Frage -  tagesablauf mit baby

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo mit-mamas!
ich wollte euch nur einmal fragen, wie euer tagesablauf mit den babies aussieht?!
erstens interessiert es mich mal, wie das in anderen familien so abläuft, ein "ganz normaler tag" und andererseits beginnt ja jetzt die triste graue jahreszeit, wo man mit dem mäusen nicht mehr so oft rausgehen kann. vielleicht finde ich noch eine anregung, was man mit so einem kleinen 4 1/2 monate alten baby noch anstellen kann, wenn der tag so grau ist....

also bei uns läuft es meistens so ab:

gegen 8 uhr aufstehen, steven wickeln.
dann frühstück, steven beobachtet alles von der wippe aus. (und wenn es ihn zu langweilig wird, stelle ich ihn unter die pendelnde lampe, zum "lampegucken")
wenn ich allein mit steven bin, nehme ich ihn dann in der wippe mit ins bad, duschen, zähneputzen etc. entweder steven schaut sich alles geduldig an, oder er quengelt. oder er schläft ein.
wenn er bis dahin nicht schläft, wird er nochmal gestillt, und meistens ist er dann eingeschlafen dabei. er schläft dann ca 1/2 -1 stunde.

es ist dann so nach 11 uhr, wenn ich was erledigen muss, einkaufen , in die firma etc. dann machen wir das nun. steven ist ja nun ausgeschlafen.

sind wir gegen 1 uhr wieder zuhaus, wird sofort gestillt und gewickelt, und ich esse schnell ne kleinigkeit.
danach schaffe ich evtl. was im haushalt zu erledigen, so lange steven sich beim zuschauen nicht langweilt.

wenn er dann gegen 15- 16 uhr absolut zu nix mehr lust hat, packe ich ihn in den kinderwagen und fahre eine stunde mit ihm aus. das geniessen wir beide, steven und ich.

sind wir wieder zuhaus, will er natürlich sofort gestillt werden.
und danach muss man die zeit bis zum schlafengehen überbrücken. ich spiele ein bissel mit ihm oder lasse ihn beim essenkochen zuschauen. wenn er nicht zu sehr quengelt .

um 18 uhr beginnt dann das gutenacht-ritual: stillen- wickeln- singen-spielen- papa gutenacht sagen- stillen, und spätestens 19 uhr lege ich den kleinen in sein
bettchen.

klingt eigentlich nach nix :-D
kann aber manchmal ganz schön anstrengend sein so ein tag...

und bei euch?

lg
simone

K

Kleiner Eisbär

Guest
David bekommt gegen 7 uhr die erst Flasche wird vorher noch gewickelt und geht dann wieder ins bett bis so etwa 9uhr.

vorher Spühle ich seine Flaschen. Wenn er dann wieder wach wird dann wird mit mama geschmußt und gespielt. so gegen 11 (je nach Wetter) gehen wir mit Hutch Spazieren gegen 12Uhr gibt es dann ein Gläßchen und wird wieder gewickelt. Dann geht er ins bett für etwa 2 stunden.

wenn er dann gegen 15Uhr wach wird. schaut er mir noch beim Haushalt machen zu oder er liegt in seinem Stellchen und beschäftigt sich alleine. gegen 15.30Uhr gibt es das nächste Flächen.

Dann schmußen wir meistens oder blödeln etwas rum.

Gegen 18Uhr mache ich ihn dann Bettfertig Wickeln und Waschen und das alles... Dann wird geschmußt gegen 19uhr will er meistens noch eine Flasche.

Dann geht es ins bett. so gegen 22uhr wird er meistens wach und will dann noch mal eine Flasche.

Das wars dann... ;)

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mhm... bei den fläschchen gehts ja nacht uhrzeit, oder?
steven wird immer dann gestillt, wenn er hunger anzeigt :-D
das sind dann so 8-9 mal am tag. feste zeiten gibts eben nur in solchen fällen, wie oben beschrieben, der rest ist eher zufällig...
beim wickeln ebenfalls...

flussrose

hier und jetzt
Bei uns schaut ein normaler Tag so aus:

6.30 Uhr - die kinder werden leider schon munter, Tomke stillt noch im Bett, danach machen wir Frühstück

8.30 Uhr bringen wir Jannik in den Kiga, davor noch fix Abwasch machen, Waschmaschine an oder Essen vorbereiten für Mittag

9.00 Uhr gleich wenn wir aus dem Kiga kommen geh ich mit Tomke spazieren, kommen meist so gene 10.30 Uhr wieder

10.30 Uhr Gymnastikstunde für mich :-D, damit ich endlich wieder in meine Jeans passe :rofl, Tomke findet das lustig und erschwert mir die Übungen indem er an mir zieht und zerrt! :-D, dnach Essen kochen

12.00 Uhr Mittagessen, stillen, Tomke ins Bett, ich schleich mich dann raus und dann enweder bissel surfen oder lesen oder PMR.

13.30 Uhr etwa wacht Tomke auf, wir holen Jannik aus dem Kiga

dann entweder spazieren oder Jannik geht zur Oma und ich geh mit Tomke allein raus, meist in den Garten,m auch jetzt noch wenns kälter wird

bis 18 Uhr dann nerviges Kindergequengel anhören und ignorieren, dabei Abendbrot vorbereiten, Klamotten für den nächsten Tag bereitlegen etc.

gegen 19 Uhr Kids waschen

20 Uhr - Jannik schläft hoffentlich
danach Tomke "einstillen" damit er auch schläft

TV bis 22 Uhr, dann fall ich ins Bett, dazwischen wacht Tomke noch mal auf und wieder stillen.

Nachts 3 - x mal Stillen.......blablabla....immer das selbe...... :rofl

ach ja und zwischendurch stillen wenns dem Knaben beliebt! :tasty

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
also ich rede mal vom wochenende.
merle wird um 7 wach, dann stille ich sie im bett und sie schläft noch mal eine stunde. dann bekommt sie die andere brust und wir stehen auf und ich wickel sie, dannn frühstücke ich und dann bin ich meistens in der stadt unterwegs mit kiWa wo ssie meistens einschläft. mittags, wenn sie wieder wach ist, koche ich für sie. entweder eine kartoffel mit wenig karotte, oder einen einen halben apfel und eine halbe banane mit zwieback. danach fahren wir eine laaaang tour spazieren. dann nachmittags spiele ich ca. eine stund emit ihr, mcht nun richtig spaß da sie nun IMMER laut lacht :rofl
nja, dann putze ich ihr die beiden zähne die sie nun hat (wegen dem brei vom mittag) und dann lege ich sie auf die decke wenn ich in der wohnstube noch esse. und dann stille ich sie im bett und sie schläft ein. so gegen halb 7. und sie schlöft dann durch :geb5

K

Kleiner Eisbär

Guest
Original von pepino73
mhm... bei den fläschchen gehts ja nacht uhrzeit, oder?
steven wird immer dann gestillt, wenn er hunger anzeigt :-D
das sind dann so 8-9 mal am tag. feste zeiten gibts eben nur in solchen fällen, wie oben beschrieben, der rest ist eher zufällig...
beim wickeln ebenfalls...

Ja teilweise kann man die Uhr nach ihm stellen... :rofl

Kullerauge

Immer in Aktion
aaaaalso

leon und marie stehen seid der zeitumstellung gegen halb 6-6 auf.
kaspern noch so ne gute halbe stunde um mich herrum und auf mir drauf, bis ich endlich begriffen habe, dass die nacht zuende ist.
dann geh ich marie wickeln und umziehen und frühstück machen.
leon frühstückt dann mit mir und danach wird er angezogen.
zähne geputzt u.s.w.
dann noch ein wenig mit leon spielen und um 8 gehts in den kindergarten.
auf dem rückweg schläft marie ein und wacht dann ca. eine stunde später wieder auf. in der zeit wasche ich ab und mach wäsche oder derartiges.
so gegen 11 wacht marie auf, will gestillt werden und dann wird gespielt oder gebadet oder sonst irgendwas.
um 15 uhr holen wir leon ab und dann gehts richtig rund.
marie und leon zusammen (ich alleine) gibt nur theater, weil ich ,wenn mein großer aus dem kiga kommt erstmal zeit mit ihm verbringen möchte.
leider macht marie dann häufig geschrei und dann muß ich mit meiner aufmerksamkeit wieder zu ihr.
um 19 uhr bin ich froh, wenn beide mäuse im bett sind und schlafen.

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Bei uns läufts - wenns ein perfekter Tag ist - etwa so ab:

7:00 Uhr aufstehen. Mit etwas Glück noch kurz vor Josie, so dass ich noch vorher aufs Klo kann.

ab 7:00 Uhr Josie begrüßen, die steht schon in ihrem Bettchen und heult ein bisschen. Vorhänge aufziehen, Josie rausnehmen und stillen.
Danach wickeln, Josie anziehen (Pullover und Strumpfhose), während sie sich schon hinstellt, danach mich selbst anziehen. Ein bisschen im Kinderzimmer spielen.

Ins Bad. Josie geht zu ihrem Bidet und pütschert mit Wasser. Schnell noch ihre Ärmel hochkrempeln. Katzenklo saubermachen. Zähneputzen Josie bekommt ihre Zahnbürste in die Hand gedrückt, verhindern, dass sie sie ins Katzenklo schmeisst, dann noch versuchen, ihr die Zähnchen (8 Stück) zu putzen. Nach Kämpfchen loben.

8:30 Uhr In die Küche, ist es schon halb neun? Frühstück vorbereiten, Brötchen in den Ofen, Kind vom Ofen weghalten, Kind vom Katzenfutter fernhalten, Spülmaschine ausräumen. Schnell, als erstes die Messer und Gabeln rausnehmen. Als letztes das Kind rausnehmen. Tisch decken. Heisses Wasser für Kaffee vorbereiten, Kind aus dem Kühlschrank zerren.
Brötchen sind fertig. Josie vom Ofen fernhalten, gleichzeitig die Brötchen rausholen. Flourette aus dem Kinderzimmer holen und dem Kind verabreichen, loben. Kind darf nun in den Hochstuhl. Nun rasend schnell ein Brötchen mit Frischkäse (oder auch mal Streichwurst) schmieren und weiterreichen. Trinkbecher mit Wasser wieder aufheben. Innerhalb von 10 Minuten selbst Frühstücken, maximal eine Viertelstunde. Anschließend zerfetztes Brötchen rund um den Tisch aufsammeln.

9:15 Uhr Josie gegen ihren Willen mit dem Waschlappen säubern, aus dem Hochstuhl setzen, Tisch abräumen.

9:45 Uhr im Kinderzimmer spielen, Kassette mit Kinderliedern hören. Überlegen, was man einkaufen muss.

10:15 Uhr Kind anziehen zum Einkauf, Hose, Schuhe und Jacke, auf dem Weg zwischen Kinderzimmer und Flur. Proteste in Kauf nehmen. Selbst anziehen, Schuhe, Jacke, Tasche schnappen, Einkaufszettel und Kind. Einkaufstasche mit Leergut zu Hause vergessen.

11:15 Uhr es wird dringend Zeit, nach Hause zurückzufahren. Josie droht unterwegs einzuschlafen, muss aber noch gewickelt werden und etwas essen.

11:45 Uhr Hungergebrüll, Josie sitzt im Hochstuhl, und die Mikrowelle erwärmt das Gläschen nicht schnell genug (55 Sekunden). Essen, d.h. im Gläschenfall füttern.

12:15 Uhr Nach schnellem Gläschenessen, Waschlappenwaschen unter Protestgeschrei und anschließendem Beruhigungsstillen ist Josie eingeschlafen. Um sie ins Bettchen zu legen, muss ich etwas über 10 kilo hochstemmen. Vorsichtig abdocken und ins Bettchen. Obs klappt?

13:15 Uhr Ich hatte eine herrliche Stunde Zeit, um einen Kaffee zu trinken. Josie wacht auf. Wenns Wetter gut ist, können wir ja auf den Spielplatz. Wieder das Prozedere mit dem Anziehen.

14:45 Uhr wir kommen nach Hause, es ist Zeit für einen kleinen Zwischensnack. Das halbe Brötchen vom Frühstück wird entschieden abgelehnt. Ich kriege Hunger. Wir spielen im Zimmer, hören die andere Seite der Musikkassette.

15:15 Uhr Ehemann (der Nachtdienst hat) steht auf und wird prompt zum Anziehungsmagneten. Er hat keine Chance. Unter Mühen kommt er ins Bad und zum Anziehen. Ich muss noch warten, bis er übernimmt.

16:00 Uhr Ehemann übernimmt, und ich kann loslegen mit kochen. Die beiden hören mit Begeisterung eine Musikkassette...

17:00 Uhr Essen ist fertig gekocht. Josies Essen schonmal vorher herausnehmen, matschen und abkühlen lassen. Selber essen 10 Minuten, Maximal eine Viertelstunde. Währenddessen knobeln wir, wer welche Pflichten erfüllen muss. Kind unter Protest mit Waschlappen abwaschen, evtl. Schuhe ausziehen zwecks Dekontamination.
Ehemann nimmt das Kind, ich putze die Küche, gründlich, und spüle.

18:00 Uhr Simpsons kommt, Fernseher an. Irgendwie muss die Zeit bis 20:00 Uhr überbrückt werden.

18:30 Uhr Josie wird quengelig, will den Busen. Hoffentlich schläft sie jetzt nicht ein, das würde den Tagesplan völlig über den Haufen werfen und die Schlafenszeit nach hinten verlagern.

19:00 Uhr Josie dreht nun voll auf, rennt wie eine Verrückte herum, möglichst ohne festhalten. Ich renne hinter ihr her und kriege mehrere Herzinfarkte.

20:00 Uhr Mann muss los zur Arbeit. Küsschen, auf Wiedersehen. Kind weint und muss abgelenkt werden. Ausserdem ist Abendbrotzeit, es gibt eine Banane, die mit mehr oder weniger großem Appetit gegessen wird. Anschließend Banane aufwischen, vom Boden, Tisch oder sonstwo, Kind mit Waschlappen waschen. Widerstand überwinden, anschließend loben.

20:15 Uhr Ins Bad, Zähne putzen. Ich versuche, Josie die Zähne zu putzen, muss sie dazu einfangen und auf den Schoß nehmen. Sie wirft sich nach vorne und schreit. Anschließend sehr loben.

20:30 Uhr wickeln, Schlafanzug anziehen. Josie ahnt was und weint. Einschlafritual beginnen, das heisst Püppchen ins Bett bringen, das Tages-Abschieds-Lied singen, Schlafsack an. Josie windet sich und haut mich, umarmt mich dann aber wieder. Von den Tieren auf den Bilden erzählen (auf allen Bildern), von allen Tieren verabschieden. Die Vorhänge hatte ich zwischendurch schon zugezogen.
Licht aus. Auf den Knautschsack setzen, stillen. 10 Strophen Lalelu singen. Josie schläft jetzt zum Glück. Ich warte noch 5 bis 10 Minuten ab, dann versuch ich sie ins Bett zu bringen. 10 kilo hochstemmen, wenns geht aus dem Knie, nicht aus dem Rücken, kurz warten, langsam über das Bettgitter heben, langsam herablassen. Abdocken. Auf die Matratze herablegen, das ist der kritische Moment. Entweder sie schläft weiter, oder sie weint kurz auf und schläft dann weiter, oder sie rappelt sich wieder vollkommen auf. Obs klappt?
Wenn nicht, das ganze Ritual wiederholen. Leise aus dem Zimmer schleichen. Dazu empfiehlt es sich, vorher die Spielsachen weggeräumt zu haben. Tür zu. Aufatmen.

21:00 Uhr ich war erfolgreich! Nun hab ich Zeit, mich bis 24:00 Uhr im Internet herumzutreiben. :D

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@loonara
:applaus super geschrieben! ich musste mehrmals lachen, süss wie du das beschreibst.

da weiss ich schonmal, wa mich in einigen monaten erwartet, wir haben nämlich auch 2 katzen....

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ich könnte das noch um einiges ergänzen. ;D
Z.B. dass mit einem Liedchen vieles leichter geht, dass alles nicht mehr so funktioniert, wenn die Schlafphasen nicht so eingehalten werden, und dass Katzen sehr gerne auf ihr Käse- oder Leberwurstbrötchen warten. Früher wurde ja nicht am Tisch gebettelt.

Ach, und was Deine Hausarbeit betrifft, versuch es doch mal mit dem Tragetuch, solange er noch so klein ist. Mit Josie ging das sehr gut, ich konnte vieles erledigen, wenn sie im Tuch war.
Heute geht das ja nicht mehr so, abgesehen davon dass ich eh vieles nicht erledigt kriege, weil sie ganz einfach die ganze Zeit meinen Finger festhält. :whatever

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@loonara
ja, mit dem liedchen hast du völlig recht!!!
ich singe jetzt auch ziemlich oft (obwohl ich garnicht singen kann :-D), soviel habe ich die letzten 25 jahre nicht mehr gesungen wie seit stevens geburt...
irgendwie beruhigt es, nicht nur steven- auch mich...

ich passe nur immer auf, dass ich es versehentlich nicht mal mache, wenn jemand dabei ist.
zum bsp. hätte ich es doch vor kurzem fast in meiner firma im büro gemacht, als ich steven anzog. (zu hause singe ich immer heimlich "mützel auf, mützel auf..." weil steven mütze aufsetzen sonst nicht leiden mag. mit lied und ausgesprochener mama-kasper-mimik lässt er sich es aber gefallen :-D)
zum glück hab ich es mir gerade noch verkneifen können.... *peinlich*

M

mmmanke

Guest
Tagesablauf

Aaaaaaaaaaaalso, ich glaube so stressig wie bei vielen bei euch, läuft es nicht.
Der Kleine wird so gegen halb 7 bis 8 wach, Fläschchen, dann spielen, wenn ich Glück habe noch ne Runde Schlafen, bis 9 rum oder auch nicht, hatten aber auch schon 10, auwei.
Nee, entspannt total, ich war vorher ein Langschläfer. :ablachen
Dadurch das der große gegen 16 Jahre allein geht, kein Problem, steht allein auf usw..
So gegen 10 oder 11 zweites Fläschchen, dann mit Begeisterung um ca. 13.30 Brei in verschiedenster Form, also mit Fleisch aus Glas oder selbergekocht.
Dann nach einer Spielrunde die erste Schlafphase für den Tag, wenn ich Glück habe.- so 1 h
Dazwischen kommt der Große von der Schule, gibt meistens nur schnelle Kost, oder er kocht selber was einfaches, kann er super, auch für uns.

Um 16 Uhr dann meistens das Nachmittagsfläschchen, zwischendurch immer wach, wer spielt mit mir?,
krabbelversuche, er schläft nie sehr viel amTag.
Ca. 19 Uhr Abends- Fläschchen, spielen, einlullen zum schlafen, wenn ich Pech habe kommt er noch mal um 4 oder so, aber wenn er nicht gerade wächst, dann eben wieder morgens.
Also für mich gesehen geht das total gut, ich hab aber auch Glück mit dem Kleinen.

Der Große war ein Schreikind bis zum 5. Monat, danach immer sehr anspruchsvoll, wenn ich dem Großen erzähle wie er denn war, sagt er neee das bin nicht ich.

Also, jedes Kind ist natürlich anders, beim ersten hatte ich ......., jetzt ist es super, Hoffnung für euch alle ?
Also entgegen aller großen Altersunterschiede zwischen den Kindern, es läuft stressfreier ab als mit noch so einem Kleinen.

LG Anke

Oben