Kompliziert -  Totales Papakind...

eva.m.p

Pause
Sophie ist ja schon immer eher ein Papakind gewesen.
Nach der Geburt war Daniel ja die erste Zeit mit zu Hause, hat sich viel um sie gekümmert, sie getragen, gepflegt etc. Sie hatte also von Anfang an viel Papa.
Dann war ich die meiste Zeit zu Hause, aber auch da war immer große Freude, wenn Papa endlich da war, viele Dinge gingen nur bei ihm.

Dann war ja nun die Zeit, in der Daniel zu Hause geblieben ist und ich tagsüber weg war und seitdem ist es wirklich extrem geworden. Zur Zeit sind wir beide zu Hause, aber für Sophie zählt eigentlich nur er.

Ich bin nicht eifersüchtig drauf, in manchen Sachen ist es mir auch ganz recht, weil es mich entlastet ;D aber es bringt zur Zeit ziemliche Probleme mit sich, die einfach sehr anstrengend sind und ich weiß nicht, wie ich es am bestens lösen soll. Ich zeig einfach mal ein paar Beispiele auf:

Füttern... Sie verweigert zum Teil das Essen von mir. Schiebt es weg, schreit, motzt, solange bis Papa kommt und sie füttert.

Wickeln... bei mir macht sie meistens ein riesen Theater, wehrt sich, tritt, schreit... kommt Papa ist sofort alles ok.

Einschlafen... am liebsten mit Papa, nur selten darf ich es mal versuchen...

So geht es bei vielen Sachen. Manchmal ist das ja ok, aber es geht eben nicht immer, sie kann nicht immer Papa haben und dann ist meist sofort ein riesen Aufstand mit Gebrüll. Wenn Daniel zum Beispiel etwas arbeitet, sie einfach gerade nicht nehmen kann... sie lässt sich gar nicht darauf ein, mit mir zu spielen, zu essen, sich tragen zu lassen, etc. Sie reißt sich los, läuft heulend zu Papa und klammert sich an ihm fest. Selbst wenn wir uns so setzen, dass sie ihn sehen und beobachten kann - nein, sie will zu Papa.
Und wenn sie ihn dann nicht bekommt, wird geschrien, von mir gar nicht zu beruhigen oder abzulenken, bis zu einer Stunde oder so... Ich sage ihr, sie kann Papa gerade nicht haben, er muss etwas wichtiges tun... doch sie lässt sich nicht darauf ein. Auch wenn er zu ihr hingeht und ihr erklärt, dass er sie gerade nicht nehmen kann, aber dass es bei Mama auch toll ist... das hilft nicht.

Oder auch wenn er aus der Wohnung geht (sei es nur kurz zum Briefkasten). Sie rennt zur Tür, versucht rauszukommen, weint, zum Teil ganz verzweifelt. Das gleiche auch, wenn er nur mal im Bad ist und die Tür zu hat. Ich erkläre ihr, Papa kommt gleich wieder... aber sie weint.

Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Das kann nicht so weiter gehen, es kann doch nicht jedes Mal so ein theater geben, wenn Papa mal grade nicht kann bzw nicht da ist. Es ist echt anstrengend und es bleibt manchmal nichts anderes, als dass sie eben schreit, wenn Daniel sie einfach nicht nehmen KANN. Ich bin dann zwar bei ihr, aber kann nichts tun.

Bald ist Daniel wieder berufstätig, ich bin gespannt wie es wird.

Sie reagiert zB auch total eifersüchtig, wenn Daniel sich mit jemanden beschäftigt. Umarmt er mich zB mal, kommt sie sofort gelaufen, schiebt sich zwischen uns und umklammrt ihn. Oder wenn er ein anderes Kind auf dem Arm hat - ganz furchtbar. Bei mir ist das nicht so das Problem...
Wie wird das, wenn Ürmeli da ist und Daniel sich um Ürmeli kümmert? Auch so eine Frage...

Habt ihr irgendwelche Ideen, Tips, Hilfen?
Es muss sich da was ändern, ich halt das so nicht mehr lange aus. Sie darf ja Papa haben, wenn es geht, aber sie muss doch auch akzeptieren, dass es manchmal einfach nicht möglich ist... :(

Ziemlich ratlose und erschöpfte Grüße, Eva

connylein

Namhaftes Mitglied
da ich leider (noch) keine erfahrung hab, (mal sehn wie das mit dem papa von meiner kleinen überhaupt wird) kann ich dir leider gar nicht helfen.

aber ich drück dich mal ganz feste und hoff dass es viele ratschläge für dich/euch geben wird!!! :druecker :maldrueck

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Richtige Tipps kann ich dir leider auch nicht geben! Bei uns ist es genau andersrum! Tizi total fixiert auf mich, Andy mehr oder weniger auf verlorenem Posten! Aber er gibt nicht auf, er ist halt auch nicht oft da, deswegen wundert ihn das auch nicht. Aber er wenn er da ist, gibt er Tizi auch das Gefühl, dass er für ihn da ist, drängt sich nicht auf und versucht es halt immer wieder! Mei, was will man sonst auch schon machen! Wenn die zwei allerdings was zusammen erleben, ziehe ich mich auch sofort zurück und mische mich dann nicht ein!

Kopf hoch Eva :maldrueck

yoricko

Namhaftes Mitglied
tjah, richtigen tipp kann man wohl nicht geben. ralph war zwar auch immer interessanter, wenn er aus der arbeit nach hause kam, aber sonst ist ákos kein ausgesprochenes papa-kind (bis jetzt, vielleicht mangels möglichkeit...)

es scheint mir aber, als ob sophie so auf die ss reagiert. du bist jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr so beweglich, kannst du sie halt nicht so heben etc., vielleicht nimmt sie es ein bisschen von dir übel, oder zumindest geht dahin, wo sie es einfacher bekommen kann.wenn ürmeli da ist, wird sie wahrscheinlich dann auch mal froh, wenn du 100% für sie da bist, dann kann der papa um die kleine kümmern. aber es ist nur eine vermutung

X

x_lady

Guest
Oje,das kommt mir bekannt vor.Der Sohn meiner Tante war genau so.Und heute ist er 8 Jahre alt und es hat sich nichts geändert.Jetzt kann man ihn schon erklären dass der Papa arbeiten muss und er versteht es auch,klar.Aber er ist immer noch so sehr auf auf seinen Vater fixiert.

L

liuna

Guest
Hallo Eva :maldrueck

Die Lösung für eures "Problem" habe ich nicht, ich kann dir aber erzählen wie es bei uns ist...Pius steht am morgen auf und geht zur arbeit, Liuna kann dann eine geschlagene halbe Stunde vor dem Treppentörchen hocken und heulen, ich kann erklären was ich will, es ist nicht recht, sie weint wenn Papa geht. Darum denke ich es gehört zum alter, es gehört zum ablösungsprozess...Geh ich aufs Klo gibts ein Geschrei, mach ich irgendwas für mich, gibts ein Geschrei...ist aber Papa da, ist sie das liebeste Kind...Hab manchmal das Gefühl Liuna ist ein richtiges Weib, kaum sind mändliche Wesen in der Nähe zeigt sie sich von der besten Seite...

Micha75

Mana ich brauch mana
Hallo Eva

Ich drücke euch die Daumen das ihr das hin bekommt. :druecker
Bei uns ist es auch so das Lara ein Papakind ist, da bin ich voll abgeschrieben sobald er den Raum betritt.Mein Sohn ist dagegen ein Mamakind.
Ich glaube wirklich das da was dran ist mit Vätern und Töchtern sowie Mütter und Söhne.
Sobald das Baby da ist wird sich das schon ergeben bei euch.
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
tja, raten kann ich dir auch nix :(
aber ich wäre auch traurig, wenn steven ein totales papa-kind würde!

ich drück dir die daumen, dass sich alles zum besseren entwickelt! :druecker
schliesslich bist du doch die MAMA, und welches kind mag schon auf seine mama verzichten?? :troest

vielleicht ist es ja nur bissel trotz, weil du jetzt schwanger bist und deine kleine hat angst, dass du vom baby "weggenommen" wirst?
papa ist nicht schwanger, der bleibt ihr "erhalten" :rolleyes:

liebe grüsse :troest
simone

eva.m.p

Pause
Es ist ja nicht so, dass ich beleidigt bin oder so. Ansich ist es mir auch recht, wenn sie eben ein stärkeren Bezug zum Vater hat (momentan). Aber das Problem ist ja vielmehr das damit verbundene Verhalten.

Daniel kann nichts tun solange Sophie hier in der Wohnung ist. Sobald sie ihn sieht oder hört, möchte sie direkt bei ihm sein, dann akzeptiert sie es gar nicht, etwas mit mir zu machen. Und das ist sehr anstrengend, denn Daniel hat nun mal auch Sachen zu tun und entweder habe ich dann immer ein schreiendes Kind zurückzuhalten oder ich muss mit ihr aus der Wohnung gehen - und das kann so nicht zum Dauerzustand werden!

Wenn ich mit ihr alleine bin oder unterwegs, ist es nicht so ein Problem, dann darf ich sie auch füttern etc - aber wir hätten eben auch gerne zusammen ein Leben, ohne dass es immer zu Geklammer und Geschrei kommt... :(

K

Katja79

Guest
wie lange geht das denn schon so? Vieleicht hängt das auch mit deinem dicken bauch zusammen? Vieleicht wird sie anders, wenn du wieder ganz du bist und das Baby draußen hast!

eva.m.p

Pause
hm, eigentlich war es schon seit Geburt so, dass sie immer eher zum Papa wollte.

Es ist dann mit der Zeit aber immer extremer geworden, wir hatten heute wieder einige Kämpfe :sn7

Daniel hat jetzt total Angst vor seiner Arbeitszeit, wie er es dann schaffen soll, hier abends oder am Wochenende noch was zu arbeiten/lernen wenn Sophie dann jedesmal absolutes Theater macht. :angst

daby

EF-Team
Teammitglied
das ist echt ein seltener Fall, ich wüsste echt nicht was ich raten könnte, was allerdings sein kann (vermutung) dass sophie aufs 2. kind eifersüchtig wird, und sich vielleicht dann mehr auf dich fixiert.
Ich denke schon, dass wenn er arbeiten geht, mit der Zeit du mehr und mehr die hauptbezugsperson wirst. Aber das wird sicher auch seine Zeit und Geduld von euch beiden erfordern.
Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld :maldrueck

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ach herrje! :troest
Ich weiß auch nicht was die Kleinen da haben?! Bei uns ist es (leider) genau anders rum! Uwe hat keine Chance, so lange ich in der Nähe bin! Wobei ich sagen muss, er probiert es oft auch nicht wirklich... :(
Meine Mam oder Uwes Mama habenda nicht so das Problem, obwohl sie Selina deutlich seltener sehen als ihr Papa... Sie will halt mehr zu den "Mamas".
Tips hab ich leider auch keine, wir sind selber am Kämpfen... :shake
Bei Uwe hilft es, wenn er die Kleine packt und sie komplett raus reißt aus ihrem Katzenjammer, also spazieren gehen oder mit dem Hasen spielen oder so.
Aber auf Dauer ist das hlat auch keine Lösung, sorry! :maldrueck

Wünsch euch viel Kraft, Glück und Durchhaltevermögen! :druecker

EA 80

*is back*
ach Eva, ich kann Dir leider auch keinen guten Rat geben, lass Dich dafür mal :maldrueck
Ich wünsch Euch, dass es mit der Zeit wieder anders wird, ich denke schon, dass es evtl. auch ein wenig mit Deiner Schwangerschaft zu tun hat.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie anstrengend das momentan für Euch ist (da bin ich zur Abwechslung mal richtig froh alleinerziehend zu sein).

Das Geklammere kenn ich aber auch, das wird bestimmt auch wieder besser, ich hoffe jedenfalls, dass das nur eine Phase ist. :schiel

Ich drück Euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird :druecker

Und weiterhin viel Kraft! :troest

K

Katja79

Guest
vieleicht wird es anders, wenn sie sieht, wie lieb du dann auch mit dem Baby umgehen wirst und sie sich dann auch mehr zu dir hingezogen fühlt. Sicher wird sie es komisch finden, wenn der pAPA nicht mejr sooft da ist und es wird noch mal (ich hoffe für euch eine kurze) sehr anstrengende Zeit. Aber sie wird älter und verständlicher! Wir haben mit Kevin auch so einiges durch :whatever da war ich die Person, die ihn Stillen ( :rofl)musste, tragen musste, in den Schlaf begleiten musste. Da hatte kein anderer eine Chance. Nun lässt er sich von Papa, Oma, Schwester OHNE Theater ins Bett bringen, ect. Alles ohne Zwang passiert! Du sieht es wird.....ganz sicher auch bei euch...hab Geduld :maldrueck :maldrueck :maldrueck

U

usagimoon

Guest
Hallo

Also als ich damals Laura bekommen habe, war Maria gerade mal 1,5 Jahre alt und sie hat mich echt gehasst dafür das ich ohne sie ins KH bin um ein Baby zu bekommen. Sie war zwar schon immer schwierig, aber da war sie echt traurig. Heute denke ich das sie sich alleine gelassen, oder abgeschoben gefühlt hat. Ich bin ohne sie weg und komme dann mit einem Baby heim und das ist auch noch ständig bei mir, und sie hatte mich nicht mehr für sich alleine. Sie hat sich dann damals an die Oma gehängt. Ich glaube sie hatte Angst wieder alleine gelassen zu werden.
Kinder hängen sich dann an eine andere Bezugsperson und wollen nicht wieder verlassen werden. Sie denken echt das diese Person auch wieder geht und sie alleine lässt. Und da sie kaum zu mir wollte, hat man mir erklärt das sie Angst habe sich wieder an mich zu binden, weil ich sie ja im Stich gelassen hatte.
Mich hat das allerdings sehr belastet, ich habe viel geweint deswegen.
Mit viel Geduld und Zuwendung, Einbeziehung in die Babypflege, oder Unternehmungen nur mit ihr alleine, haben wir die Situation verbessert. Heute hängt sie ständig bei mir und sagt mir mind. 5 mal am Tag: Mama ich habe dich lieb!Aber man muss Geduld haben und einige Kinder verzeihen das einem wohl nie, habe ich mir sagen lassen.
Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff, ich drücke euch die Daumen!!!

Gruß Jasmin

Oben