Frage -  Stubenwagen

tafda

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute unseren (geliehenen) Stubenwagen bekommen und bin etwas irritiert. Ich hoffe, ihr habt da Erfahrungen und könnt mir helfen:
- Die Matratze erscheint mir sehr dünn, was kann/sollte/darf man drauflegen?
- Der Rand ist natürlich aus Korb, zwar stoffüberzogen aber dennoch recht hart. Macht man hier auch so eine Art Nestchen dran?

Freue mich über Tips!

M

Mine

Guest
die matratze, die lea in ihrem stubenwagen hatte, war vielleicht 3cm dick. ist sie neu? wenn nicht, würde ich 'ne neue kaufen. find ich gerade bei neugeboreren und säuglingen einfach hygienischer. ich würd mich auch nicht auf 'ner gebrauchten matratze wohlfühlen.
das mit dem korb und stoffüberzogen hatten wir auch und es hat lea nichts geschadet. ich hab nur so ein recht dickes nestchen und ich hätt sie dann gar nicht mehr reinlegen können, wenn ich das drumgemacht hätte. ich kenn's auch nur ohne nestchen.

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich habe einen gebrauchten Stubenwagen gekauft und dann eine neue matratze rein.Find ich auch nicht so toll mit gebrauchten matratzen.und ne wasserdichte Liegelind einlage kam auch noch drauf(bei Spuckkindern echt sinnvoll ;D)
Bei unserem Stubenwagen war auch nur ein dünnes Stoffnestchen drumrum.hat völlig gereicht.Die kleinen bewegen sich ja anfangs noch kaum.als marvin anfing,ständig das Nestchen zu zerwühlen,ist er ins "große" Kinderbett umgezogen.

M

Mine

Guest
@atropa: lea hat sich seit sie mit 3 monaten anfing am daumen zu nuckeln immer den stoff zu schnappen als schnuffeltuch :rofl da war's dann nur doppelt schwer, sie ins große bett zu kriegen :sn7

atropa

Lieb war gestern !!!
@mine
da hat sie sich aber ein echt großes Schnuffeltuch ausgesucht :rofl
in der hinsicht hatte ich mit marvin richtig Glück.Er hat schon nach kürzester zeit rausgehabt,wozu man Daumen gebrauchen kann :-D
wir konnten den Stubenwagen ca. 4 Monate nutzen(dann wurds aber auch schon knapp).Zum Glück hab ich kaum Geld dafür ausgegeben,im gegenteil .Hab das dreifache beim Verkaufen bekommen :D
ich finds immer noch praktisch ,daß er den daumen nimmt,brauch nachts nicht aufstehen um schnulli wiederzufinden.den nimmt er lieber zum spielen und nuckelt dabei auf dem daumen :rofl

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also bei der Dicke der Matratze musst du bedenken, dass die Minis ja auch nicht so ein riesen Gewicht haben, also brauchen sie auch keine sehr dicke Matzratze. Von einem Nestchen würde ich die generell (auch im großen Bett) abraten. Weil die Kleinen sich gern drankuscheln und dann evtl. wegen der Rückatmung nicht mehr genug Luft bekommen. Nestchen gelten als ein Faktor für die Begünstigung des plötzlichen Kindstodes der immer noch Todesursache nur 1 bei Säuglingen ist.

LG

peanut

atropa

Lieb war gestern !!!
Stimmt ja,Peanutcookie,aber gilt das auch für diese ganz dünnen Nestchen am Subenwagen?Wir hatten so eins,das war ganz feiner,dünner stoff,eben so ein klassischer Stubenwagen wie zu Omas Zeiten(so alt war der wohl auch fast :rofl ).
Im großen bett habe ich auch kein nestchen mehr,da Marvin sich ständig darangehängt hat und zog was das zeug hält.Er hat auch viel bewegungsfreiheit,da er anfangs (auch im stubenwagen schon) einen Pucksack anhatte und jetzt einen richtigen babyschlafsack.Wir nehmen extra keine Bettdecke,eben wegen plötzlichen Kindstod.

M

Mine

Guest
@atropa: lea hat nach 2 wochen angefangen zu schnullern und gerade wo ich alle 8 nuckel ausgetauscht hatte (sie hatte den dreh schon früh raus, schnullerweitspucken zu machen - nach möglichkeit irgendwo draußen), wollte sie die nicht mehr, sondern nur noch den daumen. ich bin da auch froh drum! es gibt aber momente, da findet sie die daumen nicht, da hilft dann nur der nuckel. ich hab jetzt noch einen und den hat sie das letzte mal an weihnachten benutzt.

weiberhexe

weiberhexe
Hallo ,

mir hat damals der Kinderarzt erklärt , dass jeder Mensch ob groß ob klein sich seine Matratze so einliegt wie es für ihn richtig ist.Schon deswegen sollte ich neue Matratzen kaufen!Und er hatte recht , meine Zwillinge fühlten sich nur in ihren eigenen Betten wohl und auch im Zwillingswagen wollten sie auf bestimmte Seiten!

Viel Glück !
Bettina

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo atropa !

Also ich hab einfach keins genommen da war ich mir sicher nix falsch zu machen. Ich will mir später keine Vorwürfe nur wegen ein bischen SToff machen. Wenn man absolut nicht drauf verzichten kann kann man versuchen durch den SToff durchzuatmen. Gehts nicht ist die Sache wohl klar.

LG

peanut

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei uns war auch so ne dünne Matratze drinnen, da hab ich dann drunter ne Krabbeldecke gepackt, dann gings einigermaßen. Und ein Nestchen hab ich auch reingelegt, hat dann noch kuschliger ausgesehen :-D

atropa

Lieb war gestern !!!
@Peanutcookie
Also durchatmen konnte man locker durch das Nestchen am stubenwagen.Nun ja,stubenwagen und nestchen zeit ist bei uns vorbei und nix passiert.Glück gehabt oder so :]

@mine
So ein schnuller arsenal hatte ich auch,alle völlig ungenutzt :rolleyes:
.Das einzige,was ich noch gebrauche bzw. zweckentfremde,ist die schnullerkette.da kommt ein Greifling spielzeug dran,wenn wir im Auto unterwegs sind :rofl.Und einen schnulli heb ich auf,als Erinnerung!

M

Mine

Guest
@atropa: nee, genutzt hab ich die schon - nur dann halt die letzte rutsche nuckel nicht mehr. aber da von den 8 stück 6 nur ausgekocht und unbenutzt waren, hab ich sie 'ner freundin gegeben und dafür 'nen schlafsack gekriegt. ist doch ein netter tausch! lea hat 'ne ganz süße schnullerkette zur geburt gekriegt, da steht sogar ihr name drauf. seit monaten liegt die nur rum. aber das mit dem greifling wär mal 'ne idee, allerdings nur für's auto - im kiwa oder tt lohnt sich das nicht.

tafda

Aktives Mitglied
Dank euch!
Hab heute eine neue Matratze gekauft und gleich ein besseres Gefühl damit. Wegen des Nestchens bin ich noch unentschlossen. Sehe einerseits die Gefahr, möchte aber auch nicht, dass die Kleine den Kopf an den "harten" Korb drückt.

Oben