brauche Rat -  Taufe

B

Beckie

Guest
Hallo,

nun sind wir beide (mein Mann und ich) nicht in der Kirche. Als wir 1998 geheiratet haben, war ich noch in der Kirche und es gab einen Gottesdienst anläßlich der Trauung aber eben keine normale kirchliche Trauung.

Nachdem nun Nr. 3 da ist, habe ich bereits hin und her überlegt. Keines unserer 3 Kinder ist getauft. Ich muß sagen, das ich noch nicht einmal weiß, warum man tauft. Würde es als Segen Gottes bei den Kleinen einschätzen aber ob das richtig ist weiß ich nicht.
Kann auch nicht sagen, warum ich mir eigentlich Gedanken über die Taufe bei den Kindern mache, es beschäftigt mich einfach!!! Zumal Stefanie auch in einen evangelischen Kindergarten geht. Sie fängt nun langsam an zu singen, die Lieder aus dem Kindergarten eben und da kommt dann halt auch Gott vor. Nachdem wir aber keinen Bezug zur Kirche haben, gestaltet sich das für mich irgendwie schwierig. Unsere Kinder haben noch nie eine Kirche von innen gesehen!
Habe mit meinem Mann auch schon etliche Gespräche darüber geführt, die enden aber meist im Streit, weil Männe sehr gegen die Kirche ist und eben nicht an Gott glaubt. Damit finde ich, hat es aber nichts zu tun. Jeder glaubt doch an irgendetwas, ob es nun "Gott genannt" wird oder nicht?!

Habe meinem Mann vorgeschlagen, dass wir den evangelischen Pfarrer mal zu einem Gespräch zu uns nach Hause einladen und dann mal weitersehen. Ist das wohl eine gute Idee, wo ich doch eh so unentschlossen bin?

Bin da gerade ziemlich ratlos und würde Eure Meinungen dazu gern hören

LG
Beckie

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Hallo, Beckie,
ich finde Deine Idee gut. Ein Pfarrer sollte Dir auf Deine Fragen Antworten geben können. Die Taufe ist ein Deutlichmachen, dass Gott zu einem steht und einen angenommen hat. Gleicheitig wird der Gemeinde verdeutlicht, dass das Kind oder der Täufling nun zur Gemeinde dazu gehört und dass sich die Gemeinde geistlich und sonst auch um diesen Täufling zu kümmern hat. Besonders gilt das "Sich-Kümmern-Sollen" auch für die Paten, die versprechen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Das machen die Eltern auch (versprechen). Wenn man davon also nichts hält, würde ich sowas auch nicht versprechen wollen.
Wer getauft ist, kann konfirmiert oder firmiert werden (die katholische Seite kenne ich als Evangelischer nicht so genau) und kann selber Pate werden.
HTH
papaschlumpf

Anoula

glückliche Mami
ich finde auch wie du sagst das jeder an etwas glaubt ob es nun gott ist oder etwas anderes ist doch egal...

die taufe ist eigentlich dazu da die kinder in den christlichen glauben zu führen und der taufpate war früher jemand der die kinder genommen hat wenn den eltern etwas zugestoßen ist bei dem sie tödlich verunglückt sind...

ich finde es toll das du dir gedanken machst und der pfarrer oder pastor wie auch immer wird dir sicher helfen können!

lG Anna

teddy

Aktives Mitglied
hallo beckie,
ich werde nächstes WE meinen kleinen sohn taufen lassen. ich möchte ihm etwas mit auf den weg geben, wie er sich später dann entscheidet und ob die kath. religion die richtige ist, wird sich zeigen. ..ich glaube einfach das es schwer zu wählen, wenn man gar nichts kennengelernt hat.

Kullerauge

Immer in Aktion
ich habe meine beiden kinder taufen lassen als leon 4 war und marie 5 monate.
warum ich es gemacht habe?
ich selbst glaube nicht an gott oder irgendwelche übersinnlichen kräfte.
jedoch denke ich, dass die kinder nun selbst entscheiden können ob sie in ihrer jugend konfirmiert werden wollen oder ob sie irgendwann kirchlich heiraten wollen.
ich bin sehr traurig, dass wir nicht kirchlich heiraten können weil mein männe nicht getauft ist.
ausserdem haben beide kinder nun paten auf die wir uns verlassen können, wenn uns etwas zustoßen sollte.
werder flo noch ich haben geschwister bzw. flo hat kleine die zu weihnachten schreiben könnten.
ich kann mich gut daran erinnern, dass meine paten sich immer sehr um mich bemüht haben und das wollte ich meinen kindern nicht vorenthalten.

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich werde meine Tochter nicht taufen lassen.

Ich bin vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten.

Ich halte absolut nichts von der Meinung: "Ich lasse mein Kind taufen und es kann dann später entscheiden..."

Ich bin der Meinung: "Ich lasse mein Kind nicht taufen und es kann sich später entscheiden..."

Wenn Du nicht wirklich was davon hältst und Dein Mann sowieso nicht, wie wollt ihr das Kind dann im Glauben erziehen? Sehe ich als sinnlos an...

Aber das Gespräch mit dem PFarrer kannst Du ja machen, evtl ergibt sich ja was...

C

cleo

Guest
Ich bin vor einigen Jahren ausgetreten, mein Mann ist in der Kirche. Ich selber halte nicht von der Kirche. Dennoch ist Nico getauft, Nummer 2 wird es auch. Ich möchte meinen Kindern die Chance geben, die Kirche kennenzulernen. Denn nur weil ich damit nichts anfangen kann, muss es ja nicht heissen, das meine Kinder das nicht können.

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob euch ein Gespräch mit dem Pfarrer weiterbringt - kommt auf den Pfarrer an. Ist es eher ein Jüngerer, der auch mit anderen Glaubensrichtungen bzw. Nicht-Glauben umgehen kann oder ist das eher einer, der Nicht-Gläubige nicht anerkennt. Wenn das nämlich so ist, dürfte eine sinnvolle Diskussion kaum möglich sein...
Meine Kinder sind alle getauft und wir glauben auch an Gott (auch wenn wir nicht jeden Sonntag in der Kirche sind). Meine Große hat die Taufe so mit sich in Verbindung gebracht, daß sie jetzt ein Schutzengelchen hat, das auf sie aufpaßt und für meine beiden Großen ist es irgendwie ein beruhigender Gedanke, daß es einen Gott gibt, der alle Menschen liebt.

lalelu

Namhaftes Mitglied
mhm...

meine kleine ist getauft, auf Wunsch Ihres Papas, (damals waren wir noch zusammen) ich hätte sie nicht taufen lassen, da ich mit der Kirche nichts zu tun habe. Wobei ich schon glaube es gibt da jemanden...
Wir haben uns damals geeinigt das er "alles was mit Kirche zu tun hat übernimmt" .
Jetzt sind wir getrennt, er wohnt km 3.000 (oder so!) von uns weg und kann daher die chrlistliche erziehung nicht übernehmen.

Das heist sie wächst auf, wie wenn sie nicht getauft wäre und darf sich bei ihrer ersten Lohnabrechnung bei Papa bedanken das sie weniger Geld hat.!

yoricko

Namhaftes Mitglied
@hmmm
der standpunkt deines mannes ist doch klar
Habe mit meinem Mann auch schon etliche Gespräche darüber geführt, die enden aber meist im Streit, weil Männe sehr gegen die Kirche ist und eben nicht an Gott glaubt. Damit finde ich, hat es aber nichts zu tun. Jeder glaubt doch an irgendetwas, ob es nun "Gott genannt" wird oder nicht?!

also
1. er ist gegen die kirche --> möchte also nicht dass die kinder durch der zeremoniellen aufnahme in die kirchliche gemeinde (=taufe) dann doch irgendwie gebunden sein sollten

2. er ist ausserdem "nicht gläubig" -- glaube mir, es gibt leute, die an keiner "höheren macht" glauben. dein mann steht damit nicht alleine.

im punkt 1, so weit ich verstanden habe, seid ihr doch einig. du bist schließlich auch nicht in der kirche. oder hast du irgendwie schlechtes gewissen, oder zweifel deshalb? kommt durch deinen zweifel so durch.

im punkt 2, seid ihr nicht einig, aber das ist ja nicht unbedingt wichtig in der frage von taufe. da bei der kindertaufe werden die kinder "im Glaube der Kirche" getauft. Da ihr aber diese glaube nicht teilt (du hast deine eigene, dein mann keine), wozu sollte es dann dienen?

P.S.: diese überlegung haben wir zumindest schon längst durch. ich - nicht gläubig- mit einem mann, der eine persönlich glaube hat, was sich nicht mit der kirchlichen wirklich deckt, ließen unseren sohn auch nicht taufen.

B

Beckie

Guest
Original von yoricko
...

im punkt 1, so weit ich verstanden habe, seid ihr doch einig. du bist schließlich auch nicht in der kirche. oder hast du irgendwie schlechtes gewissen, oder zweifel deshalb? kommt durch deinen zweifel so durch.

...

Nun eben genau diese Zweifel habe ich, ehrlich gesagt keine genaue Ahnung, warum aber sie sind da und die Taufe gehört ja nun mehr oder weniger dazu. Mich beschäftigt das Ganze, weil Töchti in einen evangelischen Kindergarten geht und eben mittlerweile anfängt, von Gott zu singen, auch wenn sie es noch nicht versteht aber irgendwann wird sie fragen.
Heute Abend kommt übrigens der Pfarrer zum Gespräch. Mein Mann wollte dabei sein und somit könnte es wieder ein langer Abend der Diskussionen werden ;D Mal sehen, ob er uns denn nun in unserer bzw. meiner Entscheidungsfindung helfen kann. Mein Mann hat sich ja quasi schon dagegen entschieden!

Gruß
Beckie

Leni

Namhaftes Mitglied
Also ich glaube zwar an Gott, aber gehe auch nicht so häufig in die Kirche, meist zu besonderen Anlässen, wie Taufe oder Hochzeit u.a.

Wir haben auch kirchlich geheiratet und ich würde auch meine Kinder unbedingt taufen lassen. Das finde ich einfach wichtig. Du musst aber selber entscheiden, ob du es machst oder wartest, bis deine Kinder erwachsen sind und sich selber entscheiden können.

Simone

Kampfhase
Vielleicht hilft dir das weiter Beckie:

http://www.elisabethkirche.de/gemeinde/tau-faq.htm

Wenn ihr als Eltern euch einig seid eure Kinder nicht zu taufen, dann lasst es doch. Ich denke das ist etwas wovon man überzeugt sein und auch dahinter steht sollte.

Ihr könnt ja mir euren Kinder über Gott etc. reden und ihnen einfach überlassen ob sie sich später taufen lassen.

Bei der Konfirmation meines Sohnes wurde ein Junge mitgetauft (bzw. an der Beichte), da er für sich entschieden hatte, dass es ihm wichtig ist getauft und konfermiert zu sein.

teddy

Aktives Mitglied
schau mal beckie-diese geschuchte werden meine große tochter und ich in der kirche vorlesen. sie ist ganz begeistert von dem text und hat für sich entschieden , genauso muß es sein bevor die babys zu uns kommem....

Es war einmal ein Kind, das bereit war geboren zu werden.
Das Kind fragte Gott:“ Sie sagen mir, dass du mich morgen auf die Erde schicken wirst, aber wie soll ich dort leben, wo ich doch so klein und hilflos bin?“
Gott antwortete:“ Von allen vielen Engeln, suche ich einen für dich aus. Dein Engel wird auf dich warten und auf dich aufpassen.“
Das Kind erkundigt sich weiter:“ Aber sag`, hier im Himmel brauch ich nichts zu tun, außer singen und lachen, um fröhlich zu sein:“
Gott sagte:“ Dein Engel wird für dich singen und auch für dich lachen, jeden Tag. Und du wirst die Liebe deines Engels fühlen und sehr glücklich sein.“
Wieder fragte das Kind:“Und wie werde ich in der Lage sein die Leute zu verstehen, wenn sie zu mir sprechen und ich die Sprache nicht kenne?“
Gott sagte:“ Dein Engel wird die schönsten und süßesten Worte sagen, die du je hören wirst und mit viel Ruhe und Geduld wird dein Engel dich lehren zu sprechen.“
„Und was wird ich tun, wenn ich mit dir reden möchte?“
Gott Sagte.“ Dein Engel wird dir deine Hände aneinanderlegen und dich lehren zu beten.“
„Ich habe gehört, dass es auf der Erde böse Menschen gibt. Wer wird mich beschützen?“
Gott antwortete:“ Dein Engel wird dich verteidigen, auch wenn er dabei sein Leben riskiert.“
„Aber ich werde immer traurig sein, weil ich dich niemals wieder sehe!“
Gott sagte:“ Dein Engel wird mit dir über mich sprechen und dir den Weg zeigen, auf den du immer wieder zu mir zurückkommen kannst. Dadurch werde ich immer in deiner Nähe sein.“
:zwinker:gruß steffi

yoricko

Namhaftes Mitglied
tjah teddy, die geschichte ist ja zuckersüß und für kleine kinder vielleicht geeignet... mich haben solche unstimmigkeiten, wie das sein leben riskierende engel aber schon mit 7-8 jahren stutzig gemacht ;-)

B

Beckie

Guest
Original von Leni
Also ich glaube zwar an Gott, aber gehe auch nicht so häufig in die Kirche, meist zu besonderen Anlässen, wie Taufe oder Hochzeit u.a.

Wir haben auch kirchlich geheiratet und ich würde auch meine Kinder unbedingt taufen lassen. Das finde ich einfach wichtig. Du musst aber selber entscheiden, ob du es machst oder wartest, bis deine Kinder erwachsen sind und sich selber entscheiden können.

Nun, kannst Du mir sagen, warum es Dir wichtig ist, dass Deine Kinder getauft sind? Warum findest Du das so wichtig? Genau das sind die Fragen, die mich beschäftigen.

:bye:

B

Beckie

Guest
So, nu war der Pfarrer da und wir hatten ein richtig aufschlußreiches, interessantes Gespräch. Zuerst einmal werden unsere Kinder nicht getauft.

Wir haben zum Beispiel nicht gewußt, dass wir ein konfessionsloses Kind in der Schule dann auch zum Religionsunterricht anmelden können, wenn wir und das Kind es wollen natürlich. Unsere Kinder sollen selbst entscheiden, wenn sie alt genug oder reif genug oder sonst etwas sind, welcher Weltreligion sie angehören wollen.
Solange es nicht die Zeugen sind, haben wir damit kein Problem, ohne hier irgend jemanden angreifen zu wollen!

LG
Beckie

L

laramarie2311

Guest
ALSO ICH FINDE DAS ES JEDER SELBST ENTSCHEIDEN MU?: ICH GLAUBE AN GOTT,UND FÜR MICH GEHÖRT ES DAZU MEIN KIND TAUFEN ZU LASSEN MEIN MANN IST AUCH NICHT IN DER KIRCHE UND ICH HABE MIT IHM DARÜBER GESPROCHEN DAS ES FÜR MICH WICHTIG IST DAS MEIN KIND GOTTES SEGEN BEKOMMT.DAS IST FÜR MICH DAS WICHTIGSTE AN DER TAUFE UND DAS ES IN DIE GEMEINSCHAFT AUFGENOMMEN WIRD. UND ICH WEI? ES HAT PATEN DIE SICH DAZU ENTSCHLOSSEN HABEN ES IM CHRISTLICHEN GLAUBEN MIT ZU ERZIEHEN U/ND FALLS UNS WAS PASSIERT SICH UM DIE KINDER KÜMMERN .DAS MÖCHTE ICH MEINEM KIND MIT AUF DEN WEG GEBEN UND WAS SIE SPÄTER DARAUS MACHEN MÜSSEN SIE SELBST ENTSCHEIDEN.

Oben