TRENNUNG - Unterstützung ?

derhelfer2008

Neues Mitglied
Brauche dringend eure Hilfe.

Meine Freundin ( ehemalige EX mit der ich ein Kind habe, jedoch nicht verheiratet war ) braucht dringend eure Hilfe.
Sie hat sich vor Jahren von mir getrennt, wir haben ein Kind zusammen. Sie ist seid 3 Jahren verheiratet und möchte
sich trennen. Da sie jedoch noch Finanziell abhängig von ihren Mann ist, weiss sie nicht was sie unternehmen soll.
Sie hat ein Kind von 3 Jahren ( da bei ihr wohnt ). Sie arbeitet auf 400 € Basis, bekommt Kindegeld und von mir Unterhalt
von 150 € ( Kindergarten wird auch von mir bezajlt ). Monatlich kommt sie auf ca 700 €, abzüglich Autoversicherung
( dass sie sich vor kurzem leisten konnte ) und sonstigen kosten bleibt ihr monatlich ca. 150 € zum Leben. Auf das Auto
ist sie angweisen, da sie damit zur Arbeit muss und danachihre Tochter vom Kindergareten abholen muss.
Wenn sie sich trennen möchte und sich eine Wohnung suchen will wo kann sie Unterstützung beantragen ?
Mit welcher Hilfe kann Sie rechnen ? Was kann Sie unternehmen ? Bekommt sie Vorausszahlungen oder Hilfe vom Staat ?
Wo kann man sich da wenden ?

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Sie sollte sich an eine Beratungsstelle wenden (Caritas etc.), dort kann man ihr sagen, was sie machen kann bzw. soll. Ich denke sie wird unterstützend ALG II beantragen können.

Gaston

Neues Mitglied
Sie hat natürlich Anspruch auf ALG II.
Ihr wird der Umzug bezahlt und die Kaution für die neue Wohnung gestellt.
Dabei ist unbedingt auf die richtige Reihenfolge der Anträge zu achten.
Wenn du magst, kannst du meinen Ratgeber an deine Freundin weiterreichen. Ist natürlich kostenlos. Da ich nicht weiß ob ich hier einen Link setzen darf, schreibe mir bei Interesse einfach eine PN.

Frank2007

Systemlord
Ja genau gebe da Torsten vollkommen recht.
Einfach zum Amt für ALG II und die geschichte schildern.
Die werden ihr helfen.

Lg
Frank

derhelfer2008

Neues Mitglied
vielen vielen Dank. Auf was muss sie achten ? in welcher Reihenfolge muss sie welchen Antrag stellen ? wie hoch ist das ALG II ? Muss sie es irgendwann zurückzahlen oder wie lange kann sie es beziehen ?

katnau

voller Lebenslust
guckst du hier:

http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html

oder

http://www.arbeitslosengeld-2-rechner.de/.

Genaue Auskünfte bekommst du beim Träger vom Alg II selber (also einer ARGE/Job Center oder kommunalem Träger) oder bei einer Beratungsstelle zB caritas.

Unterhaltsvorschuß beim zuständigen Jugendamt beantragen, wenn der KV nicht zahlen kann/will.

Eine eigene Wohnung kann sie sich unter Umständen erst nach Genehmigung/Rücksprache mit dem AlgII-Träger anmieten, da die Mietkosten von diesem mit übernommen werden.

Alg II kann sie aber eben auch erst ab dem Trennungszeitpunkt beantragen. Also dringend Termin zur Beratung machen.

Gaston

Neues Mitglied
Ich empfehle dir http://www.lebens-phase.de

Dort findest du auch meinen Umzugsratgeber. Selbstverständlich geben wir auch genaue Auskünfte rund um ALG II.

Bleibt zu sagen dass unsere Hilfe zur Selbsthilfe natürlich völlig kostenlos und werbefrei ist.

Oben