Träumen babys im Bauch schon?

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
wir stellen uns seit einigen Tagen die Frage, ob Babys im Bauch wohl schon träumen.
Wir haben bei unserem kleinen Schatz manchmal das Gefühl,dass es so sein könnte, denn manchmal ist es etwas länger ruhig im Bauch (so,wie wenn er schläft) und dann zuckt er plötzlich zusammen,so,wie wenn man eben etwas träumt.
Meint ihr,da könnte was dran sein?

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hmmm....gute Frage!
Ich weiss, das Babys sich erschrecken können im Bauch.
Eine Bekannte von mir hatte hochschwanger einen Mixer betätigt und das Baby hatte sich ordenltich erchrocken. Als er auf der Welt war dachte sie da nicht mehr dran und machte mit ihm im Tragetuch auch den Mixer an und er erschrak wieder fürchterlich. Es hat üb er ein jahr gedauert, bis sie in seinem beisein den Mixer anmachen konnte.
Aber träumen? Kann sein das sie von Geräuschen träumen. Ist schwer zu beantworten..bin aber mal gespannt was andere dazu sagen :-D

LG Melli

Akira

Aktives Mitglied
Die Frage haben wir uns auch schon sehr oft gestellt. Irgendwo im Fernsehen meinten sie auch mal, dass Babys wohl träumen würden. Nur... wovon?

K

Kaethe

Guest
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die träumen....z.B. von Mixergeräuschen. :zwinker:
Babys hören und sehen ja im Bauch...auch wenn es nur hell-dunkel ist, aber sie sehen und hören tun sie z.B. Herzschlag der Mutter, laute Geräusche (wie den Mixer) oder eben schöne Musik. Und diese positiven oder auch negativen Erlebnisse verarbeiten sie dann in ihren Träumen, wie die großen Menschen auch. Im Bauch erleben die Krümel ja auch was...also, ich glaube nicht, dass sich der Nachwuchs 9 Monate lang im Bauch durchgängig langweilt...das wäre ja schrecklich.
Also, ja sie träumen, nur von anderen Dingen halt... :hihihi
Ein zweijähriges Kind träumt auch anders als ein 12-jähriges und ein Erwachsener träumt wieder anders.

Devine

Glückliche Mama
Klingt logisch! :]
Danke für eure Anworten, wir gehen auch davon aus,dass die Kleinen schon träumen, das Unterbewusstsein hat ja auch bei den Kleinen schon Dinge und Eindrücke,die sie wahrnehmen zu verarbeiten.

Oben