"tolle" Geschenke

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ich hatte ja nicht erwartet, dass es mich so schnell trifft...

Ich dachte, ich hätte noch Zeit, bis es soweit ist...

Aber ich, bzw. vielmehr Josie hat gestern so ein tolles Geschenk bekommen.
Eine Pseudo-Gitarre made in China, die auf Knopfdruck batteriebetriebenerweise eine Endlos-Schleife an schriller "Old-Mc-Donalds"-Versionen ablässt. :kotz:

Josie findets cool. Sie war so aufgekratzt, dass sie kaum ins Bett zu bringen war.

Gut, ok, es muss nicht immer pädagogisch wertvoll sein, es kommt auch anderes zusammen, wir sind ja kein Walldorf(richtig geschrieben?)-KiGa.

Ich wills mir jetzt auch nicht mit der Nachbarin verderben, sie wird nämlich meine Tagesmutter. Aber muss sie sowas anschleppen? Sie muss doch irgendwann gemerkt haben, wie ich Elektronik-Spielzeug finde..

Ich hoffe nur, dass sie nicht noch mehr von der Sorte anbringt, sonst muss ihr eben doch noch sagen, wie sehr ich das mag.
Und ausserdem möchte ich nicht durch ständige Geschenke plötzlich in ihrer Schuld stehen, was ich zwar an sich nicht so furchtbar finde, aber sowas kann im ungünstigsten Fall immer gegen einen aufgerechnet werden.

(Psst...und ich finde ihre anderen Geschenke auch nicht alle so doll, obs nun ein Fensterbild (ich sag nur Insekt dazu) oder ein Kuscheltier von ihrem Sohn war :( aber ich muss ihr ja nicht auf die Nase binden, dass mein Geschmack von ihrem abweicht)


Habt ihr auch schon so feine Sachen geschenkt bekommen? Vor allem so ungefragt?

Und ich will doch gar nicht so undankbar sein... :(


LG
Loonara
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
*brrrr* ich versteh deine meinung voll und ganz.

wir haben zur geburt einen riesengroßen teddy geschenkt bekommen. soweit so gut. er war auch recht niedlich. nur der hat gefusselt ohne ende. einmal mit der hand drüber gefahren, ganze hand voller fusseln. selbst nach dem waschen genau das selbe.

naja, aber ich sag da lieber nix, ehe die leute, die einen das geschenk gemacht haben, noch beleidigt sind.

ich weiß ehrlich nicht, wie man auf sowas reagieren soll. klar ist schweigen nicht das optimim, aber wie besser machen?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also dieses Problem, kenne ich von der engsten Verwandtschaft udn zwar habe ich einwenig das Gefühl, als würden sich meine Brüder konkurrieren.

Der eine bringt einen kleinen Teddy mit,d ann kommt 1-2 WOchen später vom anderen ein nohc größerer Teddy und 1-2 Wochen später wieder ein größerer.

Beim 4. hab ich dann gesagt, dass er schon genug Teddys hat und dass die auch shcnell langweilig werden, aber es macht ihm tierisch Spaß mit mir Bücher anzuschauen und die sind ja auch nciht soo teuer.

Bis jetzt kam danach ncihts mehr.

ich habs freundlich gesagt und es ist hoffentlich angekommen.
Aber bevor, die Wohnung sihc mit Teddys überfüllt und die Okels sich behaupten :shake

Bei der Geburt hatte ihc das Problem, dass wir von allen nur Kleidung geschenkt bekommen haben und so ziemlich alle in Gr. 74/80.

Engen vertrauten habe ich gesagt, bitte als Geschenk keine Kleidung, ich könnte noch Handtücher gebrauchen etc.
Manche sind darauf eingegangen und manche eben nicht.


Es ist nicht ganz so leicht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
da haben wir zum Glück weniger das problem, wir werden von den meisten gefragt was Alex braucht, gut ab und an kommt dann doch auch mal so ein geschenk an aber schlimm finde ich es nicht. Es muss auch geschenke geben, die nur zum Spielen sind und nicht zum lernen.
Aber wenn mich es sehr stören würde, würde ich es anklingen lassen, dass soclhe geschenke nciht ideal sind.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ob ein Teil, wo du nur draufdrücken musst und ein Gebimmel und Gebammel ertönt, zum Spielen genutzt werden kann, bleibt dahingestellt...

Für mich definieren sich Sachen zum Spielen eher über ihre Benutzbarkeit, so wie Lego Duplo z.B.
 

EA 80

*is back*
ich erinner mich da dunkel an den Thread mit dieser Kugelbahn von Fisher Price :uebel

Meine Kleine hat letztes Jahr von den Großeltern auch so komische Softwürfel geschenkt bekommen, die bimmeln, gut, sie sind nicht fürchterlich, ich fand sie trotzdem nicht so toll, ich hätt sie nicht ausgesucht, naja... Von anderer Seite kommen dann immer Klamotten, obwohl ich immer gefragt werde, was sie braucht, ich sage, keine Klamotten, was bekommt sie: Trotzdem Klamotten! Da frag ich mich schon manchmal... :shake

Dieses Jahr hab ich den Großeltern auch schon für die Kleine einen "Wunschzettel" geschrieben, dann weiß ich wenigstens sicher, dass sie kein unnützes Zeug bekommt.

Manchmal kommt meine eine Nachbarin mit ausrangiertem Spielzeug ihrer Kinder an, teilweise Sachen, die für die Kleine halt auch noch nicht geeignet sind, ich bedank mich trotdem, kann man ja aufheben. Wenn mir was davon überhaupt nicht zusagt, lass ich es mir trotzdem nicht anmerken, sie kommt ja nicht kontrollieren, ob die Kleine dann auch damit spielt! ;D
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mhm. es fällt schwer, zu sagen dass man sachen nicht haben möchte, weil man sie völlig daneben findet. :(
aber wenn man es nicht macht, bekommt man immer mehr von dem müll im laufe der zeit...

ich denke da nur an schwiegermutter. was die uns immer schenkt, dinge die wir garnicht brauchen oder die garnicht gefallen.

ich hab damals zum geburtstag eine goldene kette bekommen. eigentlich ganz nett, aber ich trage lieber silber. gold ist überhaupt nicht mein ding.
und ich hatte schon eine kette, die ich immer trage. aber ich hab mich nicht getraut zu sagen, dass das geschenk nicht so gepasst hat um sie nicht zu kränken. fazit: ich bekam zur nächsten gelegenheit einen neuen goldenen anhänger für die kette :wand
hätte ich nur von anfang an die wahrheit gesagt, nun wird es immer schwieriger, das wieder abzuwenden...

steven hat von ihr gleich zur geburt ein steck-kissen (heisst das so?) für die taufe bekommen, so ein ding aus total überladenem glänzenden kunst-seiden-stoff, made in china. da hätte ich steven NIEEEE reingepackt. aber sie hat gleich festgelegt, dass steven zur taufe da reingesteckt wird. :schiel
am 28. 12. ist taufe. AAABER: steven ist viel zu gross, er passt nimmer rein :engel
ich muss mir nicht mal ne ausrede ausdenken, zum glück...

aber ich bin eigentlich der meinung, man sollte gleich ehrlich sagen, dass man manche dinge nicht gut findet. wenn es nur nicht immer so schwerfallen würde...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Simone, meine SChwiemu ist da ähnölich, aber in de rZwischenzeit habe ich ihr klar gemacht, teilweis euahc durch meinen Mann, dass bestimmte Dinge, ich alleine und selber entscheide.

Wenn du nicht konkret zu ihr wirst, wird sie sicher das Outfit für den ersten Geburtstag anbringen und das hat er dann anzuziehen....vermute ich mal.

Meistens meinen Sie es ja nett, aber irgendwie finde ich wird da zu tief eingegriffen und ein kleines bisschen auch bevormundet.
 

flussrose

hier und jetzt
Inzwischen sage ich ganz konkret was ich mir für die Kinder wünsche und was ich auf keinen Fall will. Bei Klamotten ist bes so, das ich die selber kaufe und dann eben den Omas und Opas gebe, wenn die sowas schenken wollen.

Ich hab auch immer viel Müll bekommen, gerade von meinen Schwiegereltern. Da gab es eine Zeit, da bekam Jannik immer so plappernde,singende Stofftiere. :uebel Zum Glück war er da noch kleiner, die haben wir ,nach dem wir bei den Schwiegereltern waren ,dann immer im Kofferraum "vergessen" und von dort sind sie gleich in den Sozialmarkt gewandert. ;-)
 
T

tommi

Guest
Bei uns gab's schon immer Wunschzettel, als die Kinder klein waren, haben wir Eltern das gemacht.
Vor den Wunschzetteln gab es schon immer mal Sachen, die nicht so ideal waren, da haben wir dann oft nach Umtausch gefragt, so dass nach einiger Zeit fast keine Dinge kamen, die so richtig schrecklich waren.
:bye:
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Original von pepino73

aber wenn man es nicht macht, bekommt man immer mehr von dem müll im laufe der zeit...

Genau das befürchte ich auch, dass ich nachher hier ober das ganze Gedöns und den Krempel im Kinderzimmer rumliegen und vollmüllen habe, was unten nicht mehr gebraucht und ausrangiert wird...
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@daby
du sprichst mir aus der seele...
dein satz:
"Meistens meinen Sie es ja nett, aber irgendwie finde ich wird da zu tief eingegriffen und ein kleines bisschen auch bevormundet. " trifft mein empfinden total :whatever
ich muss mich irgendwie aufraffen, meiner schwimu das zu verklickern. es gibt dinge, die will ich SELBST entscheiden, auch wenn es lieb gemeint ist, lass ich mir da nicht reinreden....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ehrlich gesagt,versteh ich die ganze Aufreggung hier jetzt nicht.
Wenn man doch eh der meinung ist,es war gutgemeint,warum kann man eine nette geste nicht einfach mal als das nehmen,was sie ist? Nur eine nette geste!
ist doch egal,obs der mama nicht gefällt,was das kind geschenkt bekommt.immerhin zählt der gute Wille.
Und glaubt mir,ich habe in den letzten jahren schon so einiges an sachen für die kinder bekommen,wo ich mir gedacht habe,ich hätte das nicht gekauft.Aber wenns meinen Kindern gefällt,ist doch gut.
Und letztendlich, batterien kann man ja auch entfernen,wenns denn arg zu laut ist. :engel
 

anie

*rauchfrei*
Original von atropa
ehrlich gesagt,versteh ich die ganze Aufreggung hier jetzt nicht.
Wenn man doch eh der meinung ist,es war gutgemeint,warum kann man eine nette geste nicht einfach mal als das nehmen,was sie ist? Nur eine nette geste!
ist doch egal,obs der mama nicht gefällt,was das kind geschenkt bekommt.immerhin zählt der gute Wille.
Und glaubt mir,ich habe in den letzten jahren schon so einiges an sachen für die kinder bekommen,wo ich mir gedacht habe,ich hätte das nicht gekauft.Aber wenns meinen Kindern gefällt,ist doch gut.
Und letztendlich, batterien kann man ja auch entfernen,wenns denn arg zu laut ist. :engel

Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen.
 
Oben