Stillen und Zahnarzt

Romilly

Namhaftes Mitglied
Ich war Nikolaus beim Zahnarzt. :angst
Mir war bei einem Backenzahn ein Viertel herausgebrochen und an einem anderen Backenzahn ist ein Stückchen Füllung herausgefallen.
Ich wußte ja von Birgit, daß ich mir keine Sorgen wegen der Betäubung machen soll. Trotzdem habe ich die Zahnärztin danach gefragt.
Sie war etwas verunsichert. Darum habe ich gefragt, ob es reichen würde, wenn ich eine Mahlzeit abpumpe und dann verwerfe. Sie meinte, daß ich es so machen sollte.
Ich schätze, daß ich so ca. 9.30-9.45 Uhr meine Spritzen bekommen habe.
Zuhause hat Julia um 11 Uhr die Flasche bekommen und um 14.30 Uhr habe ich gestillt.
Um 16.30 Uhr habe ich sie ins Bett gelegt.
Sie hat bis kurz vor 4 Uhr nachts geschlafen. So still und ohne Wachzuwerden, daß wir richtig Angst hatten und mein Mann zweimal an ihrem Bett stand, um nachzuschauen, ob sie noch atmet. :angst
Ich muß dazu sagen, daß an dem Tag meine Mutter und Oma zu Besuch war und die Kleine gut beschäftigt wurde. Aber das waren auch nur ein paar Stunden. Außerdem haben wir sie um 16 Uhr gebadet. Was sie meist auch ziemlich müde macht.
12 Stunden durchgeschlafen hat sie früher auch schon, doch in der Zeit wurde sie mindestens einmal nachts wach zum Stillen und zwischendurch ein paar Mal einfach so.
Mich hat es ganz schön erschreckt.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,
wenn du ein Lokalanästhetikum bekommen hast macht das niemand müde!
sondern es betäubt nur den Bereich

also daran kann es 100% ig nicht liegen. :druecker

und das mit dem Abpumpen wäre nicht notwendig gewesen kann dir gerne auch die Quelle zu kommen lassen. (falls du es nicht glaubst ;D )
udn wenn deien Zahnärztin Infos braucht kann ich ihr gerne die adresse geben. :unsch

Romilly

Namhaftes Mitglied
Ich habe Dir geglaubt. ;D
Zur Stillmahlzeit war ich sowieso noch nicht zuhause. Julia hätte so oder so die Flasche gekriegt.
Die Ärztin hat mich etwas verunsichert.
Es war einfach nur ungewöhnlich, daß sie am Zahnarzttag plötzlich durchschlief und das schon ab nachmittags. Sonst geht sie zwischen 18 und 20 Uhr ins Bett.

Letztens habe ich einen Augenarzttermin abgesagt. Ich bekomme Tropfen ins Auge, die die Pupille erweitern. Laut Augenarzt wäre das kein Problem beim Stillen, meine Frauenärztin hat mir abgeraten, da zu dem Mittel (Myrdiatikum) kaum Studien zum Stillen bekannt sind.
Natürlich wird man unsicher, wenn man verschiedene Meinungen hört.

Meine Zahnärztin hat große Sorge wegen dem Amalgam gehabt. Beim "Ausbohren" wurde genau aufgepaßt, daß ich keine Stückchen verschlucke. Außerdem habe ich nur eine provisorische Füllung bekommen, da laut ihrer Aussage, es nicht so gut wäre, beim Stillen eine frische Amalgamfüllung zu bekommen.
Wir werden beim nächsten Termin mal schauen, daß ich mir Keramik-Kunststoff geben lasse. Diesmal ging es noch nicht, da sie nicht die komplette Amalgamfüllung entfernen wollte.

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
Augentropfen und nicht stillen :schiel

Die Ärzte sind halt vorsichtig.
Ich hatte auch etwas gegoogelt und unter anderem herausgefunden, daß Atropin zu den Mydriatika gehört. Und bei dieser Einnahme sollte man nicht stillen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Romilly,

Vorsichtig ist ja okay - aber wenn es keine indikation gibt... dann muss eine stillende Mutter nicht verunsichert werden.

Hast du was zu atropinhaltgien Augentropfen gefunden oder zu atropinhaltige Medikamente?

Romilly

Namhaftes Mitglied
Ich meine, daß es Medikamente waren.
Naja, ist ja jetzt egal. Habe den Termin erst einmal verschoben.
Ich weiß aber nicht, was meine Ärztin gefunden hat. ?(

Oben