Natürlich sind wir uns bewusst, dass so ein Kind alle Zeitpläne außer Kraft setzen kann - und wird. Es ist ja nicht so, dass ich 14 bin und Kinder "einfach total süß" finde und mir deshalb eins wünsche, wie andere ein Meerschweinchen. Wir haben uns schon oft darum Gedanken gemacht. Ich dreh schon ganz durch, hab mir schon sämtliche "Studieren mit Kind"-Seiten durchgelesen und lese Elternzeitschriften^^.
Mir ist durchaus bewusst, dass da eine Menge Arbeit auf uns zukommt. (Ich habe 4 jüngere Geschwister, 3 davon hab ich gewickelt und betreut als sie noch so klein waren,ich kenne kleine Kinder also nicht nur aus fremden Kinderwagen.)
Beim Studium selbst sind die Probleme, denke ich, gar nicht so groß für mich. Da ich fast alle Kurse hinter mir habe, kann ich mir die Zeit für die restlichen Arbeiten ziemlich frei einteilen (was bei einer Ausbildung sicher nicht möglich ist). Unsere Uni bietet Studenten mit Kindern sogar Fristverlängerungen bei den Prüfungen an, wenn das nötig ist. Ich bin der Meinung, dass ich später im Referendariat eher weniger Zeit hätte. Da wärs dann schon von Vorteil, wenn das Kind schon 1 Jahr oder älter wär. Zeitlich würde es eigentlich jetzt am besten passen, denn nach der Prüfung muss ich auch noch ein halbes Jahr an der Uni bleiben (weil ich noch einen Erweiterungsstudiengang mache).
Jetzt habe ich sogar erfahren, dass für das Referendariat Frauen mit Kindern bevorzugt werden. - Deshalb würd ich jetzt keins bekommen, aber das wäre sogar noch ein zusätzlicher Vorteil. Ich denke mir so oft, dass es eigentlich jetzt am allerbesten passen würde - aber wenn ich meine Mutter anrufen und ihr sagen würde, dass ich schwanger bin, dann würde sie mit Sicherheit durchdrehen... und mein Vater würde mit seinem Standardsatz: "Mehr Geld kann ich dir aber nicht geben." kommen ohne auch nur irgendwas anderes vorher zu fragen... (Das war schon so, bevor ich mit meinem Freund zusammengezogen bin.)
Diese ganzen Vorbehalte von Seiten meiner Familie verunsichern mich einfach sehr, obwohl ich den Zeitpunkt jetzt gar nicht für so schlecht halten würde.
@Jewel
Habt ihr euch das Kind denn gewünscht oder kam es unerwartet?