu kriegen war,man kann sich auch den Stress sparen wenn es denn Hunger ist.

Mein Großer war auch nie richtig satt weil ich mich damals an die Regeln gehalten habe, würde ich nicht mehr machen, war mehr Stress als es gut ist,Stress verringert auch die Milchbildung.
Ich will dich nicht vom Stillen abbringen, weil das Zufüttern ist der erste Weg dahin, aber versuch es mal.

Übrigens, Finn ist am TAg viel wach, fast die ganze Zeit und braucht viel Beschäftigung, Nachts schläft er super. Abend um 19 Uhr ein Fläschi, dann gegen 3 wieder, das nächste gegen 8, dann 12, dann 16 uhr, was will ich mehr, ist aber auch ein ganz lieber, aber quirliger, lacht viel, "erzählt" Geschichten.

LG Anke.

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@anke
vorm zufütternscheue ich mich eben, weil ich noch lange nicht abstillen will.
ich denke schon, dass steven satt wird. er nimmt ja auch wunderbar an gewicht zu.

an das theater beim einschlafen habe ich mich mittlerweile ganz gut gewöhnt. ca. 1x pro woche klappt es, dass steven ohne theater einschläft. ansonsten lege ich ihn in sein bettchen, wenn trinken nicht mehr klappt. er meckert dann eine weile, und dann nehme ich ihn wieder raus und stille ihn nochmal. dann geht das trinken wieder :]
ich plane jeden abend sozusagen 1/2 stunde extra ein, bis er einschläft. und weil ich die zeit eh eingeplant habe, stört es mich auch nicht mehr so. zum fernsehen komme ich eh nicht mehr abends :lhg

wenn eines tages der zustand eintreten sollte, dass steven in sein bettchen gelegt wird uns sofort einschläft- regelmässig- dann werde ich mich wie im 7. himmel fühlen :engel

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das kenne ich nur zu gut.
Savina´s Rhythmus war das sie keinen hatte !!! :-D
Im moment (seit 2Wochen) schläft sie wieder durch. Mit 8 Wochen hat sie auch schon mal durchgeschlafgen, aber dazwischen :sn7.
Sie hatte immer so ca. 3 Wochen einen Rhythmus (egal ob es der war das sie nachts 2 Stunden Terror gemacht hat oder ob sie durchgeschlafen hat) und wenn ich dann von Rhythmus sprechen wollte änderte sie wieder alles :ablachen

Und vor dem Verwöhnen hatte bzw. habe ich auch Angst, aber mach das was DU für richtig hältst. Ich habe Savina auch mal 5 Minuten schreien lassen ,bin aber auch schon beim ersten Pieps hingegangen. Irgendwie hört man einfach wie die Kleinen schreien.

Ich hoffe für dich das die Phase bald vorüber geht und die nächste Phase angenehmer wird :druecker

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich kenne das problem auch. lukas war in dem alter auch so.

auch jetzt ist wieder so ne phase. er schläft mittags nur auf meiner oder
papas brust. nachmittags nur im kinderwagen.

es ist sehr anstrengend.

das mit dem fernsehen kenn ich :sure

ich drück dir die daumen, dass es bald klappt, dass er alleine einschläft
:geb4

K

Kleiner Eisbär

Guest
Auch wenn ihr mich jetzt eteinigt aber ich lasse David immer eine zeit schreien. Wo er so alt war wie dein kleiner hat er es auch gemacht. Wir hatten nach einigen Tagen das gefühl das er seine Grenzen austesten wollte.

Als wir ihn mal 15min schreien gelassen haben. (Ja ich mußte mich extrem zusammen reisen nicht rein zu gehen aber da für hatte dann mein mann schon gesorgt und wenn ihr denkt ich währe jetzt eine schlechte mutter bitte sehr.) danach hat er gemerkt das mama nicht immer sofort springt. und seit dem haben wir das noch 3 mal machen müssen. Aber jetzt versteht er zumindest das wenn er ohne grund schreien tut. (Vorher versuche ich natürlich alles durch wie Kuschen noch mal essen geben schnuller wird auch mehr mal rein gesteckt)

Seit dem haben wir diese Probleme nicht mehr.

Gruß Julia

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ja mit dem schreien lassen ist das wohl so eine sache, die jeder selbst entscheiden muss :-D
ich kann es nicht, weil mir steven eben leid tut.
aber er schreit ja meistens nur, wenn er einen grund hat. und wenn steven hungrig ist weil er sich vorher nicht satt trinken konnte, ist das ja ein grund.
ich glaube nicht, dass seine nervosität beim trinken abends beabsichtigt ist :shake

seit gestern habe ich steven aber schon eher schlafen gelegt. nicht ca. 20 uhr sondern ca. 19 uhr. es hat besser geklappt mit einschlafen, vielleicht ist ja 20 uhr zu spät?! (obwohl ich das nach 2 tagen "testlauf" wohl noch nicht sicher beurteilen kann. es könnte auch nur zufall sein)
um welche zeit legt ihr eure babies schlafen?

K

Kleiner Eisbär

Guest
David bekommt gegen 19Uhr noch eine Flasche dann maschiert er ins bett. Wenn Papa da ist wird mit Papa noch mal gekuschelt. Dann gegen 22uhr will er noch mal eine dann wird durchgeschlafen bis um 4 oder 5Uhr.

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo!
ich wollte nur mal mitteilen, dass das nun relativ gut klappt mit dem einschlafen ,seit ich steven eine stunde eher bettfertig mache und schlafen lege. 20 uhr war wohl doch zu spät...

eigentlich ist alles super, nur sein schlafrhytmus ist eine mittlere katastrophe :(
er kommt nun gegen 23 uhr, gege 1 uhr , gegen 3 uhr, gegen 5 uhr,gegen 6 uhr...alle 2 stunden! und zwischendrin wacht er öfter auf und ich gebe ihm dann erstmal seinen schnuller, um die zeit bissel rauszuzögern.
und er hat aber auch hunger, denn er schmatzt und weint schon vorm aufwachen im schlaf und will immer ganz panisch an die brust, als stünde er kurz vorm verhungern :hae?

das geht schon seit tagen so, bin total müüüüde mittlerweile. :gaehn
müder als ich sonst eh schon bin :-D

ich hatte gehofft, da ssich das irgendwann mal reduziert mit den stillen in der nacht. abe rnix dergleichen . ist eher schlimme rgeworden in den letzten tagen. :whatever

mache ich was falsch? sollte ich ihn nachts einfach mal weinen lassen und versuchen dass er sich auch ohn estillen wieder einkrieget?
ehrlich gesagt denke ich mir dasnn immer, lieber jetzt 15 minuten raus aus dem bett und stillen und hinterher wieder schlafen , als jetzt stundenlang das brabbeln und weinen mit anzuhören und gar keinen schlaf zu bekommen:D

ich habe schon überlegt, ob meine milch nicht nahrhaft genug ist. aber steven nimmt ja wunderbar zu - hat schon 7580gramm :wow

könnt ihr mir was raten? (ausser zufüttern ;D)

lg
simone- die sowas von müüüde ist :gaehn

nummer3

Namhaftes Mitglied
Raten kann ich dir leider nichts. Aber unser Mittlerer war im Schlafverhalten genauso. Bis zum Alter von zwei JAhren war er auch alle 2 Std. wach. Es war eine schreckliche Zeit. Ich weiß heute gar nicht mehr wie ich das geschafft habe mit so schlechten Nächten.In der Stillzeit hatte er auch immer Hunger (auch tagsüber) ich muß aber auch sagen, daß er wahnsinnig groß war und heute noch ist (er ist 4 Jahre und alle fragen mich, ob er schon in der Schule ist). Irgendwann habe ich dann abends mit Brei probiert, weil ich einfach nicht mehr konnte, aber wie alle prophezeit hatten, daß er dann durchschlafen würde... Absolutes Ammenmärchen! Ich habe dann auch weiter gestillt und heute ist unser Sohn der beste Schläfer von allen dreien.
Ich wünsch dir viel Kraft und leg dich tagsüber so oft es geht mal selber auch ein Stündchen hin.

:bye: :bye:

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@nummer3
ich schaff es einfach nicht, mich tagsüber mal hinzulegen :(
entweder ich habe zu arbeiten (mein job von zuhause aus), oder meine katzen wollen auch mal bissel aufmerksamkeit oder der haushalt ruft...
wenn ich weiss, was noch alles zu erledigen ist, kann ich einfach nicht entspannen.

aber mittlerweile schlafe ich schon machmal im sitzen beim stillen ein :-D natürlich unbeabsichtigt :-D

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das kenne ich auch noch. Beim ersten Kind konnte ich mich auch nicht (oder sehr selten) entspannt zum Schlafen legen. Bei mir war es aber eher so, daß ich immer dachte, wenn ich jetzt einschlafe ist meine Tochter garantiert zehn Minuten später wieder wach und ich dann noch mehr gerädert.
Mittlerweile ist bei uns auch keienrlei Pause mehr drin, aber ich habe gelernt, alles hin und weider ganz gelassen zu sehen. Dann stapelt sich eben mal die Wäsche oder es wird sonstwas liegen gelassen.
Dann kann ich dir nur noch den Tip geben, dein Wochenende stark zu nutzen und den Papa einspannen wo es nur geht.

Schlaf gut,
christine

Oben