Wichtig -  Tragetuch-falsche Bindeweise?????

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

soeben sprach ich mit einer Tragetuchberaterin am Telefon. Ich sagte, ich verwende die Wickel-Kreuztrage bzw. Wickel-X-Trage. Mein Baby wird Sonntag 6 Wochen. Und dann: sie meinte, das wäre nicht gut, da mein Baby auf dem Kreuz sitzt und dadurch wird die Wirbelsäule gestaucht, wenn ich mich bewege! ?( Außerdem muß ich die Scherpe, wo mein Baby reinkommt, ja fest binden, uznd das würde dann quasi die Milchquelle abschnüren. OK, ich habe auch schon gemerkt, das es ein wenig eng an der Brust ist, wenn ich meinen Sohn wirklich fest einbinde.....

Ich habe bisher immer so getragen und bin nun verwirrt....

Gehe nächste Woche mal hin, sie will mir die Känguruhtrage zeigen, die soll wohl viel besser sein! Bin mal gespannt! Aber alle Bücher zeigen doch auch die Kreuztragen....was stimmt denn nun?????

Jedenfalls wäre ich froh, wenn es um die Brust rum nicht mehr so eng ist und hoffe, ich gewöhne mich dann an eine neue Bindeweise!

Trage ja schon lange, aber wahrscheinlich lernt man nie aus! ;D

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

flussrose

hier und jetzt
Die Känguruhtrage gibt es wohl auch in einer "besseren" Variante, wo das Kind nicht auf dem Kreuz sitzt. ?( Ich kanns mir auch noch nicht vorstellen, werde halt mal schauen, wie die gehen soll!

Aber hattest Du kein Problem bei der Wickelkreuztrage, das es über der Brust zu eng war?

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also ich kenne die kanguru trage so, dass man das baby ins ausgweitete tuch legt, dann die tuch enden über deine schultern werfen und das kind an dich heben.
dann kreuzt man die tuchenden über den rücken udn knotet vorne unter dem po vom kind.

das haben wir vielleicht 4x gemacht, aber ich fand das nicht so bequem für meinen kleinen.
seither nehmen wir die wickelkreuztrage und es ist wesentlich bequemer für meinen sohn.

ich würde die wickelweise nehmen, die dir ein gutes gefühl gibt.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
?( ich benutze die wickelkreuztrage vom anfang an....ihm gefällt es gut, entwickelt schön, es gibt keinerlei probleme mit seinem rücken. ich stille auch, aber es macht mir nichts beim brust -- versuche mal tiefer oder höher binden ein paar cm, da wirst du sicher bald herausfinden, wie es euch beiden am bequemsten ist
 
L

liuna

Guest
Ich neheme auch die Wickelkreuztrage, die Känguruhtrage hilft bei blähungen, aber Liuna mag diese Tragweise gar nicht...

Wichtig ist sicherlich, dass der Rücken gerade ist!!! Und sie nicht wie ein Hörnchen dort trin liegt....
 

Erika67

Aktives Mitglied
Ich benutze jetzt schon lange die Wickelkreuztrage und stille auch noch immer voll. Helene fühlt sich superwohl im Tuch. Ich habe auch keine Probleme mit den Brüsten.
Lass Dich nicht verrückt machen. Achte drauf, dass es recht eng gebunden ist, dann sollte es schon passen.

Mir hat das alles übrigens eine gute Hebamme gezeigt, die ihr Kind selbst im Tuch in der Wickelkreuztrage rumschleppt.

Viele Grüße
Erika
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@liuna

soviel ich weiss, soll der rücken gar nicht richtig grade sein... im wickelkreuztrage sitzt mein kleiner wie im mutterleib, halt mit gebogenem rücken. das ist natürlicher ;-)
 
M

Mirsche

Guest
ich hab von Anfang an die doppelte Kreuztrage benutzt und nie irgendwelche Probleme damit.
Wie kann ich binden, damit Sullivan in die gleiche Richtung schaut wie ich? Weiß das jemand?
 

flussrose

hier und jetzt
Fini: bitte nicht das Baby so reinsetzen(vor dem Bauch), das es in Deine Richtung schaut! Das ist physiologisch nicht korrekt. :shake

Benutze lieber die Rucksacktrageweise oder trage auf der Hüfte, da sehen die Kleinen mehr bei den beiden Varianten. Zu Rucksacktrage: es gibt da eine Möglichkeit, das Kind über die Hüfte nach hinten auf den Rücken zu schieben. Ist bissel schwer zu beschreiben, klappt aber supergut! Die meisten Mütter haben ja Angst, ihr Baby hinten zu tragen, weil sie es nicht "über die Schulter nach hinten werfen" wollen. Wenn es Dich genau interessiert, wie die Rucksacktrage über die Hüfte geht, so schreib mir mal 'ne PN und ich schick Dir mal meine Tel.Nr. rüber. Dann kann ich's Dir mal erklären! ;D

Zur "falschen Bindeweise": ich fühle mich eigentlich recht gut mit der Wickelkreuztrage, vielleicht sollte ich echt mal etwas tiefer binden, um den Druck bei der Brust wegzunehmen. Ich probiers mal aus und wenn ich nöächste Woche News von der Trageberaterin habe, erzähl ich's Euch mal!

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

Nasi

Mitglied
@Flussrose

Sag mal, was ist denn das für eine Beraterin?? *grübel*

Ich hab Jolina von Anfang an in der Wickelkreuz und später auch in der kreuztrage gehabt. känguruh haben wir auch ab und zu gewickelt, war aber dermaßen umständlich das wir es bald gelassen haben. Es hat weder sie noch mich im geringsten gestört, im gegenteil, sie schlief wie ein stein und ihre Hüfte ist wunderbar entwickelt, mein KiA war davon absolut begeistert. wir haben auch vollgestillt (9 monate lang)..also das die Milchquelle dadurch versiegt höre ich zum 1.mal...klingt wirklich wie absoluter schwachsinn...

Wickeln so wie es DIR und dem Baby am besten gefällt. wenn die wkt so schlecht wäre, würden hebammen und firmen diese kaum so früh empfehlen...

@ fini

wenn du sullivan so ins tuch packen willst, das er etwas sieht, dann wickel auf die hüfte oder auf den rücken, wobei er für den rücken wahrscheinlich noch etwas zu klein sein wird. niemals darfst/solltest du ihn vorwärts in die kreuz oder wickelkreuz stecken, das ist absolut schädlich für den rücken.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Uha, bloss nicht auf den Rücken mit einem 6 Wochen alten Babys!!!!!!!

Flussrose, ich sende Dir mal ein paar Trageweisen, welche für dieses ALter richtig sind.

In der Wickelkreuztrage wird kein Rücken gestaucht, so ein Unsinn. Überhaupt, wie kann man beraten, wenn da kein Wissen vorhanden ist. ?(
 
M

Mirsche

Guest
@flussrose: auf der Hüfte hab ich schon versucht, das mag er gar nicht: :crying
hab dir eine pn geschrieben :]
 

flussrose

hier und jetzt
Diese Frau ist wohl Tragetuchberaterin und Stillberaterin.Na,ich werde mir diese Frau mal anschauen und mal sehen was mich da erwartet.... ?(

Bin noch nicht dazugekommen, die Wickelkreuztrage tiefer zu binden, da ich heute wegen "Ermattungserscheinungen" ;D lieber den Kiwa genommen habe!

Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, das alle Hebammen Quatsch reden und alle Bücher die Trageweisen falsch beschreiben. :shake Habe u.a. die "Kunst des Bindens" von R. Köhler und "Ein Baby will getragen sein" und dachte eigentlich, das die wissen, was sie schreiben....

Liebe Grüße
eine müde Katrin (mein Großer hatte heute wieder Hörner... ;D )
 
S

salido

Guest
Irgendwie hab ich bei dem Foto das Gefühl, daß die Beinchen weiter nach vorn müssen.
Das Würmchen hängt im Hohlkreutz.

Versuch mal die Stofflagen, die Du über der schulter hast weiter auseinander zu ziehen, so daß mehr zwischen den Beinchen ist. Der Stoff muß bis in die Kniekehlen, des baby´s...zumindest war´s bei mir immer so.

LG
salido
 
M

Mirsche

Guest
ja sie müsste ihre beine näher bei dir haben, versuch doch mal die doppelte kreutrage
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Das Tuch muß viel fester gebunden werden!!!Und,wie schon gesagt,bis unter die Kniekehlen gezogen sein!So fällt sie ja echt bald raus und bewegen kannst du dich ja auch nicht richtig damit.Ist das Tuch lang genug,dann nimm die Wickelkreuztrage,wenn´s zu kurz ist,versuch`s mit fester knoten und das Tuch richtig auffächern.Viel Spaß beim Tragen!
 

Nasi

Mitglied
@heavymine

kann mich nur anschließen, du hast viiiiel zu locker gebunden und du mußt unbedingt darauf achten die tuchbahnen richtig in die kniekehlen zu ziehen, sie müssen richtig gefechert sein und nicht einfach so "verkkrumpelt" daliegen. achte darauf, das deine kleine die beinchen zur hocke angezogen hat, nur so unterstützt du die hüfte richtig.
 
M

Mirsche

Guest
@mine
wie lang ist dein Tuch denn? Meins ist 4,50m und reicht gerade zum Knoten.
Ich versuch dir mal die doppelte Kreuztrage zu erklären:
Du legst das Tuch vorne um deine Brust, als wolltest du dir ein ärmelloses Top binden. Dann hängst du die Tuchenden über Kreuz über die Schultern wieder nach vorne. Jetzt kannst du dein Kind nehmen und in den vor deiner Brust entstandenen Schlauch gleiten lassen, so dass ihre Beine unten raus gucken. Achte darauf, dass sie so hoch wie möglich sitzt, sonst bekommst du ganz schnell Rückenschmerzen. Indem du an den Tuchenden ziehst zurrst du den Schlauch fest, bis dein Kind ganz fest an dir fixiert ist (scheiße, hört sich an wie eine IKEA-Bauanleitung :rofl ), legst sie übre Kreuz über den Rücken deiner Tochter und unter ihren Beinen hindurch wieder auf deinen Rücken, wo du sie zusammenknotest. Nun kannst du die Bahnen noch breit ziehen und- fertig!
Ich hoffe, du konntest das alles einigermaßen nachvollziehen ;D
Liebe Grüße und viel Glück
Mira
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Mine, ich hab Dir das nochmal als PN gesandt gehabt.
Falls noch jemand ein elastisches Tuch(problem) hat, gibt es folgenden Rat:

also, für ein elastisches tuch wird die seite http://www.hug-a-bub.com.au/ empfohlen.

Das JErseytuch wird auch recht eng gebunden, es sitzt wie ein Kleidungsstück an einem. Und da "quetscht" man dann das Kind rein. Somit sollte es nicht nachgeben, so daß es neu gebunden werden muß.
Man geht bei JErseytüchern von Gewichten von 8-10kg aus (Manche Hersteller geben 6kg an, andere 15kg. Aber ich denke, ein 15kg schweres Kind kann man mit einem solchen Tuch bestimmt nicht mehr tragen).
 
M

Mirsche

Guest
hab auch noch eine Bindefrage:

Wenn Sullivan eine Weile im Tuch war und ein wenig gestrampelt hat, sitzt er regelmäßig ganz schief drin, also so, dass das eine Bein weiter runterhängt als das andere. Das scheint ihn zwar nicht sonderlich zu stören, aber ich bezweifle, dass das für die Wirbelsäule gesund ist. Wenn ich ihn neu reingesetzt habe, sitzt er gerade.
Mach ich was falsch oder ist das normal?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
mira: Bei uns passiert das nicht. Egal wie sehr sie strampelt. Ziehst Du die Kanten des Tuches immer bis in das Knie rein??? Er muss richtig gespreizte / angehockte Beine haben im Tuch, wie ein Frosch sozusagen.
Das Tuch selber muss so stramm gebunden sein, dass, wenn Du Dich mit ihm im Tuch nach vorn lehnst KEIN MILLIMETER Luft zwichen Euch sein darf. Erst dann ist es richtig. Natürlich den kleinen auch nicht abquetschen *g* Aber eben richtig stramm. Erst dann ist auch der Rücken exakt gestützt.
 

flussrose

hier und jetzt
ALSO: ich war bei der Tragtuchberaterin!

Nun bin ich schlauer, aber die empfohlene Bindeweise (Känguruh) kriege ich leider nicht hin! :shake Habe mit der Puppe zig mal geübt, dann klappte das auch, aber mit Tomke ging es leider nicht! Bei meinen Versuchen weinte er und drückte sich durch - na da ging es einfach übelst schlecht, ihn da reinzusetzen.....außerdem ist diese Bindeweise für mich völlig ungewohnt! Fühle mich sowas von unsicher dabei, und das überträgt sich auch auf Tomke.
Aber die Känguruhtrage ist optimal, weil das Baby darin perfekt sitzt (wenn mans kann!!!), weil nix einschnürt und weil ich mich dabei nicht so beengt fühle. Der Rücken des Babys ist korrekt rund, also alles so, wie es sein soll. Nur eben schwieriger zu binden, finde ich.

Dann haben wir die Wickelkreuztrage diskutiert. Wenn das Kreuz am (unteren) Rücken des Babys ist, wird die Wirbeläule bei jedem Schritt "gestaucht" (beschreibt auch Storchenwiege in seiner Bindeanleitung als nicht optimal und nicht korrekt). Alternativ soll ich nun das Kreuz unter de Po durch schieben, also fast an meinen Bauch ran, so das man es von vorne nicht sieht. So ist dann der Rücken des Babys schön rund und nix wird gestaucht. Aber so drückt es mir wieder am Bauch! :shake Die oberen Tuchbahnen auffächern, das bringts auch nicht, da laut Beraterin dann der kindliche Rücken eher wieder gerade gedrückt wird als rund.... Ich zeigte ihr die Wickelkreuztrage, so wie ich sie binde, und ich binde schon recht fest! Mir tat es schon weh unter den Achseln und an der Brust. Trotzdem war Tomkes Kopf dabei nicht fest an meinen Körper und die oberen TRuchbahnen waren noch zu locker! Fazit: diese Bindeweise ist wohl nur dann völlig korrekt, wenn sie soooo fest gebunden ist, das ich keine Luft mehr kriege.....

War aber sehr aufschlußreich und auch einleuchtend für mich. Ich trage trotzdem weiter in der Wickelkreuztrage, wenn auch nun mit einen nicht mehr so guten Gefühl dabei.....die Känguruhtrage kriegt man doch fester und das Baby ist so echt super eingebunden (wie gesagt, wenn mans kann.)

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Da is kein Kreuz am untern Rücken, wenn man das Tuch auseinander fächert.
Das Kreuz ansich ist immer unterm Po. Gerade sitzt Jolina deswegen nicht. Die Tuchbahnen am Kopf sind bei uns auch fest und werden, wenn nicht nachgezogen an den Kanten. Und sooo fest bindet man die nicht. Luft bekomme ich gut und drücken tut auch nirgends was. Öhm, naja. Wie auch immer. Sie wird schon wissen, was sie sagt. Mir wurde diese Trageweise auch von Trageberaterinnen empfohlen und erklärt. Welche hat nun Recht? *g*
Da ich mit WKT zufrieden bin, hab ich dem nix weiter auszusetzen.
Muss wohl jeder für sich selbst finden. Es gibt übrigens 2 Arten der Wickelkreuztrage. Eine davon ist ungeeignet für Babys unter 5 Monaten. Vielleicht meint sie diese.
 
M

Mirsche

Guest
@nebelwolf wir bekommst du das hin, dass das Tragetuch so eng ist? Sullivan stemmt sich immer dagegen wenn ich es festzurre, so dass ich es kaum hinbekomme, er wehrt sich da dagegen.
 
T

Trine

Guest
Das hab ich gerade durch Zufall gefunden, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen ? Dort werden unterschiedliche Bindeweisen erklärt. http://www.baby-zeit.de/

LG
Trine .... die niemals ein Tragetuch genutzt hat, weil das bei Drillingen irgendwie nicht möglich ist
 
Oben