Trennungskind und Kindergeburtstag

mafa

Aktives Mitglied
Wir haltet ihr als getrennte (geschiedene) Eltern mit der Ausrichtung des Kindergeburtstages. In meinem Fall wurde der Geburtstag an einem Vaterwochenende nachgefeiert…eigentlich ein reiner Kindergeburtstag (11Kinder) ohne Eltern. Die Mutter hat sich nicht an der Vorbereitung und den Kosten beteiligt, erwartete aber, einfach ohne besondere Einladung im Garten des Ex "mitfeiern" zu dürfen.

Manfred

cde

**verwirrt**
Rein menschlich gesehen halte ich das auch für selbstverständlich. Ich kenn aber deine Situation nicht genauer und ich weiß leider auch nicht wie alt dein Kind geworden ist!

Aber ansonsten empfinde ich es als natürlich das die Mutter bzw. der Vater den Geburtstag mitfeiern möchte und wenn es einigermaßen erträglich für alle Beteiligten ist würde ich mich sogar drüber freuen. Glaub ich...

mafa

Aktives Mitglied
Das Kind wurde 11 und die Mutter bot keine Beteiligung an der Arbeit und Kosten an….Kindergeburtstag mit 11 Kindern mit Übernachtung am Papawochenende. Der Kleingarten in einer Kleingartenanlage ist neu und wurde in 7 Tagen vor dem Kindergeburtstag in Nacht und Nebelaktionen eingerichtet.

Mir scheint es hier langsam um ein Timing-Problem zu handeln, verbunden mit einer noch relativ frischen Beziehung, den noch nicht erfolgten kennen lernen der Ex und der Neuen.

Auf jeden fall um eine fehlende Absprache im Vorfeld, verbunden mit nicht erfüllten Erwartungshaltungen…vielleicht auf allen Seiten.

Beim nächsten Kindergeburtstag klären wir das also besser im Vorfeld….verteilen dann auch die Aufgaben vorher.

In Grunde gibt es ja keine wesentlichen Probleme zwischen mir und der Ex, l

Für die Tochter muss dieses einfach immer unproblematisch bleiben.

Kommunikation ist alles…lieber vorher…als nachher.

Manfred

lilly7022

Ich wohne hier
Verständlich, das hätte mir auch nicht gepaßt. ;D

Mein Trennungskind wird dieses Jahr u.U. sogar 3 Geburtstagsfeiern haben. Eine mit meinen Eltern in der alten Heimat, da wir da gerade auf Urlaub dort sind, danach die eigentliche hier zu Hause mit den Freunden und vielleicht noch eine beim Papa. Das weiß ich aber noch nicht, wie wir das handhaben. Es ist eben nicht einfach. Aber beim ersten Trennungsgeburtstag (2) kam er vorbei und blieb ein bißchen da. Mein damaliger Freund und jetziger Mann war da auch nicht da, hatte das Feld freiwillig geräumt.

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei uns werden die Geburtstage mit Papa gefeiert, vorausgesetzt er ist nicht arbeiten. Allerdings gibts bei uns halt auch kein Papawochenende. Aber auch wenn es das geben würde, wäre die Feier bei mir.

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach ;-),

also, bei uns werden die Geburtstage seid der Trennung 1999 immer gemeinsam gefeiert (wie auch Weihnachten etc pp). IdR feiern wir bei mir und Papa kommt hin zu. In den Jahren mit der Distanz kam mein Ex immer und in einem Jahr hat er die Party bei mir geschmissen, ich hab mich zurück gezogen. Vorbereiten tue immer alles ich.
Dieses Jahr wird die Große 13 und da will sie keinen von uns mehr dabei haben. Die Kleine bekommt einen besonderen Ausflug mit Übernachtung, das wird das erstemal das ihr Papa nicht dabei ist. Aber dann kommt er morgens, weil Schulferien, zu einem gemeinsamen Frühstück.

Und nein, unser Verhältnis ist nicht problemlos im Gegenteil, aber wir reißen uns 3 Tage im Jahr zusammen.

Nun zu deinem Text *g*

Original von mafa
Das Kind wurde 11 und die Mutter bot keine Beteiligung an der Arbeit und Kosten an….

Warum hast du die ncht eingefordert?

Wie kam es denn dazu das der Geburtstag bei dir stattfand? Per Order bei Mama?

Kindergeburtstag mit 11 Kindern mit Übernachtung am Papawochenende.

Japp, und?!

Freu dich doch das es bei dir stattfinden konnte und das du alle Freunde deiner Tochter kennenlernen durftest.

Der Kleingarten (von Freundin und mir) in einer Kleingartenanlage ist neu und wurde in 7 Tagen vor dem Kindergeburtstag in Nacht und Nebelaktionen eingerichtet.

Japp, und?!

Ich mein, das war doch eure Entscheidung, oder? Ihr hättet doch auch nein zu der Veranstaltung sagen und etwas anderes unternehmen können.

Da es ein reiner Kindergeburtstag ohne Eltern war, zog sich die Freundin auch zurück und kam erst am nächsten Tag nach der Party zu den Aufräumarbeiten.

Des g'heart so für die Zweitpartner.

Ach ja, die Freundin ist auch neu...;D arbeitete viele Stunden mit mir und kaufte einen Teil der Lebensmittel und war von der Idee, bei der Party das Feld für meine Ex zu räumen, wenig begeistert.

Japp, und?!

Das ist das Leben der Zweitpartner. Das alte Leben spielt immer mit rein und man selbst gehört nicht dazu. Mein Mann muss meine Ex hier ertragen ohne dabei sein zu dürfen und ich seine Ex. Punkt.

Das ist sicher ein schwieriger Prozess am Anfang einer neuen Beziehung, aber im Endeffekt bleibt nur damit lernen zu leben.
Kindern in dem Alter brauchen an dem Tag Mama und Papa und nicht neue Lebnsabschnittspartner.
Wie oben schon beschrieben, oft wird sie eh keinen von euch beiden nch dabei haben wollen ;-)

HTH,

Tina

mafa

Aktives Mitglied
Tina,

die Tochter hatte ja ihre familieninterne Feier am 18.Juni…(ohne mich) und dann in der Schule.

Die Organisation der Party oblag in der Vergangenheit immer bei mir – so wurde ich hier wieder von der Tochter angesprochen, es war ihr besonderer Wunsch..bei uns im neuem Garten.

Aber unter solchen Umständen findet dann die nächste Geburtstagsparty dann wieder an einen öffentlichen und neutralen Ort statt. Also eher Kegeln, Spielplatz, Park, McDOOF, Rummel, Schwimmbad usw.

Ansonsten legte die Tochter hier eigentlich weniger Wert auf die Anwesenheit der Mutter...auch wg. Schminkverbot etc.

Manfred

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
mafa...... :)

ich hab dir so nassforsch von der Leber weg geantwortet, weil wir uns nun schon ein ganze Weile hier virtuell 'kennen' und weil ich dir wiedergeben wollte, das ich dein wirkliches Anliegen in deinem Thread nicht verstanden habe.

Original von mafa
die Tochter hatte ja ihre familieninterne Feier am 18.Juni…(ohne mich) und dann in der Schule.

Äh, ja, das hat nun wieder genau was mit deinem Problem zutun?

Die Organisation der Party oblag in der Vergangenheit immer bei mir – so wurde ich hier wieder von der Tochter angesprochen, es war ihr besonderer Wunsch..bei uns im neuem Garten.

Okay, also gewachsene alte Rechte die die Tochter in Anspruch nehmen konnte.
Wenn du es anders haben möchtest, dann solltest du das der Tochter und auch der Ex sagen.

Aber unter solchen Umständen findet dann die nächste Geburtstagsparty dann wieder an einen öffentlichen und neutralen Ort statt.

Unter welchen Umständen?Wissen die anderen von 'den Umständen'? Und warum diese Gängelung?

Ich versteh es echt nicht. Kein Stück.

Ansonsten legte die Tochter hier eigentlich weniger Wert auf die Anwesenheit der Mutter...auch wg. Schminkverbot etc.

Aha, und das bedeutet nun wieder was?

Das du der Tochter einen Nichtgefallen getan hast indem du trotzdem ihre Mutter dazugebten hast? (Und das obwohl du es selbst nicht wolltest? *nixblick*)

LG,

Tina *irgendwann werde ich ihn verstehen *sicherbin**

mafa

Aktives Mitglied
Tina,

mein Anliegen bzw. meine Frage…..ich wollte wissen, wie es andere Trennungseltern mit den Kindergeburtstagen so halten.

Die Mutter hatte sich vorher sehr kurzfristig selbst eingeladen und ich habe sie kurzfristig ausgeladen. Selbige war deswegen sauer und will den nächsten Kindergeburtstag allein feiern, ohne mich.

Nun alles verstanden??

Und was die Kinder betrifft, die sind mir aus der Grundschulzeit gut bekannt, besuchen uns mal zum Papawochenede und 2 Kinder haben auch einen Kleingarten in der gleichen Kleingartenanlage bzw. haben uns hier den Garten vermittelt. Also alles Bekannte, sonnst hätten die Eltern die Übernachtung wohl nicht alle gestattet.

Manfred

EA 80

*is back*
Hallo Mafa,

bei uns werden die Kindergeburtstage ausnahmslos von mir organisiert und finanziert.
Der Papa käme gar nicht auf die Idee sich da in irgendeiner Weise daran zu beteiligen.
Am eigentlichen Geburtstag ist der Papa selbstverständlich zum Kaffeetrinken mit eingeladen, ich hab da kein Problem mit, würde sich auch nichts dran ändern, wenn ich einen neuen Partner hätte.

Offenbar hast Du ja in der Vergangenheit immer die Verantwortung für die Kindergeburtstage übernommen, kann daher Hextina nur zustimmen, wenn Du das nun plötzlich nicht mehr so praktizieren möchtest, wäre wohl ein Gespräch angesagt!

Und freu Dich doch, dass ihr so den neuen Garten einweihen konntet, hat es den Kids denn gefallen? Und wie habt ihr 11 Kinder in nem Kleingarten untergebracht, also ich hätte da maximal Platz für 4!

EA 80
die hoffentlich nächste Woche Kindergeburtstag im neuen Garten feiert ;-)

mafa

Aktives Mitglied
Unterbringen war einfach, den Raum komplett ausgeräumt und alle Matratzen auf den Boden gelegt. So konnten die Kids gut liegen. Ich schlief im Zelt. Auf der Einladung stand, mein Vater vertreibt in der Nacht die wilden Tiere wie Schnecken und Spinnen.

Manfred

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Sorry, das ich erst jetzt antworte. Zeit ist hier gerade echte Mangelware.

Original von mafa
Nun alles verstanden??

Japp, mit diesen Hintergrundinfos wird es verständlich ;-)

Auf der anderen Seite findet Weihnachten ein Weihnachtsessen statt, nur Eltern und Kind. Aber in einem Restaurant....oder sollte das lieber meine Freundin kochen..?

Nein.
Familienessen im Restaurant ist da die ersten Jahre(!) IMO immer besser.
Die Freundin kann ja irgendwann mitkommen, genauso wie ein potentieller neuer Partner der Mama.

Wenn sich die beiden Frauen erst mal kennenlernen, wird die Situation sicherlich eine andere sein.

Das kommt darauf an *g*

Im Moment ist das kennenlernen Tochter und Freundin von Papa angesagt, schwer genug.

ACK, und idR ein Prozess welcher viele viele Monate dauert und auch wohl überlegt sein sollte.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das die dritte Lebensabschnittspartnerin von dir, welche das Kind seid der Trennung kennenlernt. Da kann ich nur zu sehr viel Zeit und Umsicht raten......

LG,
Tina

atropa

Lieb war gestern !!!
also, den letzten Kindergeburtstag von meiner tochter( 8 geworden jetzt im Juni) haben wir so gemacht:
nachmittags gabs ein Kuchen essen mit Oma,Opa, Papa,etc.
das war zeitlich begrenzt auf etwa 2 Stunden (mein Mann ging nach 1,5 Std bereits...), da meine Tochter dieses jahr zum geburtstag von mir einen Kino besuch(shrek 3,grad erst im Kino angelaufen) mit ihrer freundin und anschliessenden Essen im restaurant organisiert bekommen hat. Ihre freundin durfte abends hier schlafen,es war ansich ein richtig gemütlich schöner tag.
Nur eben, daß der Umgang mit meinem Noch Ehemann ( getrennt seit April ,und nicht grad im Guten) derzeit mehr als schwierig ist, selbst auf dem Geburstag liess er sich hinreissen und machte Theater...hm, naja.
Es war ihr Wunsch, daß ihr Vater erscheint, also war das auch so.nur den Part mit den Kindern abends, den hab ich selber organsiert.
Laut Aussage meiner Tochter war es der schönste geburtstag, sie kam sich wie eine richtig erwachsene Lady vor. ;-)

mafa

Aktives Mitglied
Danke für eure Berichte und Meinungen.

Mir scheint es hier langsam um ein Timing-Problem zu handeln, verbunden mit einer noch relativ frischen Beziehung, den noch nicht erfolgten kennen lernen der Ex und der Neuen.

Auf jeden fall um eine fehlende Absprache im Vorfeld, verbunden mit nicht erfüllten Erwartungshaltungen…vielleicht auf allen Seiten.

Beim nächsten Kindergeburtstag klären wir das also besser im Vorfeld….verteilen dann auch die Aufgaben vorher.

In Grunde gibt es ja keine wesentlichen Probleme zwischen mir und der Ex, lediglich die neue Dreiecksbeziehung ist hier neu.

Manfred

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von mafa
Danke für eure Berichte und Meinungen.

In Grunde gibt es ja keine wesentlichen Probleme zwischen mir und der Ex, lediglich die neue Dreiecksbeziehung ist hier neu.

Manfred

Hört sich doch super an !
Und Daumen sind gedrückt für das Kennenlernen deiner Tochter und deiner Liebsten :druecker

Oben