Trotzphase?

Danny2010

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich habe mich gerade hier neu angemeldet in der Hoffnung das ich hier vieleicht ein paar Tipps bekomme bezüglich meines kleinen Engel.
Er ist 3 Jahre und ist seid kurzen wie soll ich das schreiben ?( ziemlich zickig. Egal was ich zu ihm sage er sagt immer nein und wird sauer. Er fängt dann an zu schreien und wird wütend. Er läßt sich nicht mehr helfen und will alles alleine machen. Habe mir schon sagen lassen,das das eine Trotzphase ist.

Wie habt ihr die Erfahrung gemacht und seid da durch gekommen,ich liebe ihn über alles und will ja nicht falsch machen :(

Würde mich über ein paar Antworten freuen

Liebe Grüße

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ja das ist typisch Trotzphase, immer schön bis aufs Blut austesten und ausreizen!
Ganz ehrlich, ich ignoriere das Gezicke wenn er mal wieder seine 5 min bekommt!
Er merkt dann schnell das es ja so blöd ist wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt.
Augen zu und durch! Die Phasen gehen vorbei!

Ilona

Moderator
Teammitglied
Einfach links liegen lassen wenn er einen trotzanfall hat.
Nach 5-10 min. hast du meistens wieder das liebste Kind.

Normalerweise wollen sie mit ihrem verhalten nur Aufmerksamkeit und hier muss man sehen das es zwei Arten von Aufmerksamkeit gibt einmal die, die aus einer gewollten Aktion hervorgeht also das Loben und dann gibt es die Aufmerksamkeit die ein kind bekommt wenn es etwas macht was es nicht machen soll/darf.
Kinder können aber meistens nur schwer unterscheiden. Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.
Indem man sie wenn sie anfangen zu schreien und zu bocken was ein ein nicht erwünschtes verhalten ist einfach machen lässt und sie nicht beachtet lernt das kind o.k. so komme ich nicht an mein Ziel. Allerdings darf man dann nie vergessen das Kind für ein gutes Verhalten zu loben.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so nicht wundern ich schiebe das Thema mal ins passende Forum, bei medien ist es ein wenig fehl am Platz.

Danny2010

Neues Mitglied
Guten morgen ihr lieben,

danke das ihr geantwortet habt. Ehrlich gesagt habe ich große Angst das ich was falsch mache,ich lasse ihn dann links liegen wenn er seine fünf minuten hat,aber ich erschrecke mich immer wie böse er werden kann. Zudem muß ich sagen das ich mit seinen Vater auseinander bin,weil er mir sehr weh getan hat (auch er war sehr jezornig),ich habe große Angst das mein kleiner auch so wird,obwohl die Leute sagen ich bräuchte mir keine gedanken machen.

Am schlimmsten ist es wenn ich Besuch habe oder wir zu meinen Freund fahren,sobald ich mit anderen Rede probiert er immer die volle Aufmerksamkeit zu bekommen,liegt es vieleicht daran das ich über ein Jahr mit ihm alleine war und jetzt muß er Mama teilen?

Heute morgen war er der liebste Junge,wir haben im Bett geschmust und als es ans anziehen ging,ging das Theater wieder los und als ich ihn in die Kita gebracht habe.Meine Nerven liegen ein wenig blank,weil ich auch noch voll im Umzugsstreß bin.

Ich mache mir einfach große Sorgen weil ich alles richtigmachen will.

Lieben Gruß

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

ganz sicher liegt es sogar daran, dass Du einen Freund hast. Ein Kind ist nicht von Geburt an Jähzornig. Wenn er jetzt 3 ist und du nicht mehr mit dem Vater zusammen bist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass er sich ebenso entwickelt.

Ich würde ihn ebenfalls ignorieren, wenn er jähzornig ist. Er muss lernen, mit positiven Verhalten Aufmerksamkeit zu bekommen und das erreichst Du, wenn Du ihn bei positiven Verhalten lobst und Anerkennung gibst. Sicher wird es nicht leicht sein und das kann auch Deine Beziehung auf die Probe stellen. Das Ignorieren ist unheimlich anstrengend und erfordert hohe Konsequenz. Aber ich bin sicher, dass es so relativ schnell funktionieren wird. Daneben ist es natürlich wichtig, ihm immer wieder zu zeigen, dass Du ihn liebst und für ihn da bist, er sich Deiner sicher sein kann.

Liebe Grüße
Micha

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh weist du was meiner macht wenn ich ihn weil er wieder mal rumbockt in sein zimmer stecke.
Er knallt die tür zu widmet sich seinen holzbausteinen und wirft sie mit voller Wucht gegen die Tür. Das macht er 5 Min. dann hat er sich ausgepower und darf zur Strafe alle Bausteine wieder aufräumen.

Jetzt fragen sich sicherlich einige warum ich ihn nicht davon abhalte die bausteine zu werfen. Er würde dann Aufmerksamkeit bekommen.
Ich würde wie ich oben schopn schrieb dadurch das unerwünschte verhalten verstärken.

Ein sehr hilfreicher Satz den man immer anwenden kann auch für andere Dinge

Beachtung bringt Verstärkung, Nichtachtung bringt Entlastung.

Wenn cih es also Beachten würde, würde ich es noch Verstärken und er würde dann eines der Kinder werden die sich so lange schlecht benehmen bis sie ihren Willen bekommen.
Beachte ich ihn bzw. sein verhalten aber nicht entlaste ich mich den sich Aufregen kostet Energie und ich bringe ihn dann auch bei dass er nur lange genug theater machen muss um das zu bekommen was er will.

Klar kann es auch mit daran liegen, dass er dich nun teilen muss aber wenn er jetzt nicht lernt das du nicht immer für ihn da bist und er sich auch mal alleine beschäftigen musst wird es immer schwerer.

mein kleiner brgreift mitlerweile auch, dass ich ab und an mal eben nicht sofort helfen oder Antworten kann. Z.B. wenn ich telefoniere dann muss er warten bis ich fertig bin bevor er mich fragt oder jedenfalls so lange bis ich einen Punkt finde das Gespräch kurz zu unterbrechen.

Danny2010

Neues Mitglied
Guten Abend ihr lieben,

jetzt mußte ich gerade doch ein wenig schmunzeln als ich das mit den Bausteinen gelesen habe,weil mir das doch sehr bekannt vor kommt,ist nur ein paar Stunden her :tasty,dann hat er nur Unsinn mit seinen Traktor gemacht und ich habe ihm einmal gesagt er soll es bitte lassen,beim zweiten mal war der Traktor dann draußen,dann ist er wieder sauer geworden,aber hat sich schnell gelegt.Ansonsten war es ein schöner ruhiger Nachmittag.

Bin mal gespannt wie das ab morgen Abend wieder ist,dann fahren wir zu meinen Freund.Zu meinen Glück liebt er ihn abgöttisch und sagt auch Papa R..zu ihm,wo ich dann immer schlucken muß, ist wenn dann oft im Gegenzug Papa böse sagt.(er meint seinen Vater).Er hat den kleinen bei seinen letzten Besuch ca 7 mon her sehr beschimpft und zu ihm gesagt wenn er jetzt nicht lieb ist, wird er ihn den Popo hauen,weil mein kleiner nicht wollte das er ihn berührt, und hat nach mir geschrien.Ein Glück bin ich sofort dazwischen gegangen und er ist gegangen.

Ich bete zu Gott das mein kleiner nicht soviel mitbekommen hat was in den letzten 2 Jahren passiert ist,aber ein Glück sind wir hier in 3 Wochen weg, und beginnen ein neues Leben.

Auch das wird bestimmt eine Umstellung,aber ich hoffe das er sie gut übersteht.

Ich finde es schön ein Forum gefunden zu haben,wo einen zugehört wird und Ratschläge bekommt.Danke

Oben