Kompliziert -  Trennungsängste - wie überwinde ich die?

Fju

Neues Mitglied
Das Thema ist etwas verkorkst - ich komm mir etwas komisch vor, darüber zu schreiben. Aber ich erhoffe mir, dass es vielleicht der einen oder anderen Mutter ähnlich ergeht, wir mir.

Mein Sohn ist 2 Monate alt und ich leide unter der Schwierigkeit, den Kleinen mit anderen, inkl. meinem Mann zu "teilen". Jede andere Person, die sich in zärtlicher Art und Weise dem Kleinen zuwendet, löst in mir so ein ganz unangenehmes Bauchgefühl aus, wie eine Art Bedrohung, eine Angst ?(.

Sogar, wenn mein Mann sich dem Kleinen liebevoll zuwendet, wenn er ihn hält, mit ihm in Babysprache sanft und zärtlich spricht, dann könnt ich weinen ?(. Ich halt's kaum aus, wenn sich der Kleine bei jemandem anderen auf dem Arm beruhigt, wenn nicht ich das war, der ihm Trost gespendet hat. Die Vorstellung, er könnte zu jemandem anderen eine so enge und vertraute Bindung haben, bedroht mich - obwohl mein Verstand selbstverständlich sagt, dass es totaaaal wichtig ist für den Kleinen, dass er zu vielen nahen Menschen tiefes Vertrauen aufbauen soll, dass er enge Bindungen erleben kann, dass er sich geborgen fühlen kann, seine Bedürfnisse durch verschiedene Personen decken lassen soll, dass die Kontakte bereichern sollen, beflügeln und das das Beste ist für den Kleinen. All meine Lieben sind ja herzerwärmend lieb mit dem Kleinen. Und dennoch fühl ich mich, als trete mir jemand in mein Gärtchen - wie doof!!! :wand Aber ich bring's nicht weg - ich häng mich daran auf. Das DARF DOCH NICHT SEIN; SOWAS!!!

Ich fühl mich so eng mit dem Kleinen verbunden, dass es mich schmerzt, wenn ich ihn nicht immer um mich habe.

Ich weiss, das alles klingt verrückt - vielleicht ist es das ja auch? Es ist ja auch schon besser geworden - kurz nach der Geburt war es heftig, da bin ich auch schon ab und an in Tränen ausgebrochen, jetzt ist dieses komische Bauchgefühl geblieben.

Hat das was mit Trennungsangst zu tun? Mit Glucke? Mit fehlendem Selbstbewusstsein? Mit Eifersucht?

Ich muss dazu sagen, dass wir viiiiele Jahre kinderlos geblieben sind und durch IVF nun das Glück erleben dürfen, unseren Sohn bei uns zu haben. Die SS war nicht einfach und mit vielen Komplikationen verbunden. Die Geburt ist gut gegangen und mir ging es ab Geburt rundum gut. Kleiner Babyblues über 2 Tage, dann aber war alles wieder im Lot.

ich treffe mich jeden Tag mit Leuten, bin häufig unterwegs, tausche mich mit anderen Müttern aus.

Geht es jd ähnlich oder hat jemand einen hilfreichen Gedanken zu meiner Schwierigkeit?

Fju

kukulux

Namhaftes Mitglied
:troest du hast eine starke bindung zu deinem kind :kisses

also beim ersten war es nciht ganz so schlimm und ich denke, das es was mit dem kaiserschnitt zu tun hatte :schiel
also ich hatte das gefühl schon aber nur so ca. 2 wochen und dann war ich sehr unsicher und habe mich gefreut, das mein mann schon erfahren im umgang mit kindern war und habe ihn total eingebunden.

mit dem töchterchen jetzt ist es etwas anders gewesen. ich musste mich auch mehr beherrschen sie anderen wie meine mama zu überlassen :whatever
sie ist jetzt auch 9 wochen alt und ich gehe nciht viel weg. so hat sie ihre ruhe. papa und brüderchen und meine eltern, sowie meine freundinnen dürfen mal kurz kuscheln :zwinker:
am anfang fand ich es aber auch nciht toll. ich war auch viel ängstlicher im umgang mit ihr, aber doch sicherer weils das zweite ist. weiß nciht ob ich es richtig rüberbringen kann?

ich dachte es käme durch die geburt. sie wurde mir sofort entrissen und atmete nciht. ich sah nur die nabelschnur um den hals und heulte. ich dachte sie sei tot :hae?

aber eine bekannte von mir st mit ihrem baby genauso. ich denke das es einfach de normale mutterschutz ist. es ist ja auch nciht gut für das kind durch viele menschen gestresst zu werden. waru das allerdings sogar bei deinem mann so ist, ann ich dir nciht sagen.
aber es gibt bestimmt andere, die auch dies gefühl hatten und dir dazu was schreiben können :zwinker:

gut ist doch das du es bemerkst. so kannst du dich gegenüber deinem mann ja auch anders verhalten. weiß er das? hast du mit ihm über deine gefühle geredet?
vielleicht kann er dich unterstützen dies gefühl ihm gegenüber etwas lockerer werden zu lassen.

aber muss das überhaupt?
sei gut zu dir :bigkiss

U

User4

Guest
Ich glaub dieses Klammern ist normal - schließlich hast du den Spatz 9 Monate im Bauch und nur für dich ganz allein gehabt.
Da fällt es nunmal schwer loszulassen.
Ist halt ne blöde Sache mit Verstand und Herz. :whatever

In solchen Situationen schalt den Verstand ein und frag dich, ob du dieser Person vertrauen kannst und dann überlass demjenigen dein Baby.
:troest

Lara1231

Lara
Ich habe fünf von dieser Edlen sorte :-D
Und mir ging es genauso.
Ich denke da sind Menschen/Mütter einfach verschieden.
Meine SChwester hat ihre Tochter mit 6 Monaten in die Kita gegeben, weil sie wieder ein paar Stunden gearbeitet hat.
Das wäre für mich UNMÖGLICH gewesen....
Das wäre nicht mal andenkbar gewesen.... und für sie war es wieder ein schritt Richtung selbständigkeit....
So sind Menschen verschieden...
Genies die zeit und mach dich nicht verückt.
Das wird immer besser..... ;D
Die zeit geht eh so schnell rum, bis sie krabbeln und dann laufen. und dann kannst Du ihn nicht mehr fest halten ;D
Dann krabbelt er bei Oma oder .... selber auf den Schoß.

Fju

Neues Mitglied
Danke danke danke für eure Antworten! Ich bin so froh, dass ich da offenbar nicht ganz die Einzige bin! Ich hatte schon Angst, ich sei da irgendwie seltsam veranlagt oder hätte irgendwelche psychischen Knacks'.

Gestern war ich zum ersten Mal ohne meinen Kleinen unterwegs und Papa hat auf ihn aufgepasst - ich war beim Frisör und dann beim Einkaufen für ca. 2 Std. im 15km entfernten Nachbardorf. Wir haben vereinbart, dass ich nach dem Frisörtermin anrufen werde, um zu sehen, ob das Stillen noch warten kann oder ob ich doch vor dem Einkaufen nach Hause müsste, weil der Kleine schon wieder Hunger hat.

Mein Göttergatte hat aber leider sein Handy nicht angemacht (wir haben keinen Festanschluss, bloss Handy) und ich konnte also keinen Kontakt zu zuhause, zu meinem Mann und meinem Sternchen herstellen, was mich total irritiert hat. Ich hatte das Gefühl, das sei ganz schlimm, fühlte mich total abgetrennt und ich fühlte mich total angetrieben, so schnell wie möglich zu meinem Buben zurück zu kommen.

Obwohl - ich wusste ja, dass mein Mann da war, dass er sich sicher gemeldet hätte, wenn etwas nicht gut gewesen wäre und dass er das sicher alles gut machen würde mit dem Kleinen. Dennoch war ich total entnervt, dass ich keine Möglichkeit hatte, Verbindung mit zuhause aufzunehmen, dass ich komplett abgetrennt war, obwohl es doch bloss 2h der Trennung waren.

Ach wie doof :wand, ist ja lächerlich. Nun denn - natürlich war alles in bester Ordnung. Der Kleine lag noch am selben Ort, wo ich ihn hingelegt hatte, als ich ging und mein Mann sass wie angewurzelt an seinem Computer, hat wohl kaum gemerkt, dass ich weg war ;-).

Nun denn - es war eine gute Übung und ich werde das wohl wieder tun, einfach, um mich etwas zu trainieren für die kommenden Ablösungsmomente. Schliesslich möchte ich keine Glucke sein oder werden und möchte meinem Sohn keine Schwierigkeiten bereiten, bloss weil ich ihn so nah an mir behalte. Es ist ja insgesamt schon besser geworden, vielleicht ergibt sich das ja nach und nach mit dem älter werden des Buben.

Ich hoffe es sehr, denn diese Gefühle belasten mich schon ziemlich, zumal sie sehr unangenehm sind und ich sie für bescheuert halte :nudelholz.

ich lass mir also noch etwas Zeit und übe immer mal wieder, in dem ich den Kleinen länger bei Papa lasse oder auch mal für ein paar Stunden weggehe. Schliesslich heisst es ja "Übung macht den Meister".

Fju

Alexandra77

Aktives Mitglied
Ich denke auch, dass das ganz normale Gefühle sind! Was Du beschreibst ist völlig natürlich! Wichtig ist, dass Du Dir Deine Gefühle bewußt machst und mit Deinem Mann oder einer anderen vertrauten Person darüber sprichst.
Ich finde diese Gefühle sind Zeichen Deiner großen Liebe zu Deiner Maus! Und was kann schlimm daran sein, sein Kind zu lieben?
Ich muß seit 15.9. wieder arbeiten und kämpfe gerade auch dauernd mit diesen Gefühlen... ;D

Oben