Ab 18 ! -  Teenager macht schwester fertig

Jolanthe

Neues Mitglied
Mein Freund hat zwei Töchter, 15 (Schülerin) und 17 (Azubi im Büro). Wir wohnen aber nur am Wochenende zusammen. MEin Freund arbeitet tagsüber und hat leider nicht so viel Zeit, sich um die Kinder zu kümmern.

Das Mädchen geht auch mit ihrer Schwester um, das geht auf keine Kuhhaut. Habe es teilweise selbst erlebt und teilweise von meinem Freund und der jüngeren Schwester erzählt bekommen.

Wenn sie zum Beispiel am Tisch sitzt und ißt (das tut sie dauernd) udn ihre Schwester kommt rein und amcht den Kühlschrank auf, kommen so Sprüche wie: "Hast du Hunger? Ich hab was dagegen - aber natürlich nicht gegen DEINEN Hunger."

Sie wäscht manchmal Wäsche in der Maschine udn läßt sie dann tagelang drin. Will dann die JÜngere waschen, heißt es, ich räum die Maschine gleich leer, und wenn die andere die Wäsche nicht aufhängt (wofür nie ein Wort des Dankes kommt), liegt sie noch tagelang drin. Ich kam selbst dazu, wie die JÜngere es satt hatte und die Maschine ausräumte (und die Wäsche auf den Boden vor der Maschine warf), die Ältere es sah und auf sie los gegangen ist und ihr an den Haaren gezogen hat. Das war wohl nicht das erste Mal, dass sie sie angegriffen hat.

Ist die Jüngere auf dem Balkon, kann es passierne, dass die Ältere von innen die Tür zumacht, frech durch die Scheibe grinst und sie nicht mehr reinkommt, bis jemand anders sie läßt.

Auch ist sie einfach verboten geizig. Auf der Wäscheleine habe ich gesehen, wie zerfetzt ihre Unterwäsche ist, sie hat ein Sockenpaar mit Löchern drin, trägt ausgelatschte Schuhe und möchte nicht den Führerschein anfangen, weil sie es nicht einsieht, dafür so viel Geld auszugeben. WArum sollte sie auch - ihr Opa fährt sie morgens zur ARbeit (weil sie mit dem Bus nicht hinkommt) und mein Freund holt sie ab, und keiner von beiden sieht Spritgeld dafür. Dagegen weigert sie sich, Kostgeld zu zahlen, weil ihre SChwester (Schülerin) das Tennistraining bezahlt kriegt und auch keinen Cent dazugibt. Sie benutzt vermutlich auch heimlich die Gesichtspflege ihrer Schwester - die haben die gleiche, und sie wundert sich immer, warum sie so schnell leer ist und hat auch schon festgestellt, dass sie morgens anders im Regal stand als am Abend zuvor.

Am letzten Wochenende hörte die JÜngere ziemlich laut Musik, worauf die Ältere ihr Zimmer stürmte und sagte, du hast dich in mein Zimmer geschlichen, als ich arbetien war, und heimlich meine neue CD aufgenommen. Worauf die Jüngere das bestritt und sie total durchdrehte, wie ein Feldherr dastand und verlangte, dann zeig mir doch die CD, wo das Lied drauf ist - na Los!

Mir gehen diese Qerelen echt auf den Geist. Wenn man sie auf seine Beobachtungen anspricht, ist es natürlich immer die Schwester schuld, weil die so arrogant sei...

Maju

Namhaftes Mitglied
Klar ist das schrecklich nervig. Aber unter vielen Geschwistern ist der Umgang nicht gerade zimperlich. Bei einem Altersunterschied von 2 Jahren kann man normalerweise davon ausgehen, dass die zwei trotzdem eine innige Beziehung haben.
Für die finanziellen Angelegenheiten gibt es nur eins: Klare Absprachen, Familienkonferenz. Das gleiche gilt für den Haushalt.
Ich schlage vor, dass du die Familienkonferenz "nur" moderierst und die Kastanien soll dein Freund selber aus dem Feuer holen. Du solltest ihm vorher klar machen, dass er für einen reibungslosen Ablauf sorgen muss, auch wenn er nicht immer da ist. Ohne Absprachen wirst du nur ausgenutzt.

Jolanthe

Neues Mitglied
Das Problem ist, sie nimmt ers nicht ernst, wenn einer mal was sagt. Wie zB dass die Waschmaschine ausgeräumt werden soll, wenn die Wäsche gewaschen ist, behauptet sie immer, das würde sie doch sowieso tun. Bitte ich sie höflich, bei Tisch nicht so zu schmatzen, fängt sie schallend an zu lachen. Und wenn ihre Schwester ihr sagt, sie könne ruhig auch mal Klopapier nachfüllen, wenn sie den letzten Rest gebraucht hat, kommt der Standardspruch: "Du hast mir überhaupt nichts zu sagen!"
Mittlerweile traut sich keiner mehr, ihr überhaupt was zu sagen. Mein Freund zum Beispkel äußerte mir gegenüber den Verdacht, sie würde nicht jeden Tag duschen (ihre Schwester sagt auch, wenn sie vorbeigeht oder im Wohnzimmer die Schuhe auszieht ist Smogalarm der Stufe drei), aber ihr sagt er nicht, dass sie riecht. Ihre Schwester spült oft schon freiwillig allein ab, während sie selbst vollgefuttert in ihrem Zimmer im Bett liegt (angezogen) und Tagebuch schreibt, und ich habe auch Schwierigkeiten, sie drauf hinzuweisen, dass sie zum Beispiel das Futter für die Wellensittiche auch ruhig mal selbst bezahlen könnte, da sie als Azubi ja Geld verdient.
Ich stelle mir daher eine Familienkonferenz sehr schwierig vor, zumal ich sowas noch nie gemacht habe.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wichtig ist auf jeden Fall das du mit deinem freund sprichst den er hat die Verantwortung.
Dann würde ich wenn ihr beide einige regeln aufgestelt habt wie es nun weiter gehen soll wirklich eine Familienkonferenz machen aber da bist du dann am besten nur zuhörer den auch wenn ich deine bemühungen hoch anrechne da hat die Tochter deines Freundes recht du kannst ihr nichts vorgeben, du kannst ihr zwar Ratschläge geben aber mehr auch nicht. Da muss dein freund dann schon ganz alleine durch.

Im Härtefall würde bei mir dann z.B.ihre gewaschene Wäsche wenn sie innerhalb von 24 Stunden nicht ausgeräumt ist nass in ihrem Zimmer landen.
Mit dem von der Arbeit abholen da muss dann auch dein Freund mehr durchgreifen, dann hat er mal eben länger zu tun und kann sie nicht abholen. usw.
Also Kleinigkeiten die ihr zeigen "so nicht".

Maju

Namhaftes Mitglied
Das hört sich ja total gruslig an. 17 ist doch eigentlich das Alter, wo man eher dreimal am Tag duscht...Dass sich 17jährige gerne abseilen, ist klar. Hotel Mama in Anspruch nehmen aber nie da sein. Das war auch bei mir so :pfeif
Es gab dann einige Dinge im Haushalt für die nur ich zuständig war. Und bevor die nicht gemacht waren, durfte ich nicht weg, bekam ich später das Auto nicht, usw.
Außerdem musste ich Geld daheim abliefern als Azubi. Fand ich auch in Ordnung so.
Aber Tatsache ist, dass die Eltern, auch Alleinerziehende, noch mehr um alles kämpfen müssen als vorher bei den kleinen Kindern. Leider haben sie dann aber keine Nerven, Kraft und Lust mehr dazu und lassen die Großen einfach machen. :shake

Jolanthe

Neues Mitglied
Geld abliefern sollte sie eigentlich auch. Aber sie weigert sich, weil ihre Schwester ja auch nichts bezahlt. Nur daß die zur Schule geht und ausser ihrem Taschengeld und gelegentlichen Babysitterjobs kein Einkommen hat.

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn sie sich weigern kann, dann könnt ihr das auch! Und am Ende läuft es wieder darauf hinaus, dass ihr miteinander verhandeln müsst. Sie will was von euch und ihr wollt was von ihr. Nur im Moment ergaunert sie sich alles und ihr lasst das mit euch machen.

june75

Namhaftes Mitglied
Ich sehe das so wie die anderen! Ihr bzw Dein freund muß konsequenter sein.
Ich mußte auch,während meiner Lehre,"Kostgeld" abgeben.Zwar "nur"100,-DM-aber da haben meine Eltern drauf bestanden und da gab es auch keine Diskussion! :shake Es hilft einem ja auch schon etwas,für das spätere Leben,so weiß man eben,das Essen,Strom etc auch Geld kostet!

Den Vorschlag,von Ilona wegen der Wäsche,finde ich auch nicht schlecht.Macht es doch einfach mal,Ihre Wäsche ins Zimmer zu werfen/legen.Egal ob die noch naß ist oder nicht-Ihr Problem!
Wegen dem ständigem Fahren-gibt es überhaupt keine Möglichkeit,zu Ihrem Lehrplatz zu kommen? Fährt überhaupt kein Bus oder müßte Sie dann noch laufen? Wie sieht es mit einem Fahrrad aus?Oder ist Sie einfach nur zu bequem?

Oder wegen dem Balkon-macht doch einfach mal die Tür zu,wenn Sie mal draußen steht!

Oder mit dem Essen-sagt doch einfach mal:"Es gibt nix! Du gibst ja auch kein Kostgeld ab! Wenn Du Hunger hast,dann mußt Du Dir woanders was zu essen kaufen!" Dann wird Sie wohl schnell merken-hey,essen kostet Geld!

Und wegen der kleineren Schwester,die ja auch kein Kostgeld abgibt,da sie noch Schülerin ist-frag Sie doch mal,ob Sie auch Kostgeld abgeben mußte,wo Sie noch zur Schule gegangen ist.....

Ich wünsche Euch starke Nerven!

:bye:
june

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

das klingt mir aber gar nicht nach Pubertät, sondern eher nach purem Pinkelwettbewerb: "Ihr könnt mir eh' nichts".

So wie Du die Dinge beschreibst, bleibt die Sache an Dir hängen, und das ist etwas, dass Du nicht leisten kannst: Du hast keine Authorität über sie, weil Ihr beide keine Bindung zueinander habt.

Ich denke, es wäre wichtig, dass Du und Dein Freund hundertprozentig an einem Strang zieht und knallhart Eure Interessen durchsetzt - und die der jüngeren Tochter natürlich auch: Nasse Wäsche in der Waschmaschine bleibt neben der Maschine liegen; wenn sie sich beim Essen daneben benimmt, stehen alle auf, lassen sie sitzen, gehen in einen anderen Raum, schließen die Tür hinter sich ab, und essen in Ruhe weiter. Und wenn sie kein Kostgeld dazu geben will, dann muss sie ohnehin im Restaurant essen. Ich weiß, es klingt fies, aber manchmal ist man einfach zu nett. Wichtig ist, dass man immer versucht zu vermitteln, dass es nicht die Person ist, die man nicht mag, sondern die Verhaltensweisen.

Aber was immer Ihr auch tut - ich kann es nur wiederholen: Zieht an einem Strang. Und seid konsequent. Ich vermute, dass sie im Moment einfach ihr Geld für die falschen Sachen ausgibt, und deshalb kein Geld hat - ein bisschen Konsequenz lehrt auch, mit Geld umzugehen.

Viele Grüße,

Ariel

Jolanthe

Neues Mitglied
Also das mit dem Fahren kann man derzeit noch nicht abstelleh. Erst mal ist sie halt siebzehn und keine achtzehn, und dann kommt sie mit dem Bus tatsächlich nicht zu ihrer Ausbildungsstelle. Mit dem Rad oder zu Fuß wäre sie auch ewig lange unterwegs.

die Wäsche werden wir ab sofort wirklich neben die Maschine legen (d. h. mein Freund und ich, die jüngere Tochter würde vermutlich dafür Prügel riskieren). Ins Zimmer geht nicht ,weil es die ungeschriebene Regel gibt, dass keiner das Schlafzimmer des Anderen ohne Erlaubnis betritt.

Was das Kostgeld angeht, das könnte man natürlich einfach erzwingen (sie ist minderjährig, also könnte man zB ohne ihr Einverständnis einen Dauerauftrag einrichten), aber das Problem ist einfach, dass sie sich dann ungerecht behandelt fühlt weil ihre Schwester ja auch nichts zahlt und trotzdem ein Hobby hat, satt zu essen kriegt, ihr Zimmer heizen darf usw. Ich weiß nicht, ob das ok wäre, zum Beispiel den Kühlschrank abzuschließen oder so.

Oben