Stress mit den Hausaufgaben

B

babs62

Guest
Meine Tochter (3. Klasse) macht nur ungern
Hausaufgaben in Deutsch. Und das endet meist
mit unordentlicher Schrift und Geschmiere; echt grauenvoll. Jetzt hat Sie eine neue Lehrerin, die saubere Heftführung und ordentliche Schrift benotet. Ich finde das nicht schlecht.
Ich habe mit der Lehrerin gesprochen und Sie sagte, das ich hingeschmierte Hausaufgaben noch mal schreiben lassen soll. Sie kann nämlich schön schreiben wenn Sie will und ich sehe nicht ein das Sie sich wegen dem ihre Deutschnote verschlechtert.
Nun die Frage: Soll ich Ihr das Geschmiere durchstreichen (das Heft sieht dann auch nicht schöner aus) oder Ihr die Seite rausreißen?
Irgendwas muß ich tun. So lassen kann ichs nicht mehr
Was würdet Ihr tun? Brauche euren Rat

Gruß

Bärbel
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich würde es weder durchstreichen noch rausreißen, sondern einfach stehen lassen und das neugeschriebene danach schreiben lassen. Vielleicht fragst Du nochmal die Lehrerin, wie es für sie ok ist.

Vielleicht ist es aber auch besser, wenn die Lehrerin die Anweisung gibt, das Ganze nochmal zu schreiben und nicht Du. Dann kann sie auch entscheiden, ob es "wirklich", also auch in den Augen der Lehrerin hingeschmiert ist. Eine Lehrerin hat ja ganz andere Vergleiche - vielleicht schreibt ja in der Klasse noch jemand viel schrecklicher als Deine Tochter :D

LG Schiffchen
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich würde es evtl. eher mit einem Belonungssystem probieren: Für jeden Tag an dem sie die HA ordentlich macht einen Punkt (auf einer gebastelten/gemalten Tabelle) und am Anfang bei 3 oder 4 Punkten, später bei 5 Punkten gibt´s Freitags eine Belohnung, die es sonst nicht gibt!

Klappt bei uns seit dem auch besser!

LG Tanja
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde mit der Lehrerin sprechen. Rausreißen finde ich persönlich nicht gut.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn bei meinem Tageskind die HA nur schluddrig gemacht sind mache ich einen ordendlichen Strich quer über alles und sie darf es nochmal schreiben.
Wenn sie sehr stinkig und zickig wird schreib ich der Lehrerin drunter das ich es nicht schön fand und eigentlich wollte das es nochmal geschrieben wird, Fräulein es aber ablehnte.

Ich bin der Meinung das so die Lehrerin weiß das ich die HA anschaue und unordentliches Arbeiten auch nicht durchgehen lasse.

LG :bye: Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch das die Lehrerin sehen sollte das was nicht ordentlich war und auch sehen sollte das deine Tochter es 2x gemacht hat, denn dann kann sie es besser honorieren.

Das mit dem Belohnungssystem hört sich doch auch super an.
Bei uns in der Grundschule gab es sogar damals so Bilderkärtchen wenn man schön geschrieben hatte.
Leider habe ich wenig von den Bildern bekommen :pfeif
 

Social4you

Aktives Mitglied
Hallo! :bye:


Kinder brauchen Respekt und Ermutigung. :druecker Gerade noch in diesem Alter, aber auch als Jugendliche. sie ist in der dritten Klasse. Das gilt für alle Erziehungsfragen, auch allgemein.
Wenn sie also sowieso schon Probleme hat, sich damit zu befassen, kann streichen oder rausreißen nicht der richtige Weg sein.:shake
Dadurch erfährt ein Kind Missbilligung der Leistungen, darüber sollte sich auch die Lehrerin im Klaren sein. Das widerum führt nur zu Redignation und Verunsicherung, insbesondere in der sozialen Beziehung, die Leistungen werde davon auf Dauer nicht besser sein und das Verhältnis zu ihrer Tochter würde darunter leiden und das wollen sie ja sicher nicht, sondern lieber so::bigkiss -;-)
Das Kind braucht Ermutigung und die positve Erfahrung, dass es sich lohnt, sich dabei Mühe zu geben.:druecker Sicher funktioniert das nicht in einem Tag oder einer Woche. Kinder brauchen etwas Zeit für Neues und müssen bei Bedarf mehrfach motiviert werden. Aber nur nicht mutlos werden, der Erfolg kommt sicher. :D
Ich finde die Idee mit dem Belohnungssystem sehr gut. Es sollten allerdings kleine Abstände gewählt werden, es können ja auch kleine Belohnungen sein. Das Ziel muss für das Kind sichtbar und auch in einem für das Kind zu überblickenden Zeitraum erreichbar sein.
Das System sollte dem Kind vorher genau erklärt werden. Meinetwegen, sie bekommt für jeden Tag an dem sie ordentlich die Hausaufgaben gemacht hat einen Punkt. Wenn sie 5 Punkte zusammen hat folgt die kleine, vorher überlegte Belohnung.(Diese muss dann auch unbedingt eingehalten werden! Das gibt dem Kind Sicherheit und Verlässlichkeit) Das System sollte vielleicht in Form einer großen Wochentabelle mit Sternchen oder Punkten zum Aufkleben (haftnotizen in schönen Formen benutzen spart Zeit etwas aufwenidges herstellen zu müssen und kann immer wieder verwendet werden) und für das Kind an einem gut sichtbaren Ort aufhängen.
Das System ist auch auf andere Erziehungssituationen übertragbar. Es lohnt sich. :zwinker::druecker

Viel Erfolg und liebe Grüße

Janina :bye:
 
I

IlkaM.

Guest
Ich finde alles gut und richtig, was hier geschrieben wurde, möchte aber trotzdem mal eine Frage in den Raum stellen:

Ist der Gedanken eigentlich vollkommen abwegig, das Kind selber herausfinden zu lassen, dass es seine Hausaufgaben auf diese oder jene Art zu machen hat (um sich seine Note nicht zu versauen)?

Wie soll es denn sowas wie Selbstverantwortung lernen, wenn es sich im Prinzip nur an die Befehle seiner Vorgesetzten halten muss, um richtig zu funktionieren?

Ich würde gar nichts machen, außer ein ehrliches Feedback geben, wenn es von mir erbeten wird. Wenn Deine Tochter also verkündet (von mir aus auch auf Nachfrage), dass sie ihre Hausaufgaben erledigt hat, dann kannst Du sie noch fragen oder bitten, sie Dir zu zeigen - um Interesse zu bekunden. Findest Du gut, was sie gemacht hat, dann kannst Du das sagen. Findest Du eine Aufgabe schlampig erledigt, dann kannst Du das auch sagen. Aber dieses "nu setzt du dich schön hin und machst das nochmal" - wohin soll das führen?? Willst Du später auch noch auf der Uni ihre Referatsvorbereitungen kontrollieren?

Das ist etwas, das in der Schule meiner Meinung nach total schief läuft. Lehrer sollten von den Eltern fordern, sich NICHT einzumischen! Damit sie, die Lehrer - diejenigen, die es angeht - sich ein realistisches und unverfälschtes Bild von dem bilden können, was die Kinder KÖNNEN und woran sie noch arbeiten müssen.

Sonst bekommen die die guten Noten, die von ihren Eltern dazu genötigt werden, ihre Nachmittage komplett an die Hausaufgaben zu verschwenden - und die anderen müssen halt entweder Genies sein oder fallen durchs Raster als scheinbar schlechtere Schüler.

Nur so als Gesprächsgrundlage.
 

Social4you

Aktives Mitglied
Huhu nochmal,

also ich kann Ilkas Meinung schon unterstützen. Ich tendiere üblicherweise auch dazu, Kinder selbständig Entscheidungen im kindlichen, eigenen und altersgemäßen Rahmen allein treffen zu lassen und dadurch die Erfahrung zu sammeeln. Ein Kind sollte auch selbständig die Erfahrungen machen können, das ist in der Entwicklung ein wichtiger Punkt. :druecker

Da mir aber die Dringlichkeit hier sehr hoch erschien habe ich dazu tendiert, zum Punktesystem zu raten, dadurch können die Kinder, richtig angewendet, auch ihre positiven Erfahrungen sammeln...


Liebe Grüße

Janina :sonne
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Sicher kann man sein Kind mit schlurig gemachten Hausaufgaben auf den Bauch fallen lassen.
Meine Tochter hat auch nie Lust zu hausaufgaben, egal welches Fach.

Ich habe auch gedacht, ich mache einfach keinen Druck und wenn sie die HA nicht hat, dann hat sie sie nicht. Wenn was fehlt oder unordentlich ist, wird die Lehrerin ihr das schon sagen.
Tja, ich habe vorher mal mit der Lehrerin gesprochen.
Die meinte, sie erwarte, dass die Eltern die HA mit beaufsichtigen und das Kind da leiten. Und sie können nicht bei 27 Kindern in der Klasse einen Bauchplatscher durchziehen.

Also gibt es weiter oft Stress wegen der HA.
Ein Pubnktesystem lehne ich hier ab, obwohl ich dieses System auch schon erfolgreich angewandt habe in anderem Zusammenhang - weil HA sein müssen. Und immer wieder sein werden. Und da gibt es keine Diskussion drum. Das muss sie einfach akzeptieren.
 
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