Toller Schulstart, grrrr....

freddilysie

Urlaubsreif
Meine Tochter ist seit 1 Woche in der 4. Klasse und schon wieder hat sie Ärger an der Backe. Wir hatten uns so gefreut über die neuen Lehrer und leider bekam sie in Englisch die alte. meine Tochter hat den Stempel also mitgenommen.

Gestern kam es dann zum Oberhammer. Die Kinder sollten einen Vokabeltest schreiben. Lysie ist eine sehr gute Schülerin und null Schwierigkeiten. Die Kinder sitzen im Viereck und somit hat sie seitlich neben sich einen Tisch zu stehen und da saß ihre Freundin und als Lysie rüberschaute rief sie ziemlich laut. Du sollst nicht abschreiben. Lysie sich gewährt und gesagt das sie es garnicht wollte. Na ja die Kinder sich immer hin und her gestritten. (ich muß dazu sagen Lysie wird schnell laut wenn sie denkt ungerecht behandelt zu werden). Da kam die Lehrerin und nahm ihr das Heft weg und sagte: " So du kannst den Test jetzt nicht mehr mitschreiben und bekommst dafür eine 6." :hae?

Lysie wurde natürlich daraufhin bockig und fing an sie zu ärgern. Sie spielte mit dem Füller, die Lehrerin kam und nahm ihn ihr weg. L. nahm die Federtasche und spielte damit und die Leh. kam und nahm ihr die auch weg. Das ging dann noch mit 5 verschiedenen Sachen so hin und her bis Lysie nichts mehr hatte. Und das alles während des Testes. :wow

Zum Schluß sagte die Lehrerin noch sie würde uns abends anrufen und uns in die Schule bestellen. Die Mama von dem anderen Kind hat gleich bei uns angerufen und gesagt das sie sowas nicht gut findet wenn nur ein Kind bestraft wird es waren ja zwei beteiligt. Der Anruf der Lehrerin blieb aus.

Meine Tochter hat ihre Strafe bekommen dafür das sie mit der Lehrerin "Ringelpietzmitanfassen" gespielt hat, sie hat Respekt zu haben. ABER

Die Lehrerin hat null Durchsetzungsvermögen, wie kann ich mich mit einer 8 jährigen auf so ein Spiel einlassen??? Wie kann ich nur einen bestrafen???? Was ich finde was garnicht geht, ist die Tatsache sie von einem Test auszuschließen und ihr dafür eine 6 zu geben. Dann hätte sie die beiden doch auseinandersetzten sollen oder mal ein Machtwort sprechen. OH ich hasse unfähige Lehrer die sich nicht durchsetzen können und super inkonseqent sind. :angryfire

Lysie braucht die Sicherheit einer Aussage und wenn sie mitbekommt das sie Lehrerin unsicher und das was sie sagt und meint aber nicht einhält, hat die Lehrerin schon verspielt. X(

So nachher um 9.30 Uhr gehe ich zur Schule und werde sie ansprechen. Da ja kein Anruf von ihr kam werde ich das nun in die Hand nehmen. Wie kann sie dem Kind vor der ganzen Klasse sagen sie ruft uns an und wir müssen in die Schule und dann macht sie es aber nicht. Sowas zeigt doch wie sie funktioniert. :wand

Oh ich werde mal berichten wie es war. Mir reicht es eigentlich jetzt schon wieder.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es gibt Leute die haben den Beruf verfehlt.
Aber so eine Lehrerin hatte ich auch mal und das in der Ausbildung.
Sie konnte mich nciht leiden, weil ich meinen mudn aufgemacht habe wenn mir etwas nciht gepasst hat und was war, prompt hatte ich in Padagogik eine 4 anstelle einer drei, wie eigentlich menie leitungen bestätigten. Super und das als Erzieherin. Da hat mich natürlich niemand eingestelt.
Ich hätte eine beschwerde schreiben können, aber es hätte ewig gedauert, bis mein Abschlusszeugnis geprüft udn geändert worden wäre. bsi zu einem jahr.

Ach so ausschlaggebend war, das ich nachdem sie einen Schüler/Auszubildenden angemotzt hatte der dann mit ihr deswegen reden wollte, sie sich zu einer anderen Schülerin umgedreht hat und sich mit ihr weiterunterhalten hat, wärend der Schüler weiter versuchte sein verhalten zu erklären ich mich für diesen Schüler enigesetzt hatte woraus eine lautstarke Diskusion entstand mit den oben genannten Satz von mir zum Ende der Diskusion.

freddilysie

Urlaubsreif
Ich kann ja meine Tochter verstehen, sie ist mir sehr ähnlich. Bei Lehrern die klar ihre Meinung vertraten war ich mir sicher und lammfrom. Bei Lehrern die unsicher waren und nicht konseqent habe ich richtig aufgedreht um sie noch mehr zu reizen. Heute weiß ich es natürlich besser.

Lysie hat leider ihren Stempel als soziale Null. :sn7

War übrigens in der Schule, stand vor dem Klassenraum wo sie Unterricht geben sollte. Tür ging auf, sie nicht da. Sie hat sich krank gemeldet. :angryfire

Habe dann mit der Vertrauenslehrerin gesprochen und ihr gesagt sie solle bitte dieser Lehrerin ausrichten, wenn sie schon solche Aussagen macht von wegen wir sollen in die Schule kommen und sie wird uns "Gestern" anrufen, dann soll sie sich auch daran halten und uns auch hinbestellen. :wand

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
ähmmmm....vielleicht ist sie wirklich krank und das ist ihr ein wenig wichtiger als euer Anruf??

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Carola
ähmmmm....vielleicht ist sie wirklich krank und das ist ihr ein wenig wichtiger als euer Anruf??

Dann soll sie aber nicht das Kind vor der ganzen Klasse falten und ihr damit drohen das wir in die Schule kommen müssen. Wir müssen nun auch zusehen wie sie die 6 wieder ausbügeln kann, die sie ja bekommt weil sie nicht mitschreiben durfte.

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Man kann aber auch abends was bekommen von dem man morgens noch nichts weiß.

Das mit der 6 ist unmöglich. Ebenso das Verhalten gegenüber der 2.Schülerin, aber das sie krank wird, das muss sie morgens nun nicht gewusst haben...

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Carola
Man kann aber auch abends was bekommen von dem man morgens noch nichts weiß.

Das mit der 6 ist unmöglich. Ebenso das Verhalten gegenüber der 2.Schülerin, aber das sie krank wird, das muss sie morgens nun nicht gewusst haben...

Nein um Gottes Willen das war so auch nicht gemeint. Das sie nun krank ist ist nun mal so. Aber ich hätte es natürlich schon gerne heute geklärt. Meine Tochter macht sich ja auch wegen ihrer Aussage und der Aussicht auf die 6 ihre Gedanken.

Wir wohnen in Berlin. Da ist die 6 okay.

cordu

Namhaftes Mitglied
Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich in die Nesseln setze.

Ich finde die 6 sehr wohl für gerechtfertigt.
Das Verhalten deiner Tochter kann man als Versuch des Abschreibens werten und das wird auch bei uns hier damit bestraft das die Arbeit nicht weiter mitgeschrieben werden darf und der Note 6.
Vielleicht sollte sich deine Tochter mal vorher überlegen was sie tut.
Außerdem hat deine Tochter ihr Freundin gestört und nicht andersrum.

Allerdings hätte sich die Freundin auch nicht auf das Spielchen einlassen müssen.
So eine kleine Strafe bzw. Dämpfer hätte ihr wohl auch ganz gutgetan.

LG :bye:Cordu

L

lokomoto

Guest
Ich denke ein Eintrag ins Heft, mit Gegenzeichnung durch die Eltern hätte gereicht und die beiden Mädchen auseinandergesetzt.

Aber es ist auch nicht in Ordnung, dass deine Tochter die Lehrerin provoziert und immer wieder an Grenzen bringt. Das verstehen auch schon 8 jährige und wenn ich das richtig verstehe ist deine Tochter doch wohl zu den begabteren Kindern zu zählen. Da wird es doch möglich sein, mit der Maus zu sprechen. Ich kann übrigens gut nachvollziehen wie das läuft, hatte selbst solch einen Kandidaten in der Grundschule, mit unfähiger Pädagogin. Mit viel Gesprächen haben die beiden ihren gemeinsamen Weg gefunden damals.
Bestrafung wäre für beide angebracht gewesen

L.

freddilysie

Urlaubsreif
Original von cordu
Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich in die Nesseln setze.

Ich finde die 6 sehr wohl für gerechtfertigt.
Das Verhalten deiner Tochter kann man als Versuch des Abschreibens werten und das wird auch bei uns hier damit bestraft das die Arbeit nicht weiter mitgeschrieben werden darf und der Note 6.
Vielleicht sollte sich deine Tochter mal vorher überlegen was sie tut.
Außerdem hat deine Tochter ihr Freundin gestört und nicht andersrum.

Allerdings hätte sich die Freundin auch nicht auf das Spielchen einlassen müssen.
So eine kleine Strafe bzw. Dämpfer hätte ihr wohl auch ganz gutgetan.

Tut mir leid das sehe ich anders. Meine Tochter hat bisher nur 1 und wenige 2 geschrieben, warum sollte sie bei einer 3-4 er Kandidatin abschreiben???? Außerdem hatte der Test noch nicht mal begonnen. Meine Tochter schaute nur rüber und das andere Mädchen rief gleich ganz laut in die Klasse, bitte wo war ihre Freundin da gestört??????

Die 6 ist nicht gerechtfertigt, da sie eine Leistung bewerten soll und nicht das Verhalten eines Kindes. Das kann man anders beurteilen. Zum Beispiel mit einem Eintrag, Verwarnung oder ganz krass einem Tadel, aber nicht mit einer Note für die Leistungen. Da gibt es Schulgesetze drüber.

Sicher weiß ich das meine Tochter sich der Lehrerin gegenüber falsch und ohne Respekt verhalten hat, dafür hat sie ja auch eine Strafe erhalten. Daraus wird sie hoffentlich lernen.

Meggy

Mitglied
Kinder die einen Stempel bei Lehrern haben, haben es doppelt schwer. Und auch Lehrer sind nur Menschen, die bei einigen Kindern auch nicht mehr wissen, was sie noch machen sollen.
Ich habe selber so ein Prachtexemplar daheim.
Umgekehrt ist das leider auch der Fall.
Ihr werdet bei dieser Lehrerin immer etwas finden, was ihr kritisieren könnt, bzw ihre Unfähigkeit beweisen soll...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Aus deinen Berichten lese ich sehr stark heraus, dass du daheim die Autorität der Lehrerin deinem Kind gegenüber ziemlich stark zu untergraben scheinst und es damit den beiden noch schwerer machst, miteinander klar zu kommen.

Ich kann gut verstehen, dass du sauer bist. Dennoch solltest du erst das ruhige Gespräch mit der Lehrerin suchen und auch deiner Tochter klar machen, dass ihr weiteres Verhalten absolut nicht in Ordnung war und sie damit die ganze Situation schlimmer gemacht hat, als sie ursprünglich war.

Und ganz allgemein. Eine sechs für eine Arbeit zu geben, wo abgeschrieben wurde, ist sehr wohl gerecht fertig und handelsübliche Schulpraxis. Zusätzlich werden noch Maßnahmen wie Tadel und Eintrag ergriffen.
Ob dieses "Abschreiben" hier nun der Fall war oder nicht, dazu solltest du dir wirklich in Ruhe die Situation der betreffenden Lehrkraft anhören.
Ich schließe mich damit also Cordus Meinung an.

Dein Kind wird noch öfter in ihrem Schulleben "ungerecht" behandelt und niemals mit allen Lehrern klar kommen. Und nicht immer sind nur die Lehrer daran Schuld. Dennoch muss sich das Kind weiterhin mit diesen lehrern auseinander setzen und mit ihnen klar kommen. Auch das ist eine Form sozialen Verhaltens... :zwinker:
Vielleicht wäre es doch angebracht, hier ganz stark mit deiner Tochter zu arbeiten, dass sie dieses Provozieren des Lehrers in Zukunft lässt. Auf Dauer wird sie dabei immer den kürzeren ziehen. Und du als Mutter solltest sehen, dass du ein vernünftiges Verhältnis zur Lehrerin bekommst, um eventuelle Ungerechtigkeiten in Zukunft auch wirklich aufklären zu können.

Nix für ungut.... :bye:

freddilysie

Urlaubsreif
NUN NOCHMAL:

Sie hat nicht abgeschrieben, der Test hatte noch nicht einmal begonnen. Es wurden doch noch nicht mal Vokabeln angesagt. Dafür kann sie keine 6 bekommen. :wand

kalinka

Aktives Mitglied
@ freddilysie: mach dich nicht so fertig, versuche einfach mit dieser Lehrerin zu reden, und vielleicht setzt ihr euch auch mal zu dritt hin, wo die Lehrerin deiner Tochter, bei deinem beisein sachlich erklärt, wie es dazu kam, und dann kann sich deine Tochter nochmal offiziell entschuldigen, und beim nächsten Missverständnis wird die Lehrerin vielleicht nicht so hart reagieren, sonder vielleicht erstmal eine Verwarnung ausstellen...

wünsch Dir viel Glück

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo freddilysie,

ich wills mal so schreiben.
Mein Sohn hatte ne Arbeit vor sich. Die Schüler sassen alle an ihrem Platz, der Lehrer teilte gerade die Arbeitsblätter aus. Noch bevor er meinem Sohn das AB gab sah er ihn - den Spickzettel. AB mitgenommen Sohn bekam ne 6, in einer Klassenarbeit. Meiner Meinung nach total gerechtfertigt und das obwohl er den Spickzettel eigentlich in die Tasche stecken wollte weil er sichs anders überlegt hat.
Schon der Versuch ist strafbar.

Jetzt nochmal zu dem anderen Problem. Wir hatten hier ebenfalls so ein Prachtexemplar von Lehrer, ähnlich wie deine Englischlehrerin. Wir hatten nur das Glück das es "nur" Religion war. Auf alle Fälle konnte mein Sohn tun und machen was er wollte, es war immer falsch. Gab er eine ehrliche Antwort auf die Frage bekam er eine sclechte Note weil sie nicht der Meinung des Lehrers war. Gab er eine ausweichende Antwort wars auch nicht recht, gab er keine Antwort bekam er eine 6 wegen Arbeitsverweigerung. Irgendwann haben wir, die ganze Fam., nur noch darüber gelacht. Aber wie gesagt das war nur Reli, das kann man auch mal locker sehen.
Ich kann also deine Probleme etwas nachvollziehen. Bin aber nach wie vor der Meinung das die Kinder die Lehrer zu Respektieren haben auch bei unpopulären Entscheidungen. Wir als Eltern sollten es den Kindern dadurch leichter machen das wir nicht mit ihnen über diese Entscheidungen diskutieren. Das können wir ohne Kinder mit den Lehrern direkt machen.

freddilysie

Urlaubsreif
Hallo cordu und alle anderen,

danke erstmal für Eure Antworten. ;D

Also gestern vormittag kam dann endlich ein Anruf von der Lehrerin und sie fragte mich warum ich sie denn sprechen wollte ?( Ich Sie eigentlich hatte sie doch gesagt vor der ganzen Klasse das WIR in die Schule sollten. Na ja egal. Ich habe sie gefragt was war, damit ich ihre Seite höre.

Dann habe ich schon nach kurzer Zeit mitbekommen das da was ganz schief gelaufen ist. Ich habe sie gefragt ob sie mitbekommen hat was das andere Mädchen gesagt hat. Nein wieso hätte sie was gesagt??? Dann habe ich es mal so erzählt wie es war und da meinte sie:"Na dann sieht die Sache ja aufeinmal ganz anders aus." Jetzt würde sie auch die Reaktion meiner Tochter verstehen. Wieso Lysie denn nicht gesagt hätte wie es war. Da habe ich ihr erklärt das sie dies seit 1 Jahr nicht mehr macht, da sie so schlechte Erfahrungen gemacht hat und sie denkt:" Warum soll ich den Lehrern versuchen zu erklären was war, mir glaubt doch sowieso keiner mehr!!" Die Lehrerin meinte das sie das aber müsse, da sie sonst immer wieder in solche Situationen geraten kann. :angryfire

Sie wollte jedenfalls das Lysie wie im Vorjahr einen Einzelplatz bekommt. Da habe ich gesagt sie solle das doch bitte mit dem neuen Klassenlehrer abklären. Das hat sie wohl auch getan und dieser meinte wohl:"Tut mir leid, daß sehe ich ein wenig anders, ich habe mit Lysanne noch keine Probleme in dieser Hinsicht gehabt und wir bekommen das auch so hin." Lysie hat endlich mal einen Lehrer der nicht gleich den Stempel der anderen übernimmt. :druecker

Oben