Frage -  Über Ehepartner meckern

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ein vertrauensbruch ist das auf keinen fall, finde ich. Man muss senien Ärger auch mal luft machen ansonsten Platzt man dann wegen kleinigkeiten. natürlich sollte man zusätzlich das Gespräch mit dem Patner suchen, den nur wenn der weis was einen stört kann er versuchen sich zu besser/ändern.
Ich erzähle so etwas hier im privaten Forum, wobei er das dann ja auch mit bekommt, er ist im selben wie ich oder aber ich bespreche das mit einer freundin. Ab und an auch per PN mit anderen as dem forum denen ich vertraue.

eva.m.p

Pause
also als ertauensbruch sehe ich das nicht an. Vertrauensbruch wäre es, wenn du jetzt sehr intime Dinge über ihn erzählst oder Dinge, bei denen er dich um Schweigen gebeten hat.

Aber irgdnwo muss man ja auch mal hin mit dem Ärger und Frust. Und dazu hat man meines erachtens Freunde, Familie. Ich sehe das auch weniger als "meckern" an, sondern als erzählen, Rat suchen, sich trösten lassen. Es geht ja meistens bei solchen Gesprächen nicht darum, en anderen gezielt schlecht zu machen, sondern in Problem zu schildern. Und oft bekommt man ja auch gute Anstöße, evtl. sogar mal einen ***tritt. Sowas finde ich sehr wichtig!

Klar, ein Gespräch direkt mit dem Partner kann es nicht ersetzen, aber trotz allemist es ein wichtiger Bestandteil -ein schlechtes Gewissen solltest du dabei nicht haben. Das kannst du ja so auch deinem Mann vermitteln.

Was mich eventuell stören würde ist die Konstellation. Es ist natürlich nicht am 100% passendsten, sich bei seiner Mutter über ihn auszuheulen (hab ich das so richtig verstanden?)

Ich rede wenn dann mit engen Freundinen über Probleme die ich mit meinem Mann habe,das weiß mein Mann auch und findet es nicht so toll.Er hätte ja auch die Möglichkeit mit seinen Freunden über Probleme zu reden,nur er tut es nicht weil er die Meinung hat das private Probleme niemanden etwas angehen.
Auch wenn ich weiß das der es toleriert das ich mit Freunden über Probleme rede,so weiß ich ganz genau das es nicht wünscht das ich mit seiner Mutter oder seiner Schwester über unsere Probleme rede,würde ich aber manchesmal gerne tun.
Mein Mann hat mir vor längerer Zeit mal zu verstehen gegeben,wenn ich mit seiner Familie über unsere Probleme reden würde und er würde es rausbekommen,dann könnte ich gleich gehe,das könnte er mir nicht verzeihen,warum auch immer?

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich finde nicht das es unbedingt unpassend war mit seiner Mutter über die Probleme zu reden. Wenn ihr ein gutes Verhältis habe, warum nicht. Anscheinend hat sie "den Braten ja schon gerochen"(Es ging um ein Thema, dass sie schon öfters von sich aus angesprochen). Sie hat ja von sich aus quasi angeboten darüber zu sprechen. Sie wird ihren Sohn zu genüge kennen und wissen wie er ist.

Als Vertrauensbruch sehe ich das Ganze auch nicht. Du hast es ja nicht irgendjemanden erzählt sondern seiner Mutter. Die wird ja nicht gerade auf den Jahrmarkt gehen mit ihrem Wissen.

LG :bye:Cordu

steffi1977

glückliche Mama
Ich finde auch nicht das es Vertrauensmissbrauch ist.
Irgendwann muss man mal Luft ablassen und wenn ich das brauche rede ich auch mit meine SchiMu darüber, sie kennt ihren Sohn ja auch am besten und da wir uns sehr gut verstehen sehe ich da auch kein Problem drin.

All das was ich an Luft raus lasse bei meiner SchiMu kennt mein Mann auch, ich habe es ihm meistens schon selbst gesagt.
Aber viele Sachen gehen bei ihm rein und direkt wieder raus und dann brauche ich einfach auch mal jemanden mit dem ich reden kann wo ich auch weiß das man mir zuhört.

Mein Mann redet z.B am liebsten mit meinem Vater über uns (nicht über intimes) oder mits einem besten Freund. Ich finde das völlig ok, wie hier schon gesagt wurde, wenn man alles schluckt platzt man irgendwann und das dann bei einer Kleinigkeit.

Das was ich sagen kann ist, dass wir beide trotzdem immer wissen was einem stört oder warum man mal Luft ablassen musste und das alles was mit den Eltern/besten Freund besprochen wurde letztendlich der Partner auch weiß.

Oben