Töpfchen

K

Katja79

Guest
Kevin ist nun 21Monate. Eigendlich auch langsam Zeit, trocken/sauber zu werden. Ich bekomme ihn zwar auf den Topf gesetzt, aber er macht nix rein. Am Anfang wollte er garnicht drauf, habs mit Toilettensitz versucht. Vergebens. Lass ich ihn ohne Windel und frag ihn ab und zu (alle 10min. etwa) ob er LULUL muss, kommt ein NEIN. Und ne Pfütze aif den Teppich. Er weiß wozu Klo und Topf da sind. Er weiß auch, was Lulul und AA ist. Er merkt es auch kommen. Drückt sich zb absichtlich nen Pups lautstartk raus...mit Komentar..."uuuuuuuund....Pup" Wenn wir aus Klo gehen kommt er mit und weiss genau was wir tun. Macht er sein großes Geschäft in die Windel und ich frag ihn ob er grad kackert, sagt er " Mama guck da hin." sagt damit, das ich weg guggen soll. Warum will er niht auf Topf oder Klo und macht das so heimlich für sich????? :evil:

U

User 5

Guest
Hallo Katja!

Dein Söhnchen ist noch nicht so weit.

Ich würds noch sein lassen.
Stell den Topf so hin das er ihn sehen kann und du wirst sehen er kommt von selbst und wills ausprobieren.

Meine Maus war im Mai 2, jetzt ist sie soweit.
Wir laufen zu Hause ganz ohne Windel und der Topf muss auch mit auf den Spielplatz.
SIE ist ganz alleine gekommen und wollte LULU machen, mittlerweile geht auch das grosse Geschäft am Topf!

Erklärt hast du es ihm, er weiss was theoretisch zu tun ist, jetzt lass ihn bestimmen wann er wirklich aufs Töpfchen will!

Alles Gute! :druecker :winken:

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
meiner ist 2 1/2 und macht auch noch in die Windel.Mir ist gesagt worden das es bei Jungen länger dauert bis sie sauber werden.
Die wissen zwar was sie " machen" aber das zusammenfügen ,dieses auf dem Töpfchen zu machen das müssen sie erst lernen.Vor allem ist es wichtig dieses nicht zu erzwingen,das kommt ganz von alleine wenn die Zwerge dazu bereit sind.
Ich habe das Töpfchen immer mit im Garten stehen und er setzt sich regelmäßig darauf, aber raus kommt da auch nichts.Wenn er sein großes Geschäft macht verkriecht er sich immer in eine Ecke,er schämt sich wenn er in die Windel macht,geht aber trotzdem nicht aufs Töpfchen.
Wie gesagt ich für mich finde es wichtig das es nicht erzwungen wird,dann ergibt sich das von alleine und das auch schneller.Dieses habe ich bei den beiden großen gemerkt.

Schönen Gruß,Steffi :winken:

K

Katja79

Guest
ich zwinge ihn ja nicht!!!! Wenn er auf den Teppich strullert, sag ich ihm, das das in den Topf muss und nicht auf den Fussboden. Und dann holt er seinen Topf, nur zu spät! :gap

Ich hör halt immer wieder, nun muss er aber bald mal sauber werden!

U

User2

Guest
Original von Katja79
Eigendlich auch langsam Zeit, trocken/sauber zu werden.

Dieser Satz ist absolut falsch, es gibt keine Zeitvorgaben für solche Dinge.

Meine Tochter ist seit 4 Wochen trocken und jetzt halt dich fest, sie wird im Oktober schon 4!

Und was andere sagen sollte dir ins eine Ohr reingehen und aus dem anderen ungefiltert wieder raus. Du tust deinem Kind nicht gutes damit wenn es selbst noch nicht bereit dazu ist.

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch der Meinung das man sich nichts einreden lassen darf.Vertrau auf dein Gefühl,jedes Kind ist anders.Meine beiden Großen waren 3 und 3 1/2 als sie sauber waren.

Ich habe das nicht böse gemeint mit dem zwingen,ich wollte nur das weitergeben was mir dazu gesagt wurde.

K

Katja79

Guest
Original von st.b.
Ich habe das nicht böse gemeint mit dem zwingen,ich wollte nur das weitergeben was mir dazu gesagt wurde.

;D habs auch nicht böse aufgenommen!!

U

User 5

Guest
Lass deinem Sohn Zeit!

So Sprüche hat wohl jeder von uns schon tausend mal gehört....Kinder werden trocken wenn SIE SELBST bereit dazu sind!

:druecker

supertanni

Aktives Mitglied
Jim ist jetzt 2,5 und will nur noch nachts eine Windel.Vor nem halben Jahr fand er das sitzen auf dem Topf lustig , aber hatte noch keine Kontrolle darüber.
Jetzt kann er Pipi auch mal 2 Minuten anhalten.

Also laß ihm Zeit, wenns so weit ist brüllt er so wie Jim: Pipi koooommmmmt :D und rennt aufs Töpfchen.

LG
Tanja

flussrose

hier und jetzt
Laß ihn Zeit!
Mein Großer war tagsüber so mit 2,5 Jahren trocken und die Nachtwindel haben wir seit Mai nun endlich weg, da war er 3,5 Jahre. Also bloß keinen Druck machen.

Aber ich kenn die Blicke bei Schlecker wenn ich soooo große Windeln kaufte! :wow
Aber man sollte sich nicht verunsichern lassen, jedes Kind braucht seine Zeit!

Ja, stell den Topf gut sichtbar hin und warte ab was passiert. Irgendwann geht er allein drauf! :druecker

U

User2

Guest
Meine Tochter fand übrigens am Töpfchen nie großen Gefallen, der Toilettensitz mit Treppe kam viel besser an ;-)

K

Katja79

Guest
Original von Mela
Meine Tochter fand übrigens am Töpfchen nie großen Gefallen, der Toilettensitz mit Treppe kam viel besser an ;-)

schon probiert! auch nix! ;D

aber sein Holzziegenbock musste heute schon lulul auf der Toilette machen! Ist doch schon mal was, oder! :D

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Naja solange er noch die Wahl hat, nimmt er natürlich den bequemsten Weg. Er hat ja die Windel noch an, warum soll er sich nicht nutzen?

Ich denke aber auch, dass 21 Monate zu früh sind. Meine beiden Mädels waren 2 1/2 und ich habe ihnen dann erklärt, dass sie jetzt alt genug sind, ohne Windel zu gehen wir haben drüber gesprochen, dass wir ab dem nächsten Tag keine Windeln mehr anziehen werden.
Das habe ich dann auch gemacht und ich denke man macht es entweder ganz oder gar nicht aber du kannst doch nicht, wenn sie die Windel anhaben sagen, jetzt mach aufs Töfchen. Nein Windel einmal für immer aus und dann eben jede Stunde aufs Töpfchen oder auf die Toilette schicken und meistens haben die das dann tagsüber schon am nächsten Tag ganz toll drauf. Nachts haben wir natürlich noch die Windel angelassen, weil das nicht immer sofort klappt, aber auch nicht lange, nur so ca. 2 Wochen und dann habe ich Einwegsunterlagen für das Bett gekauft. Wenn sie dann das Bett trocken gelassen haben, gabs meistens eine Belohnung.

Das hat alles super geklappt, klar Rückfälle gibt es immer, aber eigentlich waren sie tagsüber sofort trocken ohne großes Theater.

-

Oben