Tragtuchkind und schlafen

Fju

Neues Mitglied
Hallo

Ich trage meinen Buben seit Geburt praktisch den ganzen Tag im Tragetuch. Wenn er wach ist, dann spielt er schon mal unter seinem Spielbogen, nach 10 Min. ist aber dann auch schon Schluss und dann geht's wieder ab ins Tragtuch, weil sonst einfach das grosse Schreien losgeht.
Zum Einschlafen trag ich ihn meist umher und dann schläft er ein - kaum aber hingelegt (auf seinen bekannten Platz in unserem Bett), erwacht er nach ein paar Minuten und schreit los - selbst wenn ich mich daneben lege.

Nun ist er knapp 3 Monate alt und ich frage mich, wann und wie mein Sohn lernen kann, auch mal ausserhalb des Tragetuchs einzuschlafen - tag- wie auch nachtsüber. Im Stubenwagen schläft er partout nicht, da schreit er ganz schnell, wenn er da liegen soll.
Nachts habe ich ihn in meinem Bett, da schläft er neben mir - das geht sehr gut, er schläft wunderbar. Aber alleine einschlafen geht nicht - geschweige denn im eigenen Bettchen im KiZi.

Wie macht ihr das mit dem langsam einschlafen lernen? Ich kann den Kleinen ja nicht bis jährig bei mir haben und meinen Mann ausquartieren...??

Fju

hai

Namhaftes Mitglied
schonmal probiert ihn auf den bauch zu legen. man sagt zwar es wäre nicht so gut dann müssten aber ich und einige andere hier schon tot sein weil meine mutter hat das mit mir und meinem bruder oft gemacht. und ich gebe zu unsere tochter darf auch mal auf dem bauch schlafen. da sie ein extremes frühchen ist hat sie einen monitor und der hat deshalb noch nie gepiepst. denke also das man das ruhig mal machen kann denn ihr braucht auch euren schlaf. viel glück.
lg steffi

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich habe immernoch nciht verstanden warum das auf dem bauch liegen gefährlich sein sollen? kommt der herzrythmus damit durcheinander? *fragendschaut*

also stört es dich, das dein kind soviel nähe braucht? stört es deinen mann?
kannst du sie nciht ein paar minuten mit dir dann in einer wippe zum beispiel mitnehmen und mit ihr reden oder was singen? kannst du dir ein familienbett vorstellen?

also ich trage mein kind mit mir ab und an rum. ich nehme sie zum kochen mit in der wippe und beruhige sie zwischendurch und lasse sie auch mal meckern :zwinker: nicht lange aber eben auch mal meckern. ich lege sie mal unter ihren spielbogen und nehme sie auch hoch wenn sie unruhig wird, ncith wenn sie erst richtig weint. damit sie nciht denkt das sie schreien muss, bis ich komme. ich rede und singe viel für sie. ich trage sie oft mit durchs haus so vor dem bauch in blickrichtung zimmer (aber auf dem arm!)
erzähle ihr was ich sehe, singe und tanze mit ihr und wenn wir auf de wickeltisch sind massiere ich sie und wenn sie auf dem boden liegt oder im stubenwagen, dann spiele ich auch mit ihr und singe und erzähle.

sie meckert auch kurz vor dem einschlafen und ich gehe immer wieder hin wenn sie anfängt und streichle sie. und nehme sie auch auf und klopfe zum bäuerchen und lege sie wieder ab.
am anfang waren die abstände kürzer und das geschreie länger und lauter
die hebi meinte so zu mir, lege sie immer ein wenig weiter weg von dir. also ich habe sie nach dem stilen immer neben mich gelegt und dann nach ein paar tagen mal 5 cm mehr und das so gesteigert.

vielleicht sind ein paar tipps für dich mit dabei :druecker
ansonsten ist sie ständig bei mir wie mein kurzer auch schon. habe die immer mit mir rumgetragen, weil ich so meine arbeiten besser geschafft habe. sobald sie alt genug dafür sind, immer zum raum hin vorgeschnürt und immer erzählt. dann hat er sich immer besser abkapseln lassen. ich habe die zeiten imer mal etwas länger werden lassen, aber auch ohne dass sie erst meckern musste aufgenommen. beim großen klappte das so auh gut. aber alle kinder sind verschieden.

ich habe mal gelesen, je mehr ein kind schreit, desto anspruchsvoller ist es ;D

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Fju,

ich denke, dass Dein Kleiner zum Einen einfach viel Körperkontakt und Zuneigung braucht. Er ist ja erst 3 Monate!!!! Wenn er es braucht dann trag ihn halt rum. Kinder sind da unterschiedlich. Die Einen wollen immer rumgetragen und bei Mama sein, die Anderen spielen sehr gerne alleine und finden es schön auch mal auf dem Boden zu liegen.

Andererseits hast Du Deinen Sohnemann natürlich auch von Anfang an daran gewöhnt, dass Du immer bei ihm bist und er immer von Dir getragen wird.

Meine Kinder waren es von anfang an gewöhnt auch mal auf dem Boden eine Weile schreien zu müssen (also nicht 10 Min. oder so, sondern so 2-3 Minuten). Dann waren beide schon von klein auf auch mal allein bei Oma oder Opa bzw. der Patentante.

Wahrscheinlich kommt es von alleine, dass er auch mal irgendwo anders einschläft. Ich würde es auch immer wieder versuchen.

I

IlkaM.

Guest
3 Monate ist noch super jung, da ist so ein Nähebedürfnis nicht ungewöhnlich.

Am schönsten für Dein Kind wäre es sicher, wenn Ihr dauerhaft über ein Familienbett nachdenkt. Maxime beim Schlafen sollte immer sein: Wenn es für alle Beteiligten ok ist, dann ist es richtig.

Früher oder später schlafen Kinder alleine ein und durch. Bei manchen klappt das nach ein paar Monaten, bei anderen nach ein paar Jahren. Die Belohnung für Geduld und Gewährenlassen sind dann selbstständige und lebensfrohe Kinder, die so leicht durch nichts zu schocken sind ...

Fju

Neues Mitglied
Der Kleine schläft bereits im Ehebett. Da mein Mann aber das Gefühl hat, er hätte zu wenig Platz und er durch das nächtliche Stillen auch immer mit-aufwacht, ist er aus dem Zimmer ausgezogen.

Habt ihr eure Kleinen denn am Tag jeweils ins Bettchen gelegt, wenn sie müde waren? Und - haben sie geschlafen? Oder habt ihr sie im Tuch einschlafen lassen und sie dann ausgepackt? Habt ihr sie abends ins Bettchen gelegt oder habt ihr sie einfach dann mit ins Bett genommen, wenn ihr schlafen gegangen seid?

Fju

mellipop

***Jungsmami***
also...zu uns.....

ich glaube bis zum 5ten monat gab es den vormittagsschlaf imme rim tuch....dann wurde er zu wach und die schlafdauer reduzierte sich ( von anfangs 4 stunden schlafen im tuch wurden es nur noch 30 min)....

im familienbett hatten wir ihn bis 3,5 monate dann ging nciht mehr, weil er sienen platz brauchte....mein freund war am anfang auch dagegen und hätte etwas sorgen, aber irgendwann hat er abends nach de rhand des kleinen etatstet und wenn er sie fand ist e rnur ein paar zentimeter weg gerutscht, damit wir alle platz hatten :D er wurde zum einschlafen in die wiege gelegt und landete mit dem ersten stillen im bett :gap

zum ablegen...versuch ihn mal nur auf die seite abzulegen und ganz langsam....

wenn er noch die nähe braucht...dann gib sie ihm.....noch heute mit über 6 monaten landet unser kleiner im bett bei uns...von 4 - 7 uhr auf alle fälle :gap und wir schlafen alle besser damit....

mein kleiner schläft immernoch nciht alleine ein..imme rim tuch oder brust....oder mal im kiwa oder autositz..aber nie alleine...er kommt immer erst shclafend ins bett :pfeif

solange du kein problem hast damit..lass es so..es gibt doch nix schöneres als sein schlafendes kind vor der brust oder nebensich zu liegen :love1

Oben