Frage -  Tagesmutter!?!?!

uschi

auf neuen Wegen
Wir überlegen Davin und Dustin für einen Tag in der Woche zu einer Tagesmutter zu geben!
Könnt Ihr mir sagen was ich beachten muss?
woran ich eine gute Tagesmutter erkenne?
Was das im Durchschnitt kostet?

usw usw :-D

Wäre ganz nett?Danke im voraus!! :anbet

B

Beckie

Guest
Also ich kann Dir die Caritas empfehlen, von da haben wir unsere "ausgebildeten" Babysitter, der sogar schon Erste-Hilfe-Kurse bei Babys und Kleinkindern gemacht hat. Wir Großen übrigens immer noch nicht :wand Aber ich weiß, dass die Caritas auch Tagesmütter vermittelt und sehr darauf bedacht ist, das die auch richtig ausgebildet sind und was mit den Kindern anzufangen wissen.

:bye:

jillijoy

Aktives Mitglied
Hallo,

Ist ja witzig,genau das gleiche haben wir auch gerade vor,
gestern waren wir bei einer aus unserem Dorf nett.....5€ die Stunde möchte sie haben finde das geht,wenn sie ins Haus kommt will sie 10€ :lhg
Heute um drei kommt noch eine vorbei bin mal gespannt,,,
Achte einfach drauf seit wann sie dass schon macht ob sie noch zusätzliche Kinder hat(Tageskinder) und ich finde immer die Chemie muss stimmen....

Ich würde gerne jemand haben,der ins Haus kommt----aber dass ist schwieriger..

Also Viel Glück...

P.S. Schaum mal ob sie bei einem Mütterzentrum gemeldet ist das ist auch ein gutes Zeichen...

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi uschi,

Adressen von Tagesmüttern bekommst du auch beim Jugendamt

der vorteil die haben dort alle notwendigen Zertifikate.

Kosten bei uns 3 euro por Stunde.

maro

urlaubsreif
Wende dich ans Jugendamt! Die können dir eine Tagesmutter vermitteln, und evtl. bekommst du sogar einen Zuschuss zum Betreuungsgeld!
Wenn du willst schicke ich dir die Telefonnr. der zuständigen Dame vom Jugendamt Kreis Viersen. ;-)
Die Kosten privat liegen hier im Kreis zwischen 3 und 5 Euro, plus Verpflegung.

A

angulus

Guest
Hallo Uschi, da ich selber seit vielen Jahren Tagesmutter bin kann ich dir vielleicht sagen wie ich es immer gemacht habe.

1. Pflegeerlaubnis ist Verpflichtung, die Tagesmutter sollte am Jugendamt gemeldet sein
2. Sieh dir die Räume an, schau nach wo die Kinder auch mal schlafen können
3. Ich habe neue Eltern grundsätzlich hospitieren lassen, Sie durften mir einen Tag über die Schulter schauen wie unser Ablauf ist.

Das haben zwar viele Tagesmütter die ich kenne abgelehnt, aber die Eltern die eine Tagesmutter gesucht haben waren immer begeistert. Ich würde nur eine Tagesmutter nehmen bei der ich mal sehen konnte wie Sie arbeitet. Im Kindergarten habe ich diese Möglichkeit ja auch.

Wichtig ist die Chemie. Es muss stimmen zwischen der Tagesmutter, den Kindern und Dir.
Kosten zwischen 2.50 (Jugendamt) bis hin zu 6 € waren hier der Satz, dass bezieht sich aber auf Großstadt.
Ich muss jetzt auch auf eine Tagesmutter zurück greifen, da ich ab Sommer sechs Stunden an einer Schule arbeite und habe eine Tagesmutter aus unserem Ort genommen, die ich persönlich kenne und bei der ich weiss wie Sie arbeitet.

Gruß A.

M

Mirsche

Guest
hallo uschi bei uns gibt es einen Tagesmütterverein mit geschulten Tagesmüttern und -vätern. Stundenlohn zwischen 3 und 5 Euro.

Oben