brauche Rat -  Tagesmutter - GEHTS NOCH?

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Gestern war die Tagesmutter mal wieder zu besuch für Merle. Sie hat eine Tochter die 2 ein halb ist. Am Anfang fand ich es noch gut das sie selber ein Kind hat damit Merle auch mit anderen Kindern von Anfang an zu tun hat, aber gestern blieb mir der Atem stehen ich bekomme Angst um meine Kleine:

Ich habe Merle auf die Decke gelegt damit die Tagesmutter sie zum "Gewöhnen" wickeln konnte und ich bin dann raus die Windel holen. Als ich wieder kam dacht ich guck nicht richtig: Da stützt sich dieses Kind fast mit ihrem ganzen Körpergewicht auf Merles Bauch ab (die grade vollgetrunken war) DIe Tagesmutter sitzt direkt daneben und tut nichts!!!!! Ich gleich hin und reiß diese Freya (so heißt die) von meinem Kind runter. Dieses Gör schaut nur ungläubig :angryfire

Dann wollten wir spazieren und sie wollte den Wagen schieben. Alles gut und schön. dann wollte sie "ei" machen was macht sie??? Steckt ihren finger fast in Merles Augen rein!!!! In meiner Wohnung wollte sie dann unbedingt auf dem Babybett rumspringen. Die Tagesmutter sagt NEIN! Gut, Tagesmutter geht raus mit meiner Mutter - reden. Das KInd geht wieder rein, macht langsam die tür zu und klettert auf Merles Bett rauf, zum Glück konnte ich sie noch rechtzeitig wieder runterholen..

Es ist nicht das Kind das mir sorgen macht, es ist erst 2 und weiß es nicht besser, aber die Tagesmutter musss doch dafür aufpassen??? oder was? egal wie weit sie auf dem land wohnt und diese freya nur selten kinder zum spielen hat, ne spielgefährdtin für dieses Kind ist Merle noch nicht sie ist viel zu klein!!!! Ich habe ehrlich gesagt etwas angst wenn die Tagesmutter sogar sagt: wenn merle schläft leg ich sie in den laufstall damit ich kochen etc kann und dann dieses kind was noch nicht in den kindergarten geht den ganzen tag in der nähe meiner mausi..

manno man ich habe bammel davor nachher tut sie meiner kleinen ernshaft weh :shake
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo melodiechan,

so eine ähnliche Situation hatte ich damals mit meinem Sohn erlebt - da war er gerade 8 Wochen alt. Ich sollte auf den Sohn einer Freundin aufpassen - er war zu der Zeit 1,5 Jahre alt. Jedenfalls meinte der Knabe, sich mit zu dem Baby in die Kinderwagentasche (die auf dem Fussboden stand) legen zu müssen und liess sich mit seinem ganzen Gewicht auf meinen kleinen Schatz fallen. So schnell konnte ich garnicht reagieren, wie das passiert ist. Mir ist vor Schreck fast das Herz in die Hose gerutscht. Man, habe ich den Knaben von meiner Freundin angeschrien - im Nachhinein tat es mir auch sehr leid und ich habe mich bei ihm entschuldigt (meinem Kleinen ist übrigens nichts passiert - der hat das nicht mal gemerkt weil er geschlafen hat). Ich habe versucht, ihm zu erklären, warum er das nicht machen darf. Die Kleinen in dem Alter haben einfach noch kein Gespür dafür, was anderen weh tut und was nicht. Jedenfalls hielt meine Erklärung den Kurzen nicht davon ab, immer wieder mal am Baby "rumzubohren". In dem Alter begreifen sie das einfach noch nicht.

Tja - was kann man Dir dazu raten? Ich würde die Tagesmutter vielleicht ganz vorsichtig draufansprechen, dass Dir aufgefallen ist, dass sie Deiner Meinung nach etwas zu "locker" ist was den Kontakt ihres Kindes mit Merle betrifft und dass Du etwas besorgt bist, dass ihre kleine Tochter Merle "versehentlich" verletzen könnte. Kannst ihr ja Verständnis entgegenbringen indem Du ihr sagst, dass Du ja weisst, dass Kinder in dem Alter noch nicht wissen, was weh tut und was nicht und dass ihre Tochter es ja sicherlich nur gut meint.

Tja, wie wird sie drauf reagieren? Vielleicht wird sie sich angegriffen fühlen, vielleicht wird sie es aber verstehen. Das musst Du sehr behutsam austesten.
Klären würde ich es auf jeden Fall, sonst überlässt Du ihr Merle ja mit Magenschmerzen - man muss sich schon auf eine Tagesmutter verlassen können und vollstes Vertrauen zu ihr haben.

Liebe Grüße
-Lola-
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Ich denke auch da müsste die tagesmutter echt besser aufpassen! Ist sie denn vom jugendamt und hat auch wirklich diese ausbildung gemacht? Ansonsten würde sie für MICH nicht in frage kommen. Hast du nicht evtl noch eine andere im auge? Finds schon ziemlich unverantwortlich eine 2 1/2 jährige mit nem kleinen säugling so umgehn zu lassen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke auch das ein Gespräch anhilfe schaffen könnte.
Zumal die Tagesmutter ja nicht dabei war als ihre Tochter auf dem Babybett rumhüpfen wollte. Allerdings die anderen Sachen da würde ich als Mutter schon meinem Kind die Grenzen zeigen.
Wie schon gesagt wurd,e dsas Kind kann nichts dafür es weis noch nicht das es dadurch schaden anrichten könnte.
 
Oben