brauche Rat -  Tote Schneidezähne !?!?!?!?!

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo Ihr lieben.
Ich war gestern mit Dennis bei meiner Zahnärztin weil ich gesehen habe das seine oberen beiden Schneidezähne komplett dunkel werden .

Sie fragte mich ob er auf den Mund gefallen ist, weil beide Schneidezähne oben tot wären. (ja er ist gefallen, öfters sogar und immer gekonnt auf den Mund)

Sie meinte wir hätten 2 Möglichkeiten : Erste Möglichkeit wir boren in jeden Zahn ein kleines Loch damit die Entzündung ablaufen kann , ich müsste aber das Loch immer mit einem Gerät sauber machen damit die Speißereste sich nicht entzünden können .

Zweite möglichkeit : Zähne raus !

wenn wir die Löcher machen lassen : Wie soll ich einem 2 jährigen begreiflich machen das er ruhig sitzen bleiben soll, den Kopf oben lassen muss und wenn s etwas weh tut trotzdem ruhig sitzen bleiben ohne zu weinen ??? Wie kann ich mich darauf verlassen das der Kindergarten das dann immer macht wenn er ab September hin geht ?

Ich habe aber heute mit einer Logopädin telefoniert und gefragt ob es die Spachliche Entwicklung stören könnte .. natürlich sagte sie JA :-(

Hat jemand von Euch solche Erfahrungen ???? Was würdet ihr machen ???

Da putz man mit den Kleinen so schön Zähne (auch mit geschreih) damit sie keine Löcher bekommen .. und dann sowas. Könnt echt mal heulen :heul2

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

nicht heulen, da steckt man nicht drin :maldrueck

Zunaechst mal: welche Entzuendung? Hat Dennis Schmerzen?

Catherina (ZahnOP Veteranin)

funkydanny

Aktives Mitglied
Die Zahnärtzin meinte das eine Entzündung unter toten Zähnen ist. Und deshalb müsste man was machen. Hat sich angehört als wäre IMMER eine Entzündung unter den Zähnen ...

Nein er hat noch keine schmerzen , zum Glück

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kann dir nur von einer Bekannten berichten, deren Sohn hat sich die oberen Schneidezähne bei einem Sturz auf einen Heizkörper z. T. in den Kiefer hochgejagt und zum Teil sind sie abestorben :hae?
Er hatte dann mit drei Jahren einfach schon eine riesige Zahnlücke. Heute ist er 12 Jahre.
Sie waren hier bei einem Kinderzahnarzt, der speziell für Kinder ausgebildet wurde.
Ich weiß nicht, was ich machen würde, tendiere aber eher zum Zähne ziehen, weil ich mir vorstellen kann, daß das Reinigen der gebohrten Löcher nicht ganz so einfach ist...
:troest

catherina

Aktives Mitglied
mrph - hol Dir mal eine zweite Meinung ein. Ansonsten kann man fuer die Schneidezaehne auch Platzhaltern machen - schau doch mal hier:

http://www.kinderzahnaerzte.de/eltern.htm

nach einem Kinderzahnarzt in Eurer Gegend.

LG

Catherina

PS Zahnbehandlungen bei so kleinen werden wahrscheinlich immer unter Vollnarkose stattfinden muessen

funkydanny

Aktives Mitglied
Habe nächste Woche einen termin bei einem Kinderzahnartz bei uns, mal sehen was er sagt. Ja das mit der Vollnarkose habe ich schon gestern gesagt bekommen... find ich auch ziemlich furchtbar wenn ich erlich sein soll, das so ein Zwerg schon weggebeemt wird :-(

Ich glaube ich würde sogar Geld für einen vorläufigen zahnersatz bezahlen nur damit er nicht 4 jahre lang eingeschränkt ist ohne die zwei Zähne und auch wegen der Sprache.

Aber gibt es schon die dritten bevor überhaupt die zweiten da sind ? *gg*

Tin

Aktives Mitglied
Mein Sohn Luis wird im Juli 3 Jahre und vor ca. 6 Monaten sind ihm die Schneidezähne in Vollnarkose gezogen worden.
Er hatte schon von Beginn an einen Zahnschmelzdefekt der Zähne (kein Karies) und da er starke Schmerzen hatte mussten diese gezogen werden.

Ich fand es damals auch furchtbar, aber mittlerweile ist es okay. Er hat bisher keine Sprachentwicklungsstörungen...eher im Gegenteil, er redet ohne Ende und auch sehr sehr deutlich. ;D

funkydanny

Aktives Mitglied
Und auch mit dem SCh , S , L , N und so keine probleme ?

Wenn die Zähne draußen sind, tut es dann weh ? ich mein, muss ich mich auf ein Jammernes Kind einstellen ???

Hoffe ja das man die Zähne doch drin lassen kann :-(

Tin

Aktives Mitglied
nein, er hat keine Probleme mit der Sprache...kein bisschen.

Unsere Zahnärztin sagte allerdings, das in der Regel die bleibenden Zähne später kommen wenn die Milchzähne gezogen werden

Der Eingriff dauerte nur ca 5 Minuten. Als er aus der Narkose erwacht ist war er ein wenig weinerlich. Aber ansonsten hatte er keine Schmerzen und war auch innerhalb von einer Stunde wieder topfit

Das Du ein ungutes Gefühl hast kann ich gut nachvollziehen, das hatte ich auch..... :maldrueck

Vielleicht hat der Kinderzahnarzt ja noch eine andere Idee :druecker

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kann aus Erfahrung sagen,das ich ziehen bevorzuge.Mein Großer,sowie mein Kleiner haben mit ca.3 Jahren die Zähne rausbekommen,einer wegen Sturz,beim Anderen fehlte der Zahnschmelz.Sicher gibt es leichte Sprachprobleme,aber wenn die Neuen dann kommen ist das weg.Meine Nichte ist nun heute grad zur OP,leider auch fehlender Zahnschmelz,die Zähne sind ihr immer mehr weggebröckelt und nun mußten sie raus,sie ist auch 3 Jahre.Sicher,sie laufen erstmal mit ner Lücke rum,aber unser Zahnarzt,sowie der meiner Schwägerin sahen es als besser an,da eventuell sonst die nachfolgenden angegriffen werden.Beide haben auch von sogenannten Lückenhaltern abgeraten,da dadurch eventuell die Nächsten schief vorbei wachsen.Das die Zähne etwas später koimmen,kann ich bestätigen,mein Kleiner war schon 7 wo sie endlich kamen.
Tordis

mamalero

Aktives Mitglied
Ich würde wahrscheinlich auch Ziehen lassen bevorzugen, das mit dem Reinigen stelle ich mir eher schwierig vor (vor allem im Hinblick auf den Kiga!) Und was das spätere Zahnen angeht, mein Großer ist jetzt 7 1/2 und hat vor 2 wochen seine beiden oberen Schneidezähne verloren und rennt jetzt mit riesen Lücke i m Mund rum. Also, es gibt auch Kinder, die trotz Milchzähne erst spät zahnen. Unser Großer hatte auch Probleme mit dem S beim Sprechen (war nicht so tragisch, er hat halt ein bißchen gelispelt), das ging aber bei der Logopädin recht schnell weg. Vielleicht fragst du auch da mal an, welche auswirkungen das beim sprechen lernen hätte, und ob du im vorfeld etwas dagegen tun könntest? Unsere Logopädin hatte immer gute Tipps!

funkydanny

Aktives Mitglied
Ich habe heute morgen mit einer Logopädin telefoniert gehabt, die meinte das er schon etwas lispeln wird, und wenn er etwas älter ist könnte man ihm sagen bzw erklären das er die Zunge beim sprechen hinter den gaumen drücken muss und nicht durch die lücke stecken ...

Sie meinte aber auch das wenn sie in der Situation wäre, würde sie wohl versuchen die Zähne drin zu lassen.

Ich werde mal sehen was der Kinderzahnarzt nächste Woche sagt.
Ich kann mir nicht vorstellen das nur weil die Zähne tot sind auch gleich eine entzündung darunter ist . Oder doch ?????

Über eine Woche ist noch hin bis zu dem termin .... oh weh

U

User 5

Guest
Ich hab eine alte Bekannte, die ich seit meiner Kindheit kenne, die oben auch einen verfärbten "toten" Schneidezahn hat.

Den hat sie eigentlich schon immer, kann mich nicht erinnern das der mal anders war......auf jeden Fall, was ich sagen will ist das sie nicht unbedingt raus müssen.

ICH würde bei meinem Sohn wohl auch erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich die Zähne ziehen lassen würde. (Sofern das Kind mitmacht)

:drueckerAlles Gute!

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Ja genau natascha so sehe ich das auch. ich würde auch erst alles andere machen lassen als zu ziehen. natürlich ist es da voraussetzung das, das kind mitmacht. denn mein sohn ist mit zwei oder drei auch schwer gestürzt und ein schneidezahn ist dadurch abgestorben und hat sich verfärbt. und den hat er heute noch ohne aufbohren oder ähnliches. und der daneben ist schon rausgefallen. :gap

solange keine entzündungszeichen da sind wie schmerzen oder ne eiterbeule am zahnfleisch würde ich wohl nix machen.
und mein chef hat bei kindern bei denen es aufgebohrt werden mußte das loch einfach etwas größer gemacht so das sich da nichts festsetzen kann und wenn, man das durch spülen wieder rausbekommt.

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch erst mal abwarten. Wenn sich die Zähne wirklich entzünden sind sie dann auch schnell gezogen.

Aufbohren und offen lassen würde ich nie wieder machen. Hab ich bei zwei Kindern durch. Jedesmal am WE hatten sie eine Entzündung am Zahn und ich mußte zum WE-Diest.

Nach dem 3. od. 4. mal hab ich die Zähne dann ziehen lassen. Das die Bleibenden dann evtl. später kommen hab ich aber bei Beiden ebenfalls beobachtet.

LG :bye: Cordu

funkydanny

Aktives Mitglied
Vielen dank für eure Antworten , mal sehen was ich vom Kinderzahndoc erzählt bekomme. Wird schon schief gehen .. :troest

Oben