Total unsicher!

C

Celina577

Guest
Hallo!

Unsere Kleine, jetzt den 10. Tag auf dieser Welt, macht mir "schon wieder" Sorgen. Gestern hat sie tagsüber wenig geschlafen und dann von 16:50 Uhr bis 22:30 uhr war an Schlafen gar nicht zu denken! Eine Stunde hat sie in dieser Zeit gebrüllt wie sonst was, die restliche Zeit war sie einfach nur wach. Sie hat zwar zwischendurch die Augen geschlossen, ist dann aber immer wieder aufgeschreckt und zusammengezuckt! Die Nacht über hat sie dann ihre 3 Stunden mehr oder weniger geschlafen und gegessen hat sie auch ganz normal! Bei der Autofahrt, die ich dann mit ihr gemacht habe, ist sie auch eingeschlafen, aber kaum wieder zuhause, war sie wieder hellwach! Muss ich mir jetzt Gedanken machen, oder war bzw. ist das einfach nur eine Phase, wegen der neuen Eindrücke etc.?

Manuela
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Manuela!
Also, das was Du da beschreibst,erinnert mich doch irgendwie an meine Tochter...Von Schlafen hat sie auch noch nie viel gehalten...besonders das mit der Autofahrt,wo Deine kleine offensichtlich auch ganz gut schlafen konnte um danach zu Hause wieder top fit zu sein....
Mach Dir nicht zu viele Sorgen..ich denke,das wird sich bei Ihr alles noch einpendeln..natürlich muss sie auch die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten& bei meiner war es dann anfangs meist so,dass sie z.B. nach einem Besuch bei Oma oder Freunden besonders unruhig geschlafen hat,so sie es denn überhaupt geschafft hat...Das hat sich aber bald gelegt. Inzwischen ist sie 3Jahre alt& hält immer noch nciht so schrecklich viel vom Schlafen (selten Mittagsschlaf& abends ist sie vor 21h nicht ins Bett zu bewegen;aufstehen tut sie um 7h)...aber das Autofahren hat immernoch einschläfernde Wirkung!!!!
 

tm_mausi

KleineMutti
mit 10 tagen ist die welt noch soooo groß, so neu, so hell und so laut, da würd ich auch nicht lange schlafen können (hab ich laut meiner mama auch nicht *g*)

sorgen brauchst du dir nicht machen, mein krümel war genauso und wenn man nicht das "glück" hat einen totalen schläfer zu haben, sind wohl alle kinder so. kurzes schläfchen und dann kontrollieren ob alles noch ok ist. schreien weil was drückt, zwickt oder ein eindruck zu groß war. es pendelt sich ein, gib ihr etwas zeit. versuch zu schlafen wenn sie schläft damit du kraft tanken kannst und wenn es nur ein paar minuten sind. das autofahren würde ich nur in besonders schlimmen situationen machen, nicht das sie sich daran gewöhnt und immer im auto einschlafen will. man sagt zwar man kann kinder nicht zu sehr verwöhnen in dem alter, aber dafür ist es auch schwer sie zu entwöhnen. ich habe meinen immer auf meine brust gelegt und geschaukelt zum einschlafen, es dauerte nicht lange und er wollte es immer so. ich habs gern getan und auch genossen, nur ging es ja nicht immer wenn wir z.b. untergs waren oder bei freunden, dann war das geschrei groß.
nun ist er 6 monate und das mit dem schlafen bekommen wir fast prima hin, zumindest so, das ich auch genug schlaf bekomme.

kopf hoch, das wird schon.

lg
mausi
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Manuela,

Menschen brauchen unterschiedlich viel Schlaf, und bei Babys ist das nicht anders. Und da Deine Maus mit 10 Tagen ja noch längst keinen Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt hat, fällt Dir das natürlich noch mehr auf, wenn sie generell wenig Schlaf benötigt.

Bis die Knirpse ein paar Monate weiter sind, ist es oft auch noch nötig, ihnen zu helfen, in den Schlaf zu finden. Sie schreien dann, weil sie ein Bedürfnis haben (sie sind müde), aber nicht wissen, dass sie das im Prinzip selber stillen können/müssen. Dann ist es schon angesagt, ihnen beim Einschlafen zu helfen. Und am besten geht das über Körperkontakt: Du schaukelst sie auf dem Arm, legst Dich mit ihr hin und stillst sie, kuschelst sie einfach nur... was halt hilft - das werdet Ihr mit der Zeit rausfinden.

Und mach Dir mal keine Sorgen wegen eines Gewöhnungseffektes! Deine Kleine wird ihre Gewohnheiten noch so oft ändern. Mach JETZT, was gut für sie ist - gut für Euch beide. Deine Kleine wird es - wie jedes Baby auf der Welt - brauchen, sich immer wieder zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Und in dem Alter heißt "in Ordnung" AUSSSCHLIEßLICH: Es ist jemand ganz nahe bei mir, ich bin nicht allein!

Vom Autofahren würde ich allerdings auch abraten, denn das ist im Prinzip nicht mehr als ein Ersatz fürs (mütterliche) Schaukeln auf dem Arm. Und ein teurer, umweltbelastender obendrein ;-)
 
C

Celina577

Guest
Hi!

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Tips und Erfahrungen! War nur total verunsichert, weil viele mir gesagt hatten, dass so ein Wurm mindestens 20 Stunden pro Tag schlafen sollte bzw. schläft. Das hat mich doch arg verunsichert. Ich habe hier auch schon einiges über das Kiss-Syndrom gelesen, dass werden wir jetzt auch mal abklären lassen, denn irgendwie hat die Kleine bei einer bestimmten Kopfbewegung ein Knacken im Nacken! Vielleicht hält sie das auch ständig wach, wobei es ihr scheinbar keine sonderlichen Schmerzen bereitet, denn sie weint kaum, ist einfach nur wach!?

Manuela
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Manuela,

Neugeborene schlafen im Durchschnitt 16 Stunden am Tag - die Spanne reicht von ca. 14 Stunden bis 20 Stunden. Ein "sollte so und soviel schlafen" gibt es da nicht, das ist absoluter Quatsch! Ein Baby schläft soviel, wie es brauchst. Mehr kann es nicht.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Manuela,

wenn Du Dir nicht sicher bist, sieh mal unter www.kiss-kid.de nach. Ich bin dort auch fündig geworden, habe von Birgit (Still- und Babyernährungsforum) einen guten Orthopäden empfohlen bekommen, mein kleiner Stinker wurde mit 6 Wochen das erste und später ein zweites Mal behandelt und dann war alles okay. Hattest Du Kaiserschnitt? Oder andere Schwierigkeiten unter der Geburt? Aber auch ohne das ist KISS möglich. Sieh einfach nach, damit Du das ausschließen oder behandeln lassen kannst.

Viel Glück!
 
C

Celina577

Guest
Kiss

Hallo Lilly,

erstmal danke für Deinen Tip. Habe das schon abklären lassen, sie hat das KISS-Syndrom nicht. Sie brauch wohl einfach noch Zeit, bis sie ihren Schlafrythmus hat und einsieht, dass sie auch mal ein bißchen Schlaf braucht!

Manuela
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, ist ja auch klar. Mit 10 Tagen (oder ein paar mehr) kann man die Welt noch nicht verstehen und sie einen auch nicht. Gib ihr einfach Zeit. Wir haben auch lange gebraucht, bis alles so einigermaßen klappte und in einem ruhigeren Fahrwasser lief. Ich weiß noch, wie ich nach den berühmten 3 Monaten auf ein Wunder gewartet habe. Leider traf es nicht ein. Irgendwann viel später haben wir dann erst einen geregelten Tag und eine ruhige Nacht gehabt. Aber irgendwann kommt es auf jeden Fall. Nur nicht den Mut verlieren! :druecker
 
C

Celina577

Guest
ok danke lilly! Da hilft wohl wirklich nur "Geduld haben"! Man ist halt immer nur wie schon gesagt total unsicher, aber der Kinderarzt hat ja gesagt, dass sie einen völlig gesunden Eindruck macht!

Manuela
 
Oben