Tach ;-),
also, bei uns werden die Geburtstage seid der Trennung 1999 immer gemeinsam gefeiert (wie auch Weihnachten etc pp). IdR feiern wir bei mir und Papa kommt hin zu. In den Jahren mit der Distanz kam mein Ex immer und in einem Jahr hat er die Party bei mir geschmissen, ich hab mich zurück gezogen. Vorbereiten tue immer alles ich.
Dieses Jahr wird die Große 13 und da will sie keinen von uns mehr dabei haben. Die Kleine bekommt einen besonderen Ausflug mit Übernachtung, das wird das erstemal das ihr Papa nicht dabei ist. Aber dann kommt er morgens, weil Schulferien, zu einem gemeinsamen Frühstück.
Und nein, unser Verhältnis ist nicht problemlos im Gegenteil, aber wir reißen uns 3 Tage im Jahr zusammen.
Nun zu deinem Text *g*
Original von mafa
Das Kind wurde 11 und die Mutter bot keine Beteiligung an der Arbeit und Kosten an….
Warum hast du die ncht eingefordert?
Wie kam es denn dazu das der Geburtstag bei dir stattfand? Per Order bei Mama?
Kindergeburtstag mit 11 Kindern mit Übernachtung am Papawochenende.
Japp, und?!
Freu dich doch das es bei dir stattfinden konnte und das du alle Freunde deiner Tochter kennenlernen durftest.
Der Kleingarten (von Freundin und mir) in einer Kleingartenanlage ist neu und wurde in 7 Tagen vor dem Kindergeburtstag in Nacht und Nebelaktionen eingerichtet.
Japp, und?!
Ich mein, das war doch eure Entscheidung, oder? Ihr hättet doch auch nein zu der Veranstaltung sagen und etwas anderes unternehmen können.
Da es ein reiner Kindergeburtstag ohne Eltern war, zog sich die Freundin auch zurück und kam erst am nächsten Tag nach der Party zu den Aufräumarbeiten.
Des g'heart so für die Zweitpartner.
Ach ja, die Freundin ist auch neu...;D arbeitete viele Stunden mit mir und kaufte einen Teil der Lebensmittel und war von der Idee, bei der Party das Feld für meine Ex zu räumen, wenig begeistert.
Japp, und?!
Das ist das Leben der Zweitpartner. Das alte Leben spielt immer mit rein und man selbst gehört nicht dazu. Mein Mann muss meine Ex hier ertragen ohne dabei sein zu dürfen und ich seine Ex. Punkt.
Das ist sicher ein schwieriger Prozess am Anfang einer neuen Beziehung, aber im Endeffekt bleibt nur damit lernen zu leben.
Kindern in dem Alter brauchen an dem Tag Mama und Papa und nicht neue Lebnsabschnittspartner.
Wie oben schon beschrieben, oft wird sie eh keinen von euch beiden nch dabei haben wollen ;-)
HTH,
Tina