brauche Rat -  Trocken werden?

usagimoon

sadness
Hallo,

also wir sind ja im April umgezogen. Zu der Zeit war mein Sohn (damals 2) fast trocken. Er ist fleissig aufs Klo gegangen und hat auch viel geübt.
Mit dem Umzug war das auf einmal vorbei. Seit dem hat er wie er selber sagt "keine Lust". Er sagt er will nicht aufs Klo, er will eine Windel und ich weiss das ers eigentlich anders könnte, aber egal wieviel ich rede, das bringt nix :(

Er ist jetzt schon 3,5 Jahre alt. Irgendwie denke ichd as er doch mal auch trocken werden muss??

Ausserdem habe ich damals den fehler gemacht und habe ihm abends immer noch seinen Kakao in der Flasche gegeben, weil der Kinderarzt sagte er dürfe das solange er will. Jetzt habe ich das Prob, das er damit nicht aufhören will. habe beinahe das Gefühl er klammert sich daran. Wie krieg ich ihn in die richtige Richtung geschupst? Will ihm auch nicht zwangsweise alles entreissen.

Vielen Dank schonmal.

LG
 

Beckie

Aktives Mitglied
Mit dem Trockenwerden das klappt bei unserem Simon irgendwie auch nicht so richtig. Ich weiß, das er es kann, sowohl das kleine als auch das große Geschäft auf´s Töpfchen oder auf´s Klo zu machen. Er hat es in der Vergangenheit bewiesen, dass er es kann. Mittlerweile machen wir eher Rückschritte als dass etwas vorwärts ginge. Ich mache mich da mal nicht so dolle verrückt. Unser Simon ist schließlich gerade 4 geworden. Vielleicht hilft Dir das ein klein wenig weiter?!

Mir dem Kakao in der Flasche:
Versuch´ ihm doch einfach den geliebten Kakao in einer tollen (vielleicht neuen und von ihm selbst ausgesuchten) Kindertasse schmackhaft zu machen. So kommt Ihr zumindest mal von der Flasche weg, wenn auch (noch) nicht vom Kakao, so ein Ritual hat auch was für sich, vielleicht ein kleiner Schritt. Die Flasche in dem Alter finde ich persönlich nicht so gut aber wenn er so daran hängt, kannst Du ihn vielleicht mit einer tollen Tasse locken.

:druecker
Beckie
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
mit dem kakao denke ich auch - besorg einen tollen becher für seinen kakao den er sich aussucht und bleibe dann konsequent.
aber vielleich tkannst du das noch irgendwie mit tollen übergang machen ...
so der giesst die flasche in die tasse (ich meine den kakao) und trinkt ihn von nun an wie ein großer junge :zwinker:

bei unserem zieht sowas :schiel

aber da smit dem trocken sein, kennen wir auch. habe aber gelese, das das bei jungen eher ein problem seinkann, aber nciht muss :whatever
also unser ist auch mit 2 jahren trocken gewesen und nun mit drei und mit meiner schwangerschaft ist einiges daneben gegangen :heul2
er wollte wohl mehr aufmerksamkeit. dann war wieder alles ok. jetzt fängt er an im kindergarten wegen des spielens ab und an einzupullern. was ich denke normal ist. er schafft es dann bis aufs klo und es geht dann da daneben, laut erzieherin.
aber das wäre noch ok. nachmittags geht jetzt öfters etwas schief. vorallem wenn ich soraya stille :heul2
er will seine ungeteilte aufmerksamkeit. ich denke, das so kleine veränderungen wie umzug und eben eifersucht aufs schwesterchen dann zu sowas führen können. ich hatte plötzlich auch wieder mehr aufmerksamkeit für ihn über. war mir garnicht so bewußt. weil wir nebenbei renovieren und so :verleg
naja, ende vom lied, ich versuch egerade mit einem belohnungsplan - ein heft mit dreimal trocken bleiben bedeutet einen sticker einkleben und 10 sticker ein kleiner trecker von siku

unser neuer deal :druecker hoffe das es klappt :-D
habe das mit der erzieherin so abgemacht. im kindergarten bekommt er nach 5 mal einen luftballon oder sowas

bei uns ist gerade ein machtkampf durch meinen fehler entstanden. ich habe ihn jetzt irgendwie falsch gepolt. durch das meckern hat er eben seine aufmerksamkeit bekomen und so ist es ein teufelskreis geworden. es ist nun an mir nicht so enttäusch tzu sein und weniger energie da hinein zu legen. so sieht er das er damit ncihts mehr erreicht und wenn er es gut macht, dann bekommt er auch eine kleinigkeit dafür.
anderer deal ist, das papa nachmittags jetztdie kleine nimmt und ich mit ihm spiele und nur zeit für ihn habe ;D
 

usagimoon

sadness
Ja ich habe das auch mal gehört, das das bei Jungen eher ein Pro
blem sein kann. Aber ich frage mich wieso sind Jungen denn da anders? :rolleyes:

Der Junge nebenan ist 5 tage älter, kann perfekt sprechen (echt wien 6 Jähriger) geht natürlich aufs Klo usw. Seine Mutter misst den als absoluten Massstab und guckt dann immer auf meinem Kleinen ganz mitleidig herab, so in der Art ( der Ärmste kann noch nicht richtig sprechen und Windel trägt er auch noch) Das nervt mich am liebsten würde ich mal die Meinung sagen :D

Auf jedenfall bin ich ein wenig beruhigt, denn euch gehts ja ähnlich. Ich glaube aber manchmal das er das nicht aufs Klo gehen wollen, als Druckmittel benutzt für mehr Aufmerksamkeit( Da´bei hat er die den ganzen Tag)

Ich wart mal ab :unsch

LG
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Das Problem kenn ich auch zur Genüge, nur ist bei uns das Problemkind mein Neffe.
Wie dein Sophn USagi ist Erik 3, 5 Jahre alt und eigentlich trocken. Hin und wieder geht was daneben, aber das ist normal finde ich.
Unser Problem ist, um Pipi zu machen geht er auf die Toilette und für das große GEschäft will er immer noch eine Pampers haben, die meine Schwester ihm auch gewährt.
Doch inzwischen hat sich der KiGa bei meiner Schwester beschwert, dass Erik doch endlich für alle Ausscheidungsprodukte auf die Toi soll.
Nun versucht sie natürlich Erik auf die Toi zu bringen auch für das große Geschäft.
Mit wenig bis gar keinem Erfolg.
Wir wissen auch bald nicht mehr weiter ... aber ich denke jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus wie es trocken werden will.
Und bei Erik dauert halt auch alles ein bisschen länger.

Mella
 

Leon910

*Jungsmama*
Schön, daß ich damit nicht allein bin :whatever


Justin (wird im Januar 4 ) ist jetzt soweit, daß er das kleine Geschäft aufs Klo macht, das klappt auch soweit ganz gut, wenn mal bissi was daneben geht kein Problem.

Aber sein großes Geschäft erledigt er grundsätzlich wenn er zum schlafen ne Windel um hat :sn7
Oder er geht still und heimlich in sein Zimmer, macht die Tür zu und drückt in die Hose :uebel

In der Kita ist es genauso, die freuen sich schon immer wenn sie morgens hören, daß er sein Geschäft schon erledigt hat *gg

Jetzt sind wir aber nunmal dabei ohne Windel zu laufen, also laß ich es auch so...ich denke mir, früher oder später wird er es schon merken und von alleine drauf kommen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usagimoon. Lass ihm die Zeit die er braucht, der Umzug war sicherlich auch für ihn enie riesem Umstellung. Gerade da braucht er mehr das Gefühl der Sicherheit was sich bei ihm anscheinend durch das wieder Windeln tragen wollen zeigt. Wenn er sie tragen möchte dann lass ihn. Irgendwann wird er ankommen und von selbst sagen das er keine Windel mehr möchte.
Ihn mehr oder weniger zwingen auf Toilette zu gehen bringt egnau das gegenteil.

Mit der Flasche kamen ja schon gte ideen wie in sich einen becher alleine aussuchen zu lassen. Finde ich auch eine sehr gute Idee.

Ach und was die anderen sagen dazu sage ich nur: Lass die Leute reden....
Jedes Kind ist anders und hat ein anderes themp. Wer weis villeicht kann deiner irgendetwas anderes besser als der andere Junge.
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Lasst die Kids doch....

Jedes Kind wird anders trocken, früher oder später - hat noch keins mit Windel im Führerscheinunterricht gesessen :applaus

Meine Tochter war extrem früh komplett und zuverlässig sauber - mit 2 Jahren und 2 Monaten auch nachts. Ohne dass ich irgend etwas besonderes gemacht habe, wir haben halt einfach die Windel weggelassen, als sie ca. 2 Wochen hintereinander morgens trocken war.

Für beide war ein Sitzverkleinerer mit Treppchen für die Toilette super, die war halt immer drauf - sodass die Kids selbst und alleine ohne Mamas Hilfe aufs Klo gehen konnten.

Mein Sohn wird in 3 Wochen 6 Jahre, war tagsüber auch mit 2 zuverlässig sauber - nachts aber erst seit ein paar Wochen, das auch nicht sicher. Da er aber keine Windel (wie uncool!!!) will, hab ich halt eine Gummimatte im Bett. Unser Rekord liegt bei 4 (VIER) mal einnässen pro Nacht....es ist ihm peinlich, er ist traurig und weint oft, wenn er wieder nass ist - was soll ich dann auch noch schimpfen? Der Arzt meint halt, die Blase ist noch nicht richtig ausge"reift" und das würde sich von selbst geben. Im Moment vermute ich, dass es mit einer Blasenerkältung zusammenhängt, da er mehr ins Bett macht, wenn er erkältet ist.

Aber trotzdem würde ich da keinerlei Druck anwenden. Ich kann diese Mütterkonkurrenz ja gar nicht leiden und entziehe mich dem, indem ich einfach auf solche Themen nicht eingehe - auch wenn meine Kids irgendwas schneller, früher oder besser konnten.

Martina
 
C

Coleman

Guest
Original von MaMaMartini
Ich kann diese Mütterkonkurrenz ja gar nicht leiden und entziehe mich dem, indem ich einfach auf solche Themen nicht eingehe - auch wenn meine Kids irgendwas schneller, früher oder besser konnten.

Martina
:applaus :respekt



Original von MaMaMartini
Lasst die Kids doch....

Jedes Kind wird anders trocken, früher oder später - hat noch keins mit Windel im Führerscheinunterricht gesessen :applaus
DA wär ich mir allerdings nicht so sicher... :-D
 
Oben