Stoffwindeln

daby

EF-Team
Teammitglied
Haben wir Mamas die mit stoffwindeln wickelt?
Ich habe mir das einige male überlegt, aber wirklich informiert habe ich mcih nie.
Immer wieder hab ich hier und da mal gelesen, dass es besser für das baby ist mit Stoffwindeln zu wickeln, aber den Absprung habe ich nie gesschafft.
Mich würde echt interessieren, ob das überhaupt noch gemacht wird.

eva.m.p

Pause
ich hatte es mir auch überlegt, da ich die vorstellung ganz schön finde. habe mich dann auch mal informiert, aber hier gibt es leider keinen windeldienst, sonst hätte ich es sofort gemacht. aber so schreckte mich die vorstellung der wäscheberge ab und ich habe mich für wegwerfwindeln entschieden. sophie verträgt sie jedoch auch ohne probleme.

ich habe jedoch eine bekannte die mit stoffwindeln wickelt und super damit zurechtkommt. hat immer eine kleine tüte dabei, wo dann die schmutzige windel reinkommt, wenn sie geradeunterwegs ist

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich hab meine große mit Stoffwindeln ein 3/4 Jahr gewickelt. Billiger war es auf garkeinen Fall, weil die Kleidung regelmäßig durchnäßt waren, alle zwei Tage hätte ich eine eklig stinkende Maschine Wäsche. Dann in den Trockner, zusammenlegen. Und Anschaffungskosten betrugen damals 300 DM Ich hatt e Stoffwindeln die wie eine Windel geformt waren.

Wer drauf steht ok ich würde es nie wieder machen :shake

Betzy79

Unser Felix
Wir waren felsenfest überzeugt, dass wir es mit Stoffwindeln machen. Haben in der Schwangerschaft uns tausend Gedanken gemacht, was für Stoffwindeln. Sind rumgefahren wie blöd und haben dann Haufen Geld dafür ausgegeben.

Dann war Felix da.......und das Ende vom Lied, wir wickeln mit Wegwerfwindeln. Ständig waren Sachen nass und irgendwie war unsere Überzeugung dann aufeinmal hin.....

Es ärgert mich ja schon irgendwie, aber das Bequeme hat gesiegt......

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ eva ich kenne ien windeldienst da brauchst du nix waschen nur windeln mit allem ich den Behälter udn er wird 1 mal pro Woche abgeholt. Soll ich dir mal die Tel geben der kommt bestimmt zu dir.

eva.m.p

Pause
@birgit: kannst du machen, wäre vielleicht für nr 2 interessant. ich hatte mich damals informiert, da hierß es, hier in der gegend gäbe es nichts. wo sitzt der denn?

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich lese gerade auf einer Visitekarte des Windeldienstes das es sogar Zuschüsse in manchen Landkreisen bzw Gemeinden gibt wenn frau Stoffwindel verwendet. 8)

Birgit

EF-Team
Teammitglied
da gibt es sogar eine liste wo der überall hin fährt und wenn nicht schreib den einfach an und sag ihm schöne Grüße von mir!!!!!! dann kommt der auf alle Fälle :rofl

eva.m.p

Pause
hab mal geschaut, GG steht nicht in der liste drin, der fährt irgendwie eher richtung norden :sn7

und ist es denn auch wirklich billiger? ich weiß nicht ob wir 58€ im monat für windeln ausgeben? ?(

M

Mirsche

Guest
ich kenne drei Mütter, die mit Stoffwindeln gewickelt haben. Billiger ist es nicht, auch nicht oder erst recht nicht mit so einem Windeldienst und auch nicht wirklich umweltfreundlicher, weil das ständige Waschen ja auch die Umwelt belastet. Ist also eher Geschmacksache. Inzwischen wickeln aber alle drei wieder mit Wegwerfwindeln, weil sich die Kleinen da einfach besser bewegen können. Außerdem ist es wohl schwer, passende Kleider zu finden, weil der Po dann doch ziemlich ausladend ist ;D

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich bin auch schon am überlegen ob Stoffwindeln nicht besser sind. Alex ist ständig wund und keine Creme oder Salbe verbessert es langfristig. Es wird nur dann besser wenn ich ihn beim Wickeln jedesmal ca. 10 Min. ohne Windel rumrennen lasse, alleridngs passiert da doch des öftern mal ein kleines Unglück und ab und an bemerke ich es nicht sofort.

Marion22

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter war mit Stoffwindeln viel mehr wund als mit wegwerfwindeln. sie lag dann ja immer in ihrer eigenen Soße.

Vielleicht verträgt er ja die Windeln nicht, hast Du aml andere versucht?

M

Mirsche

Guest
@ilona von pampers wird sullivan auch wund, von den lidlwindeln aber nicht

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich benutze immer die Windeln wo ich gerade einkaufen gehe mal Aldi mal Lidel, dann auch wieder die von Plus, Real oder Extra. Ich habe keine bestimmte Windel die ich immer kaufe ich achte nur darauf das die aussenhülle nicht aus Plastik ist den ich denke das das es noch schlimmer machen würde. Aber den wunden Po bekomt er von allen Pampers hatte ich mal hab aber gemerkt das die gerade Nachts nicht so toll waren und besser ist es davon leider auch nicht geworden.

Oben