Sturz gegen die Tischkante

U

User2

Guest
Hallo Ihr,

Lara ist am Dienstag im Kindergarten mit dem Mund gegen die Tischkante geknallt, so stark, daß ihre Lippe blau wurde und ihr Mund richtig verschoben aussah wegen der Schwellung.
Ich hab sie dann Untersuchen lassen und der Arzt meinte, außer Kühlen (Eis essen) wäre nichts nötig. Das Zahnfleisch unter der Lippe sei gequetscht, aber es müßte nichts genäht werden.

Es gab auch keine Probleme die ganzen Tage, aber seit heute weint sie immer wegen Schmerzen, hauptsächlich beim Essen, aber auch wenn sie sich bückt um etwas aufzuheben.

Ich bin ziemlich verunsichert, da der Sturz ja auch unmittelbar die Zähne getroffen hat und frage mich ob es normal ist, daß erst am 3.Tag danach große Schmerzen auftreten?

Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen?

eva.m.p

Pause
Ich kenne es von anderen Bereichen, dass die Schmerzen nach einer Prellung oder so erst nach einigen Tagen so richtig stark werden. Wie es im Mund ist, weiß ich allerdings nicht.

Wie sieht es denn aus, hat es sich verändert? Kann man eine Schwellung, Verfärbung, Entzündung erkennen?

Würde auf jeden Fall weiterhin kühlen und eventuell nochmal den Arzt aufsuchen.

U

User2

Guest
Original von eva.m.p
Wie sieht es denn aus, hat es sich verändert? Kann man eine Schwellung, Verfärbung, Entzündung erkennen?

Die Schwellung ist etwa noch die Hälfte vom ersten Tag und das bläuliche hat sich jetzt in einen gelblichen Ton verfärbt, wie ein normaler blauer Fleck eben.
Entzündet ist, soweit ich erkennen konnte, nichts.

Ich mach mir Gedanken um die Zähne. Meine Schwester hatte auch einen Sturz gegen den Mund, worauf ihr Zahn abgestorben ist und schwarz wurde. Er mußte dann aufgebohrt werden damit der Druck entweichen kann, sonst hätte sie Schmerzen bekommen.
Aber sieht man wenn mit dem Zahn was nicht in Ordnung ist?

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Mela

Ich weiß nicht,ob es das bei Dir in der Nähe gibt,aber ich würd einen Kinderzahnarzt aufsuchen!

Mein Sohn Davin ist vor einiger Zeit, so dumm aufs Gesicht gefallen, das er sich mit dem Schnuller das Lippenbänchen eingerissen hat!
Erst ein paar Tage später, hatte er ein Problem mit einem Zahn!

Gott sei dank regelte sich das von alleine, können wohl von alleine wieder fest werden

Ich würd kein Risiko eingehen!
Bakterien können auch vorm "sehen" richtig Schmerzen machen!

Drück euch die daumen, das alles in Ordnung geht! :druecker :druecker

Sag mal bescheid

Gruß uschi :winken:

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mela geh lieber mal zum zahnarzt mit ihr, nur zur Sicherheit. Es ist bestimmt nichts aber trotzdem.

Liliki

Mensch
Hallo Mela,

Ich bin bei Kindern immer dafür, lieber einmal zuviel als zuwenig jemanden schauen zu lassen.

Wenn aber auf der anderen Seite die Schwellung nicht zunimmt, keine Rötung dazu gekommen ist und die Farben schon gelb-grün werden, ist der Schmerz am ehesten durch den Bluterguß zwischen Lippe/Haut und Kiefer zu erklären.

Wenn ein Zahn bei einem Sturz echten Schaden nimmt, sieht man das eigentlich sofort, indem er rausfliegt oder locker wird ... tagelang später kann man mE sowieso kaum etwas tun ... außer hoffen, dass die Anlage des bleibenden Zahnes in der Tiefe nichts abbekommen hat!

Hilft es, wenn Du ihr ein Paracetamol-Zäpfchen (oder Saft) gibst oder weint sie dann weiter? Hat sie noch irgend welche anderen Symptome?

LG Lili

U

User 5

Guest
Es ist möglich das Lara der Bluterguss direkt auf einen Nerv am zahn drückt.
Kann auch sein das so auch der Zahn abstirbt.

Geh mal besser zum Zahnarzt Mela ! :maldrueck

U

User2

Guest
Andere Sympthome hat sie nicht und ein Schmerzmittel habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hätte auch nur Nurofen da, kein Paracetamol.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei einer Prellung kann es zwar wirklich sein das die SChmerzen erst ein paar Tage später auftreten oder auch "weiter ziehen".
Aber ich würde auch lieber schauen lassen.
Drück euch die Daumen :maldrueck :druecker

U

User2

Guest
So, wir waren beim Kindernotdienst, sind sofort dran gekommen, war keiner vor uns :druecker

An der Innenseite der Lippe hat sie einen Bluterguss, sieht aber alles gut aus.

Ganz hinten am Gaumen hat sie gerötete Stellen mit weißen Flecken (kein Eiter, keine Angina :anbet ) was auf einen grippalen Infekt schließen lässt, deswegen wohl auch ihre extreme Weinerlichkeit.
Ich soll beobachten ob Fieber dazu kommt und ihr in jedem Fall Nurofen gegen die Schmerzen geben.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach mensch die ame kleine irgendwie habe ich das gefühl das sie laufend krank ist.
:maldrueck sie mal von mir und gute Besserung der kleinen Maus.

U

User2

Guest
Achwas... unsere letzte Angina war doch im April! Das ist ne lange Zeit gesund sein für uns gewesen ;-)

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Auch von mir :maldrueck und gute Besserung !

Gut das du noch zum Arzt bist :druecker

Oben