brauche Rat -  Taufe

C

cleo

Guest
Wir wollen Kiana im Frühjahr taufen lassen. Nico haben wir in unserer Pfarrei taufen lassen. Die Taufe hat mir nicht gefallen, da es insgesamt 5 Kinder waren, der Pfarrer hatte ein Problem das ich nicht in der Kirche bin und das der Pate Katholik und nicht evangelisch ist usw. Auf jeden fall haben wir - besser ich - beschlossen, Kiana nicht dort taufen zu lassen. Ich möchte sie in der Pfarrei taufen lassen, wo ich aufgewachsen bin. Mein Männe hat im Grunde auch nichts dagegen, hat aber Bedenken wegen seiner Mutter. Sie ist absolut gläubig und hebt den Pfarrer über alles. Und ihre Kirche ist die beste usw. Sie hat schon ein Problem damit, das wir nicht sofort taufen sondern erst im Frühjahr. Und wenn sie erfährt, das wir woanders hingehen, ist sie erst recht sauer. Auf Streß habe ich allerdings überhaupt keine Lust. Aber ich möchte mich einfach nicht wieder so blöd vom Pfarrer anreden lassen müssen wie beim letzten mal. Mit dem anderen habe ich bereits telefoniert und er sieht kein Problem, die Taufe zu machen, obwohl ich nicht in der Kirche bin und der Pate katholisch. Was würdet ihr machen?

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Wo ist Dein Problem? Schließlich versprichst Du bei der Taufe, Dein Kind christlich zu erziehen. Dazu gehört u.a. auch, dass ihr in die Kirche geht. Wenn Du mit dem Pfarrer nicht klarkommst, gehst Du auch nicht in die Kirche.
Dann doch lieber wo anders taufen lassen und hinter der Sache stehen können. Wobei sich mir so irgendwie die Frage aufdrängt, warum Du überhaupt taufen lassen willst. Stehst Du hinter der Sache? Oder geht es da auch "nur" um die Schwiemu?

HTH :bye:
papaschlumpf

C

cleo

Guest
Es geht mir nicht um SM. Ich möchte das meine Kinder Gott und Kirche kennenlernen. Ich für mich glaube an Gott aber dazu brauche ich keine Kirche. Kommt auch daher, das ich Katholisch war und einen total strengen Pfarrer hatte. Wogegen ich so ab und an ganz gerne in einen ev. Gottesdienst gehe, und auch mit meinen Kindern gehen werde.

ic denke das an mit einem guten gewissen das Kind taufen lassen sollte und wenn man mit dem Pfarrer nicht auskommt kann man das nicht.

ich denke das di eltern da schon sicher und geborgen sein sollten damit das Kind auch gleich ein gutes Gefühl bekommt.

teddy

Aktives Mitglied
ich glaub ich würd sie in die planung erst gar nicht einbeziehen und ihr einfach im neuen jahr eine wunderschöne einladung zukommenlassen. mein 1. kind war auch eine massentaufe :shakenie wieder-dieses jahr habe ich meinen kleinsten al´leine taufen lassen und es war sooo schön. ich hab nicht nur meinen taufspruch ausgewählt, sondern passend dazu die lieder und eine geschichte usw. aussuchen können.

C

cleo

Guest
In die Planung wird sie sowieso nicht mit einbezogen. Sondern vor vollendete Tatsachen gestellt :-D Der Vorteil wäre, das man danach bei meinen eltern feiern könnten. Die haben ein großes Esszimmer und genug Platz für die Kinder zum spielen.

teddy

Aktives Mitglied
das mit der religionzugehörigkeit der paten, das kenn ich auch:
einer der beiden muß die gleiche religion haben, die das kind bekommen soll, beim zweiten sind sie etwas toleranter. ein bissel kann ich das auch verstehen, weil du als pate ja versprichst, die eltern in der christlichen erziehung zu unterstützen. das kann man ja nicht, wenn zb. die eltern evangelisch sind und die paten heide oder moslem sind

C

cleo

Guest
Der pate ist katholisch. und somit dürfte es keine probleme mit der chritlichen erziehung geben. würde ich ja verstehen wenn er moslem, heide oder was weiß ich wäre. ir haben nunmal keinen ev. paten zur hand

M

Mirsche

Guest
uns hat bei Sullivan niemand gefragt, welche Religionszugehörigkeit die Paten haben :shake
zu deiner Frage, Cleo: Es ist euer Kind und euer Fest und das solltet ihr so gestalten wie ihr es mögt und für richtig haltet, egal, wem aus der Familie ihr damit auf die Füße tretet!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde das in der anderen Pfarrei durchziehen, kann dich gut verstehen.

Wir hatten zwar keine Probleme mit der Religionszugehörigkeit, aber mir hat die Art des Pastors auch nciht gefallen wie er die Taufe gemacht hat. Es hatte nichts feierliches, irgendwie hab ich mich wie in einem Religionsunterricht mit Quizshow gefühlt.
Ich habe aber nun das Glück das der Pastor hier weggegangen ist, also kann ich getrost bei uns taufen lassen ;D

Womit kannst du besser leben, dir oft zu sagen "Schade wie es gelaufen ist, hätte ich mich besser damals durchgesetzt" oder.......
........das deine SM evtl. dir ewig vorwirft das sie das nicht gut fand.

Oben