Trotzanfälle...

K

kalel

Guest
Hallo!

Unser Sohnemann is jetzt fast 23 Monate und fängt jetzt an mit richtigen Schreiattacken.
Sei es manchmal grundlos, oder auch weil er sich einbildet eine neue Packung von irgenwas aufmachen zu müssen, obwohl es noch eine offene gibt. etc...
Das nervt manchmal echt gewaltig, er steigert sich sooo rein und blerrt und schreit und ist schwer zu beruhigen.
Wir versuchen aber echt immer ruhig zu bleiben, auf ihn gut zuzureden usw.

Man will halt nicht immer nachgeben, weil er ja lernen muss dass es auch ein "NEIN" gibt.
Die Frage ist, ist er noch zu Jung dafür?
Er redet halt schon sehr viel für sein Alter und ist sonst ein sehr gscheiter und lieber Bub, aber die
Weinanfälle sind nervig. :)
Werden wahrscheinlich einige von euch kennen.
Was kann man machen?
Gibts gute Lektüre für Kiddies ab 2 ?

Für jeden Tipp dankbar
lg
kalel

liebemama2006

Aktives Mitglied
mhhh also davon kann icha uch ein lied singen...löl....
meine wird im oktober 2 jahre alt und hat diese trotzattacken auch.
ich versuch ihr dann immer zu erklären warum es das nicht gibt, oder warum sie das nicht darf.
aber wenn sie weiter macht ignorier ich das einfach und mach z.b. mein spülen fertig.
da hört sie dann von alleine auf.

so wirkts bei mir...zwei mal erklären ok aber dann versuch ich ihre schreierei zu ignorieren.
mittlerweile hat sie es begriffen das es nicht immer alles gibt was sie möchte.
und das hat ganz gut funktioniert.

ich hoffe ich konnt helfen.

lieben gruss
ramona

cde

**verwirrt**
Mit zwei Jahren sollte ein Kind schon mal ein Nein kennengelernt haben. Trotzanfälle sind völlig normal und sogar wichtig für die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit.

Was meinst du denn mit Lektüren? Für dich oder Bücher für dein Kind?

K

kalel

Guest
Ja ich meinte obs viell gute Bücher gibt oder Ratgeber wie man sich eben verhält oder verhalten sollte in so Fällen.
Was is das beste für das Kind und was das beste für die Eltern :)

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich bin ja ein begeiserter Jan Uwe Rogge leser/höher
Von ihm gibst Bücher wie: Wenn Kinder Trotzen, Kleine Helden rießen Wut oder Kinder brauchen Grenzen

I

IlkaM.

Guest
Remo Largo: "Babyjahre" und "Kinderjahre"

Trotzen ist a) total normal und b) ein Zeichen dafür, dass die Entwicklung normal läuft.

Diskustieren mit einem 2jährigen bringt gar nichts - Du könntest ihm nichts sagen, was ihn wahlweise erreicht oder interessiert.

Setz Dich neben den Zwerg und sag gar nichts, schau ihn nur an und warte geduldig ab, bis er wieder "da" ist. Nimm ihn in den Arm, wenn er das will. Signalisiere ihm, dass Du siehst, wie ihn das Ganze mitnimmt. Denn das tut es! Trotzanfälle sind auch für die Kleinen kein schönes Gefühl und sie können gar nicht reflektieren, was da passiert. Wenn Du liebevoll reagierst und mit Geduld und Konsequenz derart, dass Du in der Sache nicht nachgibst, um Deine Ruhe zu haben (also nur, wenn Du einsehen solltest, dass das Kind vielleicht Recht hat ... kommt auch vor :bye:), dann werden diese Trotzattacken nicht aufhören, aber weniger werden und auch weniger ausufernd.

Oben