Tochter (17 Monate) schlägt ihren Bruder (2 Monate)

nephilim

Neues Mitglied
Hallo,

unsere Tochter (17 Monate) lässt keine Gelegenheit aus ihren kleinen
Bruder (2 Monate) zu schlagen, sobald er in ihrer Reichweite ist.
Sie schlägt ihn mit der flachen Hand auf die Stirn, ins Gesicht oder auf den Bauch.
Das sie dabei immer lächelt und nicht böse oder ernst schaut, dachten wir zuerst, dass sie das Rückenklopfen nach dem Stillen ihres Bruders imitiert und sind nach dem Stillen immer kurz aus dem Raum gegangen. Das hat nicht geholfen.
Im Umgang mit anderen Kindern (ob jünger oder älter) ist sie immer ein wahrer Engel. Wir wissen nicht, wie wir dieses Verhalten deuten sollen oder wo sie sich das "abgeguckt" hat. Von uns hat sie nie einen Klapps bekommen.
Eifersucht würden wir ausschließen, da sie sonst keine typischen Anzeichen dafür zeigt.

Hat jemand eine Idee was wir da machen können?

LG
Nephilim

U

User4

Guest
Verbieten und erklären, warum...

Achja: es gibt übrigens tolle Geschwisterbücher, wie man mit Baby´s zB umgeht als großes Geschwister. Vllt schaut ihr euch mal so eins zusammen an. Das hat bei Rouven auch funktioniert.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hat das auch gemacht, aber gezielt um Aufmerksamkeit zu erlangen.
Vor allem wenn wir Besuch hatten und sie sich "vernachlässigt " oder nicht beachtet fühlte.
Verstehen konnte ich es, da war einmal die ganze Aufmerksamkeit auf ihr.

Ich habe ihr erklärt das sie das nicht darf, sie geschimpft und versucht es im Vorfeld abzufangen.

cde

**verwirrt**
Original von black cat
Der Klassiker "Wie würdest Du es finden, wenn ich Dich schlagen würde?" wirkt manchmal echte Wunder.

Mit 17 Monaten glaub ichs nicht. Ursache-Wirkung, dass Verständnis klappt meistens nicht.

Fragen, Erklären und verbieten. Zuerst würd ich fragen wieso er das macht, dann würd ich es erklären das man es nicht macht und wenn es nochmal dazu kommt, würde ich richtig schimpfen und verbieten.

Wie wäre es denn wie oben schon geschrieben mit Geschwisterbüchern etc.?

nephilim

Neues Mitglied
Das kam vielleicht nicht richtig rüber, aber es ist schon so, dass wir mit ihr schimpfen und versuchen ihr zu erklären, dass man so etwas nicht macht. Da wir ja wissen wie unsanft sie mit ihm umgeht sind wir immer dabei wenn sie ihn erreichen kann und schreiten sofort ein.

@black cat
Natürlich weint er, den ersten "Treffer" können wir oft nicht vermeiden.
Die Möglichkeiten sie auf ihr Zimmer zu schicken, Essen ohne Familie oder Fernsehverbot würde ich ja auch anwenden, aber sie ist erst 17 Monate, ist diese Art der Bestrafung nicht mehr etwas für ältere Kinder? Ich weiß nicht ob sie den Zusammenhang versteht.

@Smilie
@Birgit
Abgesehen davon bin ich nicht mal überzeugt, dass sie in böser Absicht bzw. aus Eifersucht handelt. Wenn der Kurze gestillt wird hat sein keine Anwandlungen von Eifersucht, sie spielt in aller Ruhe weiter und beachtet Mama und ihren Bruder nicht mal.
Sie schlägt auch nicht nur "heimlich", also wenn keiner ihn Raum ist wir können direkt dabei stehen.
Oder als Extrembeispie:l Oma, Opa und Papa spielen mit ihr, sie ist völlig ins Spielen vertieft und hat alle Aufmerksamkeit der Welt, sieht dann ihren Bruder in seinem Laufstall liegen, läuft hin und schlägt ihn.

@Mongruadh
Wir werden uns mal nach so einem Geschwisterbuch umsehen, hast du evt. einen genauen Tipp für uns?

B

Beckie

Guest
Ich kann nur staunen, über Eure Antworten hier. Und den Kopf schütteln :shake

Wir reden hier von einem 17 Monate alten Kind.
Unsere Alexandra ist 19 Monate. Es ist meiner Meinung nach vollkommen normal, wenn Kleinkinder (die dann große Geschwister sind) nach allem hauen, weil sie es schlichtweg nicht verstehen. Ist es nicht auch so, dass Eure Tochter beim Spielen mit Euch "haut", weil sie nicht in der Lage ist, ihre Kräfte einzuschätzen?
Meine ganz persönliche Meinung hier ist, dass sie eindeutig die Kontaktaufnahme zum Geschwisterchen sucht. Sie weiß es nur nicht besser und haut deswegen aus Eurer Sicht, ich denke nicht, dass man hier überhaupt von hauen sprechen kann. Mit 17 Monaten ist sie einfach noch so ungestüm und ungeschickt, dass es wie hauen ausschaut.

Führt sie langsam heran, geht gemeinsam auf den Kleinen zu.
Hat Eure Große eine Babypuppe, die sie gleichzeitig, wenn Mama stillt oder mit dem kleinen Baby beschäftigt ist, bemuttern kann? Versucht es und probiert es aus, gerade diese Babypuppe hat bei uns Wunder gewirkt.

Von Strafen würde ich ganz absehen, weil die nun große Schwester es einfach noch nicht einschätzen kann. Sie geht sicherlich auch immer mit den Fingern auf die Augen ihres Bruders. Das ist die einfache Faszination die von Babys ausgeht. So war es bei uns auch.

LG
Beckie

I

IlkaM.

Guest
Seh ich so wie Beckie. Trotzdem würde ich neben dem langsamen Heranführen auch ganz klar die Grenze setzen "Hauen darfst Du nicht!". Erklärungen und großes Gerede helfen in dem Alter allerdings wirklich noch nicht, da die wenigsten Kinder da überhaupt schon eine Vorstellung von SICH SELBER haben - wie sollen sie sich da erst in jemanden anderes reinversetzen? Das können sie gar nicht! Merkst Du ja schon daran, dass sie scheinbar gar kein Unrechtsbewusstsein hat.

In dem Alter kann es eher ein Training sein, das ich aber zum Schutze des kleinen Bruders schon absolvieren würde (NICHT strafen, sondern immer und immer nur "Hauen darsft Du nicht!" - und zwar auf Augenhöhe und mit ernstem Blick.)

Oben