Trotzphase

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh jetzt mucc ihc mal was los werden.

Damian steckt zur zeit in einer richtig heftigen trotzphase.
Er wiederspricht räumt nicht auf mit was er gespielt hat wirft wenn ich mit ihm schimpfe mit allem was ihn zwichen die finger kommt boxt haut, zieht aan den haaren und kneift.
Nun gab es wie schon so oft eben beim Abendessen wieder heftige gegenwehr von ihm. zuerst schob er mit schwung den teller weg. ich zog ihn wieder zu ihn ran. ich muss dazu sagen, dass bisher wenn ich erlaubte dass er nicht alles aufessen braucht dass er immer dann wärend der Serien meinte er hat Hunger.

Heute habe ich meine ständigen Ansagen mal in die tat umgesetzt dass wenn er nicht vernünftig isst er ins bett geht und keine Serien mehr schauen darf.
nachdem er das brot auf den boden warf und schrie und mich anspucken wollte schnappte ich ihn mir und trug ihn natürlich unter enormen protest in sein Zimmer.
Da zog ich ihn dann um was ich nach mehren Anläufen schaffte ihr glaubt ja gar nicht was ein 3 Jähriges Kind für Kräfte entwickeln kann.
Er schrie und weinte und auch wenn es mir das herz zerriss blieb ich in dem moment hart.

Im Moment kann ich hier nach wenigen Worten immer Pause machen und ihn zurück ins bett tragen da er immer wieder raus kommt.
Allerdings ist er beim letzten mal schon von alleine zurück ins bett gegangen.
Aber sein zimmer sieht jetzt wie ein Schlachtfeld aus weil er sein Spielzeug durch die gegend geworfen hat und auch seine Kuscheltiere.
Die hat er aber zum teil wieder eingesammelt als er merkte ich mache ernst.
nun hoffe ich nur, dass mich Morgen niemand anspricht warum mein kind so geschrien hat als wenn man ihm einen Arm abschneidet.
Den letzten Absatz konnte ich jetzt sogar hintereinanderweg schreiben.

ich hoffe das diese phase bald vorbei ist den ich zweifelte schon ob ich kräftemässig nicht bald schlap mache. Der kann sich ja so was von schwer machen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
*lol* jetzt habe ich mich auch mal verklickt und es zuerst ins Falsche Forum gesetzt gehabt. na ja jetzt ist es im richtigen.

june75

Namhaftes Mitglied
Willkommen im Club :-D

Das habe ich hier auch gerade.Manchmal macht er das gleich,wenn man was sagt und dann hat man das Gefühl,als ob man gegen eine Mauer spricht :shake

Beim aufräumen ist es hier fast dasselbe,wie bei Dir. Oft kommt dann auch:"Ich habe keine Lust zu aufräumen!" Oder :"Du kannst das machen!" :hae? Oder :"Ich kann das nicht alleine!" Das soll/braucht er ja auch nicht,aber wenn ich dann sage:"Komm,wir räumen zusammen auf!" Was macht der kleine "Herr"? Setzt sich auf sein Bett und guckt einem zu.... Dann höre ich auch sofort auf und sage:"Ich kann das auch nicht alleine!" Und dann hilft er doch meistens mit :druecker

:bye:
june

Ilona

Moderator
Teammitglied
junde genau so macht es mein großer mit dem Aufräumen. ich helfe ihn dann und was macht er?? Er räumt 2-3 teile weg und spielt dann lieber.

june75

Namhaftes Mitglied
Das macht meiner auch manchmal,aber dann höre ich ja auch auf,meistens jedenfalls-manchmal räume ich aber auch zu Ende auf,weil ich das Chaos nicht mehr sehen kann.

Mittlerweile bin ich ja auch schon so schlau,das ich erst abends sage,das wir noch aufräumen müssen-sonst könnte man das fast jede std mal machen :schiel

Es sei denn,mein kleiner kommt und sagt,das wir bzw er jetzt aufräumen muß,da es doch aufgeräumt einfach besser aussieht

:bye:
june

Ilona

Moderator
Teammitglied
june ich habe dann einfach aufgehört aufzuräumen. Er bekam einen Wutanfall udn ich hatte da auch zu heftig reagiert nein ich schlage nicht aber ich hab geschrien und das nicht zu wenig. Aber hinterher bin ich dann noch mal zu ihm und habe mich entschuldigt und ihm erklärt was helfen bedeutet. Danach gabs eine dicke Umarmung und wir haben weiter dann auch wirklich zusammen aufgeräumt.

Rita1205

Neues Mitglied
Hallo,

bei uns ist auch oft so ein Zirkus. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ist manchmal so "krank" oder alt oder klein oder was weiß ich was dem noch alles einfällt, um aufzuräumen. Ich versuche immer ruhig zu bleiben, biete meine Hilfe an und erkläre ihm jedesmal, das er nur mit den Sachen spielen darf, die er auch aufräumen kann. Wenn abends dann etwas nicht aufgeräumt ist, kommt es in eine "Sammelbox", die dann nach ein paar Wochen wieder auftaucht. Bis jetzt klappt es meistens ganz gut so, aber bestimmt merkt er bald, dass die Sachen ja nicht für immer verschwunden sind und macht sich dann nichts mehr draus.

Viele Grüße
Rita

Oben