Kompliziert -  Tragetuch - es belastet mich......

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

gleich vorab, ich möchte das hier nicht im Tragetuchthread schreiben, sondern einfach so lassen hier. ;D

Mein Problem im Moment: mich belastet das tragen enorm und das obwohl ich gerne trage/trug. Habe x Tragetücher daheim, aber zur Zeit benutze ich das Tuch max. 1 mal täglich.

Es ist mir einfach zu anstrengend: z.B. wenn ich den Tomke auf dem Rücken habe und er sich ständig durchstreckt!!!! Das durchstrecken hasse ich so, es macht absolut null Spaß!!!! Ich binde korrekt, aber er streckt sich durch, vorallen wenn er müde ist. Und mit einen baby auf den Rücken, was sich ständig wehrt, dann auch noch Jannik in den Kiga bringen - nee, nicht mehr mit mir. Am Ende sind wir beide nassgeschwitzt, gehen dann wieder raus in diese Eiseskälte, im Kiga isses ja irre warm, wie schwitzen uns beide kaputt. Ich beeile mich, damit Tomke nicht so knatscht, dabei muß ich Jannik antreiben - Streß pur. Tomke kommt nun am morgen in den Kiwa und wir erleben alles viel entspannter als im Tuch. Basta.

OK, wenn Tomke daheim im Tuch endlich schläft, dann kommme cih auch bzu meinen haushalt. Aber auch dass strengt an, alles mit Baby am eigenen Körper. Ich verstehe es echt nicht, das viele sagen, das macht denen nix aus. Also ich putze wesentlich entspannter wenn ich ohnte Tomke am Körper bin. Das strengt mich echt weniger an.

Und auch kann ich ruhiger spazieren gehen, wenn ich Tomke gemütlich vor mir her schiebe, zumindest bei längeren Strecken. OK, es gibt Situationen, da ist das Tuch echt praktischer. habe jetzt mal im Rabenelternforum reingeschaut, oh mann, da tragen ja alle ständig, ich frage mich, ob das nicht zu sehr anstrengt?? Das ist so eine Ideologie, ich weiß nicht. Das macht mir auch ganz schön Druck irgendwie. Ich muß tragen, weil es das beste fürs Kind ist, oder so..... Aber wenn Tomke friedlich auf seiner Krabbeldecke liegt, binde ich ihn mir nicht ins Tuch, da bin ich froh, wenn ich eine Auszeit habe.

Mal Klartext bite. Kennt ihr sowas auch? Oder bin ich einfach genervt im Moment? Empfindet ihr das Tuch auch manchmal als Belastung? das Tragen ansich? Bitte ehrlich!

Ergo haben wir ja auch, will aber noch etwas warten bis Tomke sitzten kann.

Freue mich über Eure Erfahrungen, danke
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich kann dich verstehen. mir war Alex im Tragetuch einfach zu schwer. ich habe das Tuch etliche male neu binden müssen, da sich alles wieder gelockert hatte und habe das Tragetuch was ich mir gekauft hatte nur ca. 5 mal benutzt und hatte es nur meiner Schwester noch ab und an mitgegeben wenn Alex mal bei ihr war.
Durch meinen kaputten Rücken konnte ich ihn weder vorne noch auf den Rücken tragen nach 10 min. hat mir dermaßen der Rücken weh getan.
Ich bin mit Alex dann halt auch nur im kinderwagen raus gegangen.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hallo,

ich kenn das, manchmal hab ich auch keine lust aufs tuch. meist auch dann wenn lenja selber anscheinend nicht mag. dann drückt sie sich auch durch und schreit.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Du bist doch nicht verpflichtet zu tragen? Wenn andere das machen und können, ist es ok, aber das gilt doch nicht für jedermann/frau!

Also ab mit Tomke in den Kinderwagen, wenns zum Kindergarten geht und wenn du Hausarbeit machst, kann er doch auch auf der Krabbeldecke liegen.

:maldrueck
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, aber ich will ihm ja auch was "gutes" tun. Und es klingt bei anderen immer so, als wenn das so leicht ist, die hängen dann freudig mit Baby im Tuch ihre Wäsche auf, putzen haus und Hof und finden das niemals belastend....ich will auch einfach mal wissen, ob sie das echt nicht als belastend empfinden, ob das nur mir so geht. Aber ich sehe schon, andere belastet das tragen auch mal, es ist ja nicht jeden Tag so. Und klar, wenn Tomke nur quengelt auf der Decke, komme ich auch zu nix, dann kommt er auch ins Tuch. Mich nervt eben dieses durchgestrecke, das bin ich so leid. Stehe wippend am Abwasch, hüpfe beim abtrocknen, rfenne beim Wäschemachen 40 mal durch die Bude, damit ich mich bewege und er pennt...oh mann.....sonst schläft der ja nicht...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hatte das irgendwo schon mal geschrieben. Als Alex noch kleiner war habe ich seine Krabbeldecke im Flur hingelegt wenn cih sauber gemacht habe und habe die decke dann immer vor das jeweilge Zimmer in dem ich überwiegend war gezogen, so konnte er mich sehen und ich musste nciht rufen wenn ich ihn beruhigen wollte sondern konnte so beruhigend auf ihn einreden. Den größten Teil mache ich auch heute allerdings immer noch dann wenn er schläft.
 

Spiderwoman

Mitglied
@Mine
Was ist denn daran schlimm?

Ich habe mein Baby Julia noch nie im Tragetuch getragen! Wenn ich sie trage, dann auf dem Arm oder eben gar nicht. Sie schläft von Geburt an in ihrem Zimmer, in ihrem Bett. Nicht in unserem Bett (geht auch nicht, dort schlafen: mein Mann, ich, Katzen, kleiner Hund).
Du MUSST dein Kind doch nicht durch die Gegend schleppen!!!

Inzwischen ist meine Julia 11 Monate alt und kann mir beim Putzen hinterher krabbeln. Als sie noch nicht krabbeln konnte, habe ich den Haushalt nur gemacht, wenn mein Mann zuhause war oder die Kleine geschlafen hat. Man kann übrigens auch mal etwas stehen lassen, z. b. den Abwasch oder die schmutzige Wäsche... bzw. später erledigen.
Ich habe viele Tiere, die ich meistens abends/nachts versorge, weil Julia dann schläft und ich die Zeit für mich nutze, bzw. für meine Tiere.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich möchte auch mal kurz etwas dazu schreiben .
Ich bin zwar keine Mutti mehr mit Baby , aber ich habe meine kids auch nicht den ganzen Tag rumgetragen . Ich habe es so gemacht wie Mine . Wenn sie wach waren lagen sie entweder auf der Decke oder im Sitz wenn ich die Wohnung geputzt habe .Meine Kids sind jetzt mitlerweile 23 jahre , 21 J. und 15 J. Wir haben imernoch eine sehr enge bindung zueinander obwohl ich sie nicht die ganze Zeit an mir kleben hatte .
 

yvi

Aktives Mitglied
...also ich muß jetzt mal ganz egoistisch sagen,daß ich Max überwiegend trage,wenn ichdazu Lust habe-außer bei der Hausarbeit,da hat es sich so eingespielt,daß er mir auf´m Rücken hockt..es sei der ich erwische einen schlafenden Zeitpunkt.
Wenn ich müde bin ..oder gearbeitet habe und mir sowieso der Rücken weh tut,dann leistet der Kiwa gute Dienste..oder wenn ich einkaufen gehe...denn ich bin bestimmt nicht so bekloppt und trage vorne den Sohn und hinten die einkäufe und dann womöglich noch in der Hand ne Tasche... :sn7..hat doch was vom Muli...oder wenn der Bauch voll ist. :kotz:...
Ne mal im Ernst,ich trag ihn häufig und gerne und dann genieße ich auch die Nähe und das Kuscheln ,aber nicht auf biegen und brechen.
Dein Tomke merkt bestimmt auch,wenn Du unentspannt bist und dann ist er es auch ,setzt Dich doch selbst nicht so unter Druck..dann macht das Tragen bestimmt auch wieder Spaß! :troest
 
U

User2

Guest
Nö Mine, ich find das so auch nicht schlimm!
Lara hatte ne Wippe und mit der hab ich sie hinter mir hergetragen beim Putzen, ich hab nie ein Tragetuch besessen.
Lara fand das damals immer super gut, sie konnte mir in der Wippe sitzend zuschauen, war auch immer überall dabei, wenn sie auch nicht an mich festgebunden war.

Kurz vor ihrem ersten Geburtstag hatte ich fast nen Bandscheibenvorfall, auch ohne das ständige Geschleppe im Tragetuch, ich kanns verstehen wenn Mütter sagen ihnen ist das zu schwer.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ach flussrose,du Arme :maldrueck
keine Angst,ich glaube kaum,daß die meisten mamis ihre Babys aus voller Überzeugung schmerzfrei und den GANZEN tag mit sich herumtragen.Mach ich auch nicht.Ich seh die Tragehilfe,ob tuch oder ergo,als Bereicherung,wenns anders nicht geht.
Sprich,wenn marvin zufrieden auf der Decke liegt oder rumrollt,laß ich ihn da!wenn er müde ist,kommt er ins bett(auch wenn er vorher im Ergo war).ich trage sozusagen nach Bedarf.Wenn marvin viel weint(was er z.Z. wegen der Neurodermitis und den damit verbundenen Schmerzen häufig tut),trag ich auch recht viel.ich finde 2 stunden am tag allerdings schon echt viel!Und wenn ich keinen Bock habe,dann eben nicht.Spazieren geht auch super mit Kiwa,und bei uns wird die wippe auch genutzt.Beim kochen hab ich marvin oft in der wippe,ist er zufrieden da,bleibt er auch drin.Heult er aber nur rum,pack ich ihn mir auf den Rücken.hab nämlich keine Lust,ALLES zu machen,wenn die Kinder abends schlafen!Mein mann möchte auch gern was von mir haben,und ich habe abends einfach auch ein Recht auf Freizeit!Und tragen ist anstrengend,ich merk das schon am Abend,wenn ich zwei stunden getragen habe.Falle dann fast koma artig um :sn7 zwar nicht vor schmerzen wie mit dem tuch,aber vor müdigkeit :gaehn
Gönn dir ne auszeit vom tragen,andere babys haben nie in ihrem ganzen Leben so ein Tuch gesehen!Und da hat es deiner doch schon echt gut!!!
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich finde auch, es gibt da echt Grenzen, was die eigene Belastbarkeit angeht. Und für das Stillen, für das im-Bett-schlafen und auch für das Tragetuch gilt das gleiche: man soll es nur machen, wenn es ALLEN gut tut.
Wenn ich ein Baby habe, bleibe ich als Mensch mit Wünschen und Bedürfnissen ja trotzdem noch bestehen und mir geht dieser dogmatische Übermutter-Gruppenzwang gehörig auf den Senkel. Wieso soll es deinem Kind besser gehen, wenn du es völlig genervt und angekotzt im Tuch mit rumtraegst, als wenn es im Wagen liegen kann und merkt: der Mutti gehts gut? Mach es so, wie es dir angenehm ist.
 

yvi

Aktives Mitglied
..ist doch wie bei allem..es gibt doch nicht nur schwarz und weiß,sondern auch ne ganze Menge Grau.... :gap
 

sba

Aktives Mitglied
Also ich habe einen Glückskäfer und den benutze ich nach anfänglicher Euphorie auch nur noch sporadisch, da Lilly mit Wonne auf dem Boden rumrutscht und spielt und ungern stattdessen von mir rumgetragen werden will. Wenn wir in der Stadt unterwegs sind oder beim spazieren ist immer beides (GK und Kinderwagen) dabei, weil ich nämlich absolut keine Chancen habe, wenn meine Kleene anfängt im GK zu bocken und sich zu strecken. Ich sehe es halt nicht so verbissen und denke mir, dass es den Kids (abe einem gewissen Alter selbsverständlich - meine ist jetzt über 8 Monate alt) sicher auch Spaß macht, manchmal für sich zu sein und nicht immer an der Mutter zu hängen - was natürlich auch sein muss, aber, wie gesagt, halt nicht ständig. Ausserdem ist meine in ganz schöner Brocken und obwohl ich früher Schwimmerin war, macht meine Rückenmuskulatur irgendwann auch nicht mehr mit.

Gruß Sybille
 

yvi

Aktives Mitglied
...ist doch genau wie mit dem Essen...ich bin total froh und glücklich,daß Max jetzt selbstgekochtes Essen ißt und püriertes Obst usw....aber es gab Zeiten,da hat er sofort angefangen zu würgen.....aber der Nahrungsmittelindustrie sei Dank,hab ich ihn bis jetzt ohne Magesondenrückfall groß bekommen ...und wenn ein total untergewichtiges Kind 20 Stunden nix ißt-ohne krank zu sein(und vier Monate Magensonde hinter sich hat)..dann versucht man alles.... :uebel so hat er sich mal vier Wochen von Heilnahrung ernährt,weil ich ansonsten nix in ihn reinbekommen habe..

viel mir nur gerade zum Thema Übermutter ein!
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
sba, da gibt es viele Definitionen.

Ich benutze das für mich als: eine Mutter, die anderen Müttern vermittelt, dass nur sie allein den richtigen Weg für ihr Kind gefunden hat und alle anderen Mist sind und alle anderen Mütter sowieso alles falsch machen. Ich würde dir gerne meine eigene Mutter vorstellen, um das zu verdeutlichen, aber mir liegt an deiner psychischen Unversehrtheit.
 
M

Mirsche

Guest
de Glückskäfer benutze ich gar nicht mehr und das Tragetuch vielleicht einmal die Woche, wenn ich draußen das Treppenhaus putze und den Kleinen nicht allein in der Wohnung lassen will. Seit er nicht mehr in die doppelte Kreuztrage passt ist mir das irgendwie so instabil, ich hab ständig schiss, dass er sich bei seinem Rumgeturne aus dem Tuch schmeißt und da ich dann eh immer eine Hand bei ihm hab, trag ich ihn meistens lieber gleich so im Arm. Wenn ich Hausarbeit mache sitzt oder liegt er meistens daneben und spielt oder ich erzähle ihm was ich mache oder singe ihm was vor, so wie Mine auch. Und wenn er dann mal quengelt sag ich ihm, dass ich jetzt noch schnell fertig abtrockne und danach kommt er wieder dran mit spielen und Quatsch machen. Ich denke, er ist jetzt al genug um auch mal 1, 2 Minuten abzuwarten, wenn ich was wichtiges zu tun habe (wenn er schreit geh ich natürlich schon hin, aber meistens quengelt er nur, weil er keine Lus hat allein zu spielen). Wenn ich raus geh hab ich ihn vorwiegend im Kinderwagen, weil er mir für lange Strecken zum Tragen zu schwer geworden ist.

mine, wieso sollte dich deswegen jemand umbringen??? ?(
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hoi,

bei mir ist es dann wohl das Gegenteilige. Ich trage sehr gern und seit dem Ergo wieder schmerzfrei . Mir gefällt es auch noch total zu tragen 8o :-D Aber ich muss auch früh nicht zum Kindergarten und kann den Tag so richtig trödelig beginnen. Ob einkaufen, Haushalt oder nur rausgehen, Joli ist immer im Ergo. Also was ich sagen will, bei uns klappert das.

Aber ...Kathrin, Du hast doch auch 2 Kinder :)
Keine Ahnung, wie es mir mit Zweien gehen würde, aber soviel 100prozentige Zuwendung wie es seit ihrer Ankunft für nur Eine hier gibt, würde so wohl nicht mehr zu machen sein. Wobei ich bei grösserem Altersunterschied anderer Auffassung bin..so, ich werde ausschweifend und vom Thema abkommend.

Ich habe aber den Eindruck, dass Du viel Druck hast. Du schreibst was von Ideologie... Mach, was Du tust, für Tomke und Dich... sonst für niemanden...

Wahrscheinlich würde das Tragen Dir mehr Freude bereiten, ohne jegliche Anspannung. Bei uns ist es auch nur so, weil ich in den Tag hineingleite und mich zu nichts weiterem ausser Joli und mir verpflichtet fühle. Aber ich hab eben auch nur 1 Maus...da hab ich leicht reden.

Wenn mir das Tragen nicht so sehr behagt zu einem Zeitpunkt, dann würde ich auf einen Kiwa zurückgreifen (- wenn ich ihn nicht verkauft hätte *höhö*). Aber wir holen auch bald nen Buggy für unterwegs, wenn nämlich Mama mal keien Lust hat zu schleppen. Das allerdings erst, wenn sie gut laufen kann und nicht das Tragen nicht mehr so benötigt.

Schau mal zurück... was für eine lange Zeit des Tragens schon hinter Dir liegt :respekt
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Zusatz: Mit dem Ergo wirst Du eine komplett andere Gewichtsverteilung haben. Ich hatte am Ende der Tuch und Käferzeit auch Schulterschmerz und Rückenweh bekommen. Das ist seit dem Ergo komplett weg und man merkt das Gewicht echt nicht mehr so. Würde, wenn weiter tragen will, bald auf Ergo umsteigen. Damit trägt es sich viel leichter und super angenehm.
 

flussrose

hier und jetzt
Danke Euch für die zahlreichen Postings und für Eure Ehrlichkeit! :maldrueck Das tut gut....ja, ich setz mich echt unter Druck, das ist wahr. Und was mir am besten gefallen hat, ist das was Yvi geschrieben hat: es gibt nicht nur schwarz und weiß, soindern auch grau! Wie wahr!!!!!

OK, ich werds versuchen entspannter da ranzugehen. Ja, ich habe Druck, vorallem, wenn es so arg schneit und ich mit den Kiwa kaum durchkomme, dann muß ich das Tuch nehmen. Dann bin ich am binden und Jannik rennt schon das Haus runter und dann werde ich nervös.....ach mensch, ist wahrscheinloich echt ein Unterschied ob man nur ein Kind hat oder zwei oder mehrere....

Vielleicht hänge ich auch einfach etwas arg durch zur Zeit ;D, brauch eben mal eine Pause und Zeit für mich!

Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen! Und Mine, nein, ich bring Dich nicht um, weil Du dein Baby mal in den Autositz setzt! ;D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich komme zwar spät, aber lieber zu spät wie nie :-D

Ich trage Bünyamin zu 90 % nur nopch miot dem Ergo, das Anlegen geht superschnell und es ist einfach angenehm ihn darin zu tragen.
Die Rückentrage mit dem Tuch und das gewurschtel war mir echt zu viel.

Tagsüber ist Bünyamin viel auf der Krabbeldeck oder im Laufstall.
Wenn ich Wäsche aufhänge, dann nehme ich ihn im Ergo auf den Rücken, dabei erzähle ich ihm immer was ich aufhänge und wem es gehört etc.

Zum Kochen ist er nur ab und zu auf dem Rücken.
Staubsaugen 1x tgl. Büny aufm Rücken mit Ergo.
Wenn wir rausgehen, dann immer mit Kiwa, aber Ergo dabei und wenn er stresst kommt er rein.
Also ich kombiniere das so wie es mir und ihm angenhem ist.
Wie Nebelwolf schon schreibt, ich habe auch nur ein Kind und kann das locker angehen mit 2 en ist das schon wieder ganz anders.
 

anie

*rauchfrei*
HI

Ich habe Gian gar nicht getragen, und ich bin sicher, er wäre auch kein Kind dafür gewesen. Bei Lilly fing das tragen ja in der Klinik schon an und ich fand es bei unseren langen Aufenthalten dort auch angenehmer sie zu tragen, statt mich mit KiWa durch ein Treppenmeer zu wühlen.Es gab aber auch eine Phase in der ICH nicht wollte, weil ich- auf Bus und Bahn angewiesen- nicht im Bus stehen wollte und immer Angst hatte mich rempelt wer an, oder ich fliege durch'n Bus ohne Sitzplatz.
Ich habe Lilly letzlich 20 Monate im Wechsel getragen und geschoben ( sie hat ihren KiWa gehasst, toller Teutonia mit allem zapp und zupp, also neuen gekauft von Quinny(jogger) in dem fühlte sie sich wohl und so konnten wir das dann machen wie wir BEIDE Lust hatten.


Zuhause hatte ich sie viel im Tuch, da beim ablegen irgendwo (Decke, Wiege, Bett, Wippe) wilde Schreiattacken begannen und sie nienich schlafen wollte. So schlief sie im Tuch ein, und ich konnte sie "umpacken"


Mach dich nicht verrückt...Noah trage ich nun auch nach Bedarf. Gleich gehen wir auf'n KIndertrödel.....im Leben nicht mit KiWa, schatzi kann tragen:)
 
M

Mirsche

Guest
@mine danke ist lieb von dir :maldrueck das mit dem auf dem Rücken tragen trau ich mich nicht so weil Sullivan immer so rumhampelt :verleg
 
Oben