Tagesabi alleinerziehend - Finanzierung???

K

katjuscha

Guest
Geehrte Anwesende ;-) ,

eine Anfrage: Ich bin 32, alleinerziehend mit 3 Kindern 1, 6, 10, bekomme AlHi, Unterhaltsvorschuss, KiGe, ErzG und SozH. Wie kann ich unseren Lebensunterhalt finanzieren, wenn ich Abitur (am Tag) machen möchte?

Falls Ihr mir nicht weiter helfen könnt: Wohin kann ich mich wenden?

Vielen Dank im voraus.

:bye: Anja
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm also ich weiß das echt nicht wie du das machen möchtest.
wo machst du denn das abi, in ner normalen schule?
frag doch einfach beim arbeits- und sozialamt nach wie es mit den zahlungen aussieht wenn deu das machst, vielleicht bekomste sogar mehrbedarf :)

wenn nicht müssten die aber wissen wie das ist.

UVG, KG und ErhG werden davon nicht beeinflusst.


sterni
 
E

eyrie

Guest
Hallo,

es gibt in der Erwachsenenbildung Kollegs, die Semesterweise zum Abitur führen. Sollte in Deiner Situation aber schon am Ort sein. Es gibt in der Stadtverwaltung ein Schulamt, das Dir Auskunft geben kann. Vorraussetzung ist idR das Einjährige und abgeschlossene Berufsausbildung/oder 2-3 Jahre berufliche Tätigkeit (vielleicht auch Hausfrauentätigkeit). Am Kolleg werden die Semester voll mit BAföG gefördert ohne Hinzuziehung des elterlichen Einkommens.
Du dürftest den Höchstsatz bekommen (ist aber wenig genug). Kindergeld und UVG wirken sich nicht aus, inwieweit ErzG angerechnet wird, weiß ich nicht.
Für die Kinder müßte es noch Wohngeld geben, für Dich ist das im BAföG mit drin. Als Alleinerziehende hast Du Anspruch auf Tagesplatz in KiTa und KiGa, in der Schule gibt es häufig auch Übermittagbetreuung.
Für die restlichen Zeiten mußt Du halt organisieren.
Es ist hart aber durchaus machbar.
An einem Abendgymnasium fällt die AlHi uU nicht weg, da Du ja grundsätzlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, aber das wird auch individuell gehandelt. Außerdem ist das Abendgymnasium für Dich schlechter zu organisieren, von daher ist Deine Idee des Kollegs schon gut.
Du kannst am Kolleg auch Fachhochschulreife (2 Jahre) erwerben und dann zB Sozialpädagogik/-arbeit studieren, geht schneller ;-)

Alles Gute
 
Oben