Supernanny

IceIceBaby

Aktives Mitglied
Ich würde mal gern von euch wissen, was ihr von den diversen Erziehungssendungen (Supernanny, etc.) haltet, die derzeit durchs TV wuseln.

Liebe Grüße an alle

K

Klaus

Guest
Habe gerade über diesem Tehma einen Thread aufgemacht. :rofl

Gruß

Klaus

Wasserfall

Aktives Mitglied
Habe es heute verpasst an zu schauen.
Wenn es zeitlich grad passt schaue ich mir als die Sendungen an und bin dann meißtens sehr schockiert über die Zustände und Situationen in den familien.

Da frage ich mich wie sowas sein kann ? Kann mir solche Situstionen nicht vorstellen und vorallen stelle ich mir die Frage, wie ich damit dann noch ins TV gehen kann.

Mir fehlen oft die Worte zu den Situationen.Sowas würde es bei uns nie geben.

Liliki

Mensch
Ich bin total überrascht von dieser Sendung, weil ich sonst generell nahezu kein TV sehe und den "Privatsendermüll" mal sowieso nicht - aber ich hab jetzt bei drei Folgen (auch heute) meiner Tochter zugesehen und war eigentlich total postiv erstaunt: man muss über einige Sachen, die reißerisch sind und die nötigen Quoten bringen sollen, hinweg sehen, aber dann wird eigentlich sehr schön gezeigt, wie man auch ganz schwierige Situationen auflösen und deutlich verbessern kann!

Mich wundert, dass nun alle auf der Familie oder dem sich auffällig benehmenden Vierjährigen rumschimpfen - Tatsache ist, dass die Leute sich gemeldet haben, weil sie Leidensdruck hatten (wenn nicht das Ganze ein Fake ist, was ich aber in diesem Fall gar nicht glaube) und das mit für jedermann nachvollziehbaren Grundprinzipien (z.B. Handlung --> Konsequenz) deutliche Verhaltensänderungen erzielt werden konnten.

Ich könnte mir nie vorstellen, so ein Filmteam in meinen vier Wänden zu haben - aber viele der Sachen fand ich absolut umsetzbar und nachvollziehbar und eigentlich eine Motivation für Familien, den eigenen Problemen mal ins Auge zu sehen und Ideen für eigene Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

Und die Familie ohne Konfliktpotential oder Verbesserungsmöglichkeiten würd ich gerne mal kennen lernen .... ich erlebe im Alltag nur wenige Eltern, vor deren Umgang mit ihren Kindern ich echte Hochachtung habe - bei vielen würd ich mir wünschen, sie wären auch offen für Veränderungen - zur Not mit Hilfe einer Supernanny!

U

User2

Guest
Ich hab die Sendung heute zum 3. oder 4. mal gesehen, wenn es gerade passt schau ichs mir an. Ich finde die Sendung auch nicht so schlimm.
Wie Lili sagt, sind natürlich die Quotenbringer vorhanden, ist klar es geht ums große Geld.

Das was da gezeigt wird ist Alltag in Familien.
Ich glaube kaum daß jemand behaupten kann sich nicht in der einen oder anderen Situation wiederzuerkennen, wenn vielleicht auch nur in ähnlicher oder abgeschwächter Form.
Mir geht es zumindest so, z.B. beim allgegenwärtigen Thema Konsequenz.
Ich würde meine Tochter nie mit einem der gezeigten Kinder vergleichen, denn sie ist nicht so. Trotzdem erkenne ich durch diese Sendung auch meine Fehler, aus einer Szene wo ich ähnlich (falsch) gehandelt hätte wie die Eltern im TV.
Und wer kann von sich behaupten völlig fehlerfrei zu erziehen?

Ich würde nie bei sowas mitmachen, trotzdem finde es nicht schlimm. Die Eltern haben Fehler gemacht und sind nun bereit das zu ändern, es besser zu machen, einen neue Chance. Und daß das übers TV geschieht sehe ich eigentlich als Nebensache.

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe es einmal gesehen und da hätte ich schwören können, daß die Mama am Vorabend in einer Serie eine Polizistin war :sure

:bye:
christine

mia29

at worlds end
ich kuck´das auch manchmal. wenn ich darf :-D (mein männe sagt immer, dafür dass ich das kucken darf, erwartet er einen superbraven sohn)
davon abgesehen, könnte ich den eltern meist in den a..... treten. die probs die die haben sind ja sowas von hausgemacht, damit will ich natürlich auch nicht sagen, dass das nicht jedem passieren könnte. aber ich muss doch aber wissen, dass wenn ich mein kind ständig anschreie, dass es das dann irgendwann nimmer ernst nimmt.

die katja saalfrank (eine der nannys...die schlankere) finde ich erhrlich gesagt ziemlich gut. allerdings würde ich auch nicht unbedingd ins fernsehn wollen

U

User2

Guest
Hier wurde das auch schon oft diskutiert.
Ich finds nur witzig... die Leute schauen sichs an und regen sich dann drüber auf wie schlecht das ist. Diese Leute bringen auch Quoten...

Der Kinderschutzbund sollte m.E. seine Energie lieber in andere Dinge stecken. Wenn diese Serie das genannte Gesetz aus dem BGB verletzt... hat der Kinderschutzbund Klage eingereicht?

Liliki

Mensch
Die Supernannies, die ich bisher gesehen habe, haben eigentlich im weitesten Sinne verhaltenstherapeutisch gearbeitet ... unter "antiautoritär" versteh ich was anderes ...

Ich hab Probleme damit, dass solche Sachen real gefilmt werden und reibe mich an dem Bestimmer-Ton der Nannies ... aber das zugrundeliegende Grundgerüst emfinde ich - wenn man abstrahieren kann - trotzdem als "Hilfestellung" für ganz viele Familien.

J

jilzoe

Guest
ich finde diese sendungen abwertent,hätte ich eine Macht darüber würde ich soetwas verbieten......das ist eine eindringung in die privatsphäre eines Kindes,
nur weil die Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben,
ich findes das unverantwortlich gegenüber dem Kind ,kein fragt die kinder ob sie das wollen ...eltern entscheiden nicht zu gunsten eines Kindes.....

das kind ist doch in seiner ganzen form gestört und gedemütigt...wenn das kind erwachsen ist ,schämmt es sich für die Eltern ..das ist doch ein drill.....

nichts gegen die pädagogischen fachkräfte ,sie erledigen ihre arbeit profesionäl und korrekt.

L

littleangel

Guest
huhu ich hatte ja auch schon mal in einen anderen thread gesagt das ich diese serien nicht gutheisse da ich das nicht gutfinde wie die kinder zur schau gestellt werden...
und ich bin mir auch sicher das das wohl stimmt was die professoren herausgefunden haben.
denn es ist alles nur eine geldschneiderrei!!!!
hauptsachen die quoten hochbringen mit den angeblich "schlimmste " familien zuständen...

meine meinung :-D
lg andrea

mice

Aktives Mitglied
also ichbin da eher zwei geteilt in meiner meinung

einerseitsdenke ich mir, wie dringend brauchen die eltern die hilfe/das geld um in die öffentlichkeit damit zu gehen. ich denke mir das die familien das nicht machen um berühmt zu werdn und für einige familien sind 2000 euro überlebenswichtig.

was mich immer stört ist die auswahl der familien. meistens ´sind sie aus einer sozialschwachen schicht . vater und mutter gehen sich eh schon den ganzen tag auf den geist weil sie arbeitslos und wissenslos sind, die kinder sind bis mittag im kiga, sind unzufrieden und treffen auf die genervten eltern und es knallt logisch ...

ich finde da sollte eher den eltern geholfen werden, da ich immer noch meine das kinder nur ein spiegel dessen sind wie wir mit ihnen umgehen...

ich wage zu behaupten das eine intakte familie abgeschwächte probleme hat aber nicht in der form. besonders gemeint sind intakte eltern :zwinker:

mice

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von wulffine
kann bloß dazu nochmal das hier dokumentieren.

Danke!

Ich wollte gerade loslegen ;-)

Aber einen hab'sch noch:

Supernanny ist übel. Eben weil da gegen jede ethische Grundhaltung von Beratung verstoßen wird. Weil man nicht mit den Betroffenen arbeite, keine Ressource in der Familie gesucht, keine Ursache aufgedeckt, sondern einfach fremde Lösungen übergestülpt.
Zudem wird die ganze Familie ihrer Privatsphäre beraubt. die Kinder sogar ohne eigenes Einverständnis!

LG,

Tina *das gehört verboten*

L

littleangel

Guest
@hextina und wulffine

ich stimme euch da vol und ganz zu!!! wie schon geschrieben hier geht es um die kinderwürde die voll zerstört und missachtet wird.

lg andrea

M

Mirsche

Guest
ich verstehe nicht, warum Eltern sich an so jemand wenden können, es gut finden, dass was-weiß-ich-wieviel-tausend Leute das anschauen, wie es bei ihnen zu Hause abgeht, anstatt sich an normale und seriösere Familientherapeuten/Beratungsstellen zu wenden. Ich denke, dass das ihnen langfristig viel mehr bringen würde

M

Mirsche

Guest
2000 Euro glaub ich.
Wenn das die Motivation ist, dann ist diesen Eltern definitiv nicht mehr zu helfen

Oben