Übernachtungen beim Papa

atropa

Lieb war gestern !!!
Wie weit im Vorraus ist es sinnvoll und üblich ,die Wochenendübernachtungen und die ferien zu planen? Mein Mann möchte sowas am liebsten eher sporadisch entscheiden, wie es aussieht. Gab auch schon keine Auskunft, auf die frage um wieviel Uhr er die Kinder holt bzw. zurückbringt(mit Aussagen teilweise, die absolut unter die Gürtellinie gehen...)
In drei Wochen sind Sommerferien und noch immer habe ich keine Antwort von ihm, OB überhaupt und wann er die kinder bei sich haben möchte.:rolleyes:
Als ich ihm die termine und ungefähren Uhrzeiten für die Wochenenden nur für Juni und Juli aufgeschrieben habe ( den 2 Wochen rhythmus hat er so vorgegeben,weil das am besten mit seiner arbeitszeit passt), hielt er sich sofort wieder eine Hintertür auf, er wüßte nicht ob das immer so klappt etc.

Erwähnenswert vielleicht, daß es derzeit nicht im geringsten möglich ist, mit ihm zu reden. Er ist sehr verletzt und wütend auf mich (obwohl er mich von heute auf morgen sitzengelassen hat mit nichts) und das alles derzeit noch weit davon entfernt ist, friedlich und einvernehmlich zu laufen.Im gegenteil, er versucht mir zu schaden wo es nur geht.

Ich habe meinen Anwalt angerufen ,und wenn das weiter nicht richtig funktioniert, wird ein termin vereinbart wo mein mann die zeiten für ein halbes jahr vorgegeben bekommt.
Aber es muss doch möglich sein, sich auch so zu einigen , eine gewisse Planbarkeit gegeben ist.
Und er wohnt nur ein paar hundert meter um die Ecke, meine tochter kann (und darf) jederzeit allein mit dem fahrrad zu ihm hin.ich möchte das nur vorher geklärt haben, damit ich weiß wo sie ist.
gab schon den fall, da saß sie zwei stunden vor seiner haustür und er war gar nicht zu hause(eigentlich wollte sie zu ihrer freundin,die gleich da um die ecke wohnt,hat sich aber spontan entschieden bei papa vor der tür zu warten)und ich dachte ,sie wäre bei ihrer freundin.

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von atropa
Wie weit im Vorraus ist es sinnvoll und üblich ,die Wochenendübernachtungen und die ferien zu planen?

Das kommt darauf an ;-)

Wie alt sind die Kinder?
Wie lange seid ihr getrennt und wie läuft denn der Umgang seid der Trennung?

Mein Mann möchte sowas am liebsten eher sporadisch entscheiden, wie es aussieht.

Das ist eher etwas das ich für größere (pubertäre) Kinder empfehlen würde. Sind die Kinder klein und liegt die Trennung noch nich tlange zurück brauchen die Kinder absolut verlässliche Kontakte. Da sind Umganszeiten und Termine von beiden Eltern einzuhalten, komme da fast alles was wolle.

Gab auch schon keine Auskunft, auf die frage um wieviel Uhr er die Kinder holt bzw. zurückbringt

IMHO geht das gar nicht, weder für dich aber auch nicht für die Kinder. Sollen die den Nachmittag bereit stehen bis Papa endlich kommt?

In drei Wochen sind Sommerferien und noch immer habe ich keine Antwort von ihm, OB überhaupt und wann er die kinder bei sich haben möchte.

*weia*

Brauchst du ihn für die Ferienbetreuung?

Als ich ihm die termine und ungefähren Uhrzeiten für die Wochenenden nur für Juni und Juli aufgeschrieben habe ( den 2 Wochen rhythmus hat er so vorgegeben,weil das am besten mit seiner arbeitszeit passt), hielt er sich sofort wieder eine Hintertür auf, er wüßte nicht ob das immer so klappt etc.

Das halte ich für eine Frechheit. Das ist zumutbar, zudem braucht er wie du Verlässlichkeit.

Erwähnenswert vielleicht, daß es derzeit nicht im geringsten möglich ist, mit ihm zu reden.

Andere Baustelle ----> Paarebene.
Auf der Elternebene sollte nur der Umgang besprochen werden im Moment.

Er ist sehr verletzt und wütend auf mich (obwohl er mich von heute auf morgen sitzengelassen hat mit nichts) und das alles derzeit noch weit davon entfernt ist, friedlich und einvernehmlich zu laufen.Im gegenteil, er versucht mir zu schaden wo es nur geht.

Paarebene, das liest sich nach bösen Verletzungen auf beiden Seiten und nach etwas was jeder für sich aufarbeiten muss. Der Weg dahin scheint leider noch ein langer zu sein.

Ich habe meinen Anwalt angerufen ,und wenn das weiter nicht richtig funktioniert, wird ein termin vereinbart wo mein mann die zeiten für ein halbes jahr vorgegeben bekommt.

*hüstel*

Bevor da jetzt wieder Anwälte Benzin in eh schon lodernde Flammen schütten: Wie wäre es mit einer Mediation oder einem moderierten Gespräch zu dem Thema? JA oder eine andere Erziehungsberatungsstelle an welcher du und dein Ex gemeinsam eine beide bindende Umgangsregelung erarbeiten.

Sicher kann das juritisch so laufen, aber ob das Ruhe bringt wage ich zu bezweifeln. Und Ruhe bräuchte es doch, gerade auch für die Kinder.

Aber es muss doch möglich sein, sich auch so zu einigen , eine gewisse Planbarkeit gegeben ist.

Japp.

Und er wohnt nur ein paar hundert meter um die Ecke, meine tochter kann (und darf) jederzeit allein mit dem fahrrad zu ihm hin.ich möchte das nur vorher geklärt haben, damit ich weiß wo sie ist.
gab schon den fall, da saß sie zwei stunden vor seiner haustür und er war gar nicht zu hause(eigentlich wollte sie zu ihrer freundin,die gleich da um die ecke wohnt,hat sich aber spontan entschieden bei papa vor der tür zu warten)und ich dachte ,sie wäre bei ihrer freundin.

Hört sich eigentlich nach optimalen Bedingungen für Umgang für die Kinder und auch deinen Ex an.

LG,

Tina

lalelu

Namhaftes Mitglied
ich kann dir nur sagen wie wir es regeln.

Aber ich weiss nicht wie alt deine Kinder sind, schon schulpflichtig?

Grundsätzlich halte ich von Anwälten in Familiensachen nicht viel (obwohl ich selbst Juristin bin) .Das hitzt die Gemüter nur noch mehr auf!

Ich denke du solltest, egal ob er grundlos wütend auf dich ist, nochmals ein Gespräch mit Ihm suchen. Frau ist ja die klügere und die klügere gibt nach!! ;-)Versuche sachlich zu bleiben und erkläre ihm das es auch für die Kinder wichtig ist, das Regelmäßigkeit eintritt! Und das er für die Kinder ja auch wichtig ist.

Bei uns gibts auch mal Wochenenden oder Tage wo er vorher anruft und sagt "du ich würde gerne ......machen können wirs einen Tag verschieben?" Klar wenn ich eh nichts vorhatte geht das. Dann läufts aber auch mal andersrum wo ich sage "du könnten wir nicht den Tag verlegen ich würde mit zoe gerne ...... machen"

So einen festen Plan haben wir eh nicht, wir telefonieren und machen was aus, oder er steht auch mal so überraschend da, wenn er kurzfristig mal frei bekommen hat.

Aber das hat auch lang gedauert bei uns bis alles reibungslos lief und heute sag ich "der beste Papa der Welt" :]

Wünsche dir gute Nerven die wirst brauchen können.

Das wird sich schon alles regeln! Die Zeit machts auch!

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Hextina
Original von atropa
Wie weit im Vorraus ist es sinnvoll und üblich ,die Wochenendübernachtungen und die ferien zu planen?

Das kommt darauf an ;-)

Wie alt sind die Kinder?
Wie lange seid ihr getrennt und wie läuft denn der Umgang seid der Trennung?

Meine Tochter ist grad 8 geworden,mein Sohn grad 3 jahre alt.
Getrennt sind wir seid dem 19.4. ,und gleich am nächsten WE danach hat er die Beiden zu sich genommen.ich hab ihm alles mitgegeben,was er benötigte und ich halbwegs entbehren konnte,damit er nich erst noch wer weiß was kaufen muss. (betten,bettwäsche,decken,sogar schutzlaken etc)
seitdem sind beide alle zwei wochen bei ihm,die große auch schonmal noch an den andern WE,wenn sie es möchte und er einverstanden ist.

Mein Mann möchte sowas am liebsten eher sporadisch entscheiden, wie es aussieht.

Das ist eher etwas das ich für größere (pubertäre) Kinder empfehlen würde. Sind die Kinder klein und liegt die Trennung noch nich tlange zurück brauchen die Kinder absolut verlässliche Kontakte. Da sind Umganszeiten und Termine von beiden Eltern einzuhalten, komme da fast alles was wolle.

ja, das habe ich ihm auch schon gesagt...:(

Gab auch schon keine Auskunft, auf die frage um wieviel Uhr er die Kinder holt bzw. zurückbringt

IMHO geht das gar nicht, weder für dich aber auch nicht für die Kinder. Sollen die den Nachmittag bereit stehen bis Papa endlich kommt?

den Fall hatten wir schon,gleich beim ersten Mal.er sagte ab 13 Uhr, und kam letztendlich um 15.45 Uhr. Mein sohn war durch (da ich ihn nicht zum Mittagsschlaf hingelegt habe,dachte ja die werden jeden moment abgeholt.Und meine Tochter saß heulend im Flur auf der tasche.....
Und ein anders mal mir gegenüber meinte er,ich hätte ja eh nix zu tun,könnte also auch locker beim zurück bringen den ganzen nachmittag warten.:rolleyes:
daraufhin meint eich ja,es wäre für alle besser,feste zeiten zu vereinbaren.

In drei Wochen sind Sommerferien und noch immer habe ich keine Antwort von ihm, OB überhaupt und wann er die kinder bei sich haben möchte.

*weia*

Brauchst du ihn für die Ferienbetreuung?
das zum Glück nicht.Nur meine Tochter fragte schon nach,was denn mit den ferien ist.
Aber,wenigstens hat sich das heute geklärt.ich habe ihn (wieder mal ) angerufen und gefragt,und tatsächlich eine Antwort bekommen. Die letzte Schulferienwoche sind die Kinder bei ihm. Naja.da geht unser Sohn grad ganz frisch in den KiGa ,also großartig was unternehmen kann er nicht mit ihnen.das wußte er aber schon länger von mir ,daß da KiGa ist.

Das halte ich für eine Frechheit. Das ist zumutbar, zudem braucht er wie du Verlässlichkeit.
Tja,finde ich ja auch...aber er wohl nicht......:(

Erwähnenswert vielleicht, daß es derzeit nicht im geringsten möglich ist, mit ihm zu reden.
Andere Baustelle ----> Paarebene.
Auf der Elternebene sollte nur der Umgang besprochen werden im Moment.

Er ist sehr verletzt und wütend auf mich (obwohl er mich von heute auf morgen sitzengelassen hat mit nichts) und das alles derzeit noch weit davon entfernt ist, friedlich und einvernehmlich zu laufen.Im gegenteil, er versucht mir zu schaden wo es nur geht.

Paarebene, das liest sich nach bösen Verletzungen auf beiden Seiten und nach etwas was jeder für sich aufarbeiten muss. Der Weg dahin scheint leider noch ein langer zu sein.
ich muss zugeben,das wird ein ausgesprochen schwerer Weg, da er in seinem Zorn sich schon Dinge geleistet hat, wo die Kinder mit reingezogen werden würden...... und er sagt,es ist ihm egal bzw. sieht er es auch gar nicht,was er teilweise anrichtet.:(

*hüstel*

Bevor da jetzt wieder Anwälte Benzin in eh schon lodernde Flammen schütten: Wie wäre es mit einer Mediation oder einem moderierten Gespräch zu dem Thema? JA oder eine andere Erziehungsberatungsstelle an welcher du und dein Ex gemeinsam eine beide bindende Umgangsregelung erarbeiten.

Sicher kann das juritisch so laufen, aber ob das Ruhe bringt wage ich zu bezweifeln. Und Ruhe bräuchte es doch, gerade auch für die Kinder.
nun ja.
Am telefon und persönlich verweigerte er die Aussage, daß wir gemeinsam zu einer Erziehungsberatunsstelle gehen .Per SMS wollt er sich nicht die Pistole auf die Brust setzen lassen.
Auf Raten des JA hab ich ein freundliches Schreiben(habs sogar kontroll lesen lassen von freunden und bekannten ,damit ich nicht unfreundlich oder zu fordernd rüberkomme ) an ihn gerichtet,mit der Bitte doch gemeinsam zu einer beratung zugehen. alles ohne Erfolg bzw. irgendeine Reaktion bisher.(ausser daß ich ihn ja nur unter Druck setzten will.... )
hab heute wieder mit dem JA telefoniert, jetzt setzt der Mitarbeiter,der für diesen Ort hier zuständig ist,ebebenfalls nochmal eine Einladung per Brief auf,mit Bitte um gemeinsame Beratung.ob das hilft......:( Mehr wie bitten kann man ja nicht.....
deshalb habe ich ja den Anwalt mal gefragt,was es denn für Möglichkeiten sonst noch gibt, das zu regeln, nur damit ich das im Hinterkopf habe......

Japp.
ich würd es mir soo wünschen....

Hört sich eigentlich nach optimalen Bedingungen für Umgang für die Kinder und auch deinen Ex an.

ja, eigentlich könnte es so gut laufen...wenn wir uns mal einigen würden.oder wenigstens wie Erwachsene miteinander reden könnten, was die kinder angeht.:schiel

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von atropa
Meine Tochter ist grad 8 geworden,mein Sohn grad 3 jahre alt.
Getrennt sind wir seid dem 19.4.

Also kleine Kinder und eine ganz frische Trennung.
Da braucht es Regelmässigkeit und Verlässlichkeit.

und gleich am nächsten WE danach hat er die Beiden zu sich genommen.ich hab ihm alles mitgegeben,was er benötigte und ich halbwegs entbehren konnte,damit er nich erst noch wer weiß was kaufen muss. (betten,bettwäsche,decken,sogar schutzlaken etc)

Sehr fein :)

So nimmt man Kindern Verlustängste.

seitdem sind beide alle zwei wochen bei ihm,die große auch schonmal noch an den andern WE,wenn sie es möchte und er einverstanden ist.

Bis hier hin las sich dein Text nur positiv.

den Fall hatten wir schon,gleich beim ersten Mal.er sagte ab 13 Uhr, und kam letztendlich um 15.45 Uhr.[/quote]

Okay, da würde ich den Kindern vorleben das man sich soetwas nicht gefallen lassen muss.
Sag deinem Ex das du in der Regel Pünktlichkeit erwartest. (Wenn er als Ausnahme mal zu spät kommt ist das kein Prob, aber erstmal braucht es Regelmässigkeit)

Wenn er die Kinder das nächste mal so versetzt pack sie und gehe Eisessen. Sei auf jeden Fall nicht da. Vllt weckt ihn das auf, also die Tatsache das weder du noch die Kinder sich so etwas gefallen lassen.

das wußte er aber schon länger von mir ,daß da KiGa ist.

Okay, aber wenn er es so plant dann plant er es so. Wie er den Umgang gestaltet ist seine Sache.

Das spricht nochmehr für eine Mediation, gerade um die Ebenen zu trennen und solche Wunden heilen nun mal nur über Monate wenn nicht Jahre. Nach 2 Monaten liegt das alles noch an der Oberfläche.

da er in seinem Zorn sich schon Dinge geleistet hat, wo die Kinder mit reingezogen werden würden...... und er sagt,es ist ihm egal bzw. sieht er es auch gar nicht,was er teilweise anrichtet.:(

Schau das sind Vorwürfe auf der Paarebene in die dann die Elternebene verquickt wird. Es ist einfach über nichtwahrgenommenen/verweigerten Umgang den Ex zu treffen, trotzdem sollte man nie auf dieser Ebenen antworten auch wenn der andere sie betritt.

(Ich weiß ich red ehier so einfach und theoretisch daher, ich hab das alles hintermir und weiß wie schwer und schmerzhaft es ist das alles umzusetzen. Das ist ein Langzeitplan udn etwas das sich finden muss :))

hab heute wieder mit dem JA telefoniert, jetzt setzt der Mitarbeiter,der für diesen Ort hier zuständig ist,ebebenfalls nochmal eine Einladung per Brief auf,mit Bitte um gemeinsame Beratung.

Genau diesen Weg hätte ich dir jetzt vorgeschlagen :)

warte es ab, manchmal wirken offizielle Briefe Wunder ;-)

Wenn nicht, ja dann (aber eben erst dann) muss da evtl. juritisch eingegriffen werden. Aber lasst seinen Anwalt(!) wissen das ihr eigentlich eine Mediation zu dem Thema wollt.

oder wenigstens wie Erwachsene miteinander reden könnten, was die kinder angeht.

Das ist nach 2 Monaten bei einer konflikthaften Trennung idR nicht der Fall. Es wäre schön wenn ihr das bis zum Ende des Jahres schaffen könntet, aber ein paar Monate wird das sicher noch dauern.

LG,

Tina

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Hextina

Okay, da würde ich den Kindern vorleben das man sich soetwas nicht gefallen lassen muss.
Sag deinem Ex das du in der Regel Pünktlichkeit erwartest. (Wenn er als Ausnahme mal zu spät kommt ist das kein Prob, aber erstmal braucht es Regelmässigkeit)

Wenn er die Kinder das nächste mal so versetzt pack sie und gehe Eisessen. Sei auf jeden Fall nicht da. Vllt weckt ihn das auf, also die Tatsache das weder du noch die Kinder sich so etwas gefallen lassen.

Gute Idee! Aber ich hoffe ja, daß das so nicht noch mal vorkommt..... grad meine Tochter ist da sehr nah am Wasser gebaut.:(

Das spricht nochmehr für eine Mediation, gerade um die Ebenen zu trennen und solche Wunden heilen nun mal nur über Monate wenn nicht Jahre. Nach 2 Monaten liegt das alles noch an der Oberfläche.
Das ist auch eins der Dinge,wo wir uns so sehr unterscheiden.Ich habe innerlich schon vor längerer Zeit mit diese Beziehung abgeschlossen. Und die vollzogene Trennung war für mich ein Aufatmen.Ich blühe seitdem auf, mir geht´s von Tag zu Tag besser. Aber bei ihm schlägt das jetzt erst so richtig durch, daß es vorbei ist.......und er leidet sehr darunter.

da er in seinem Zorn sich schon Dinge geleistet hat, wo die Kinder mit reingezogen werden würden...... und er sagt,es ist ihm egal bzw. sieht er es auch gar nicht,was er teilweise anrichtet.:(

Schau das sind Vorwürfe auf der Paarebene in die dann die Elternebene verquickt wird. Es ist einfach über nichtwahrgenommenen/verweigerten Umgang den Ex zu treffen, trotzdem sollte man nie auf dieser Ebenen antworten auch wenn der andere sie betritt.

(Ich weiß ich red ehier so einfach und theoretisch daher, ich hab das alles hintermir und weiß wie schwer und schmerzhaft es ist das alles umzusetzen. Das ist ein Langzeitplan udn etwas das sich finden muss :))
Ich muss zugeben,wirklich schwer. Weil ich auch im ersten Moment,wenn wieder was kommt, dann denke,boh was willst du mir eigentlich? Aber ich bemühe mich( und hoffe, es gelingt mir auch ), mich hinzusetzten und zu überlegen, was ist mein Ziel für die Zunkunft und wie erreiche ich das am besten für alle Beteiligten. Und das wäre halt, daß wir irgendwann alle friedlich miteinander umgehen können. Geb ja zu, ohne Kinder würd ich ihn sonstwohin wünschen.....:rolleyes:

hab heute wieder mit dem JA telefoniert, jetzt setzt der Mitarbeiter,der für diesen Ort hier zuständig ist,ebebenfalls nochmal eine Einladung per Brief auf,mit Bitte um gemeinsame Beratung.

Genau diesen Weg hätte ich dir jetzt vorgeschlagen :)

warte es ab, manchmal wirken offizielle Briefe Wunder ;-)

Wenn nicht, ja dann (aber eben erst dann) muss da evtl. juritisch eingegriffen werden. Aber lasst seinen Anwalt(!) wissen das ihr eigentlich eine Mediation zu dem Thema wollt.
Ich setze derzeit meine ganze Hoffnung da rein, daß er zu dem Termin kommt. Einen eigenen Anwalt hat er bisher nicht.

oder wenigstens wie Erwachsene miteinander reden könnten, was die kinder angeht.

Das ist nach 2 Monaten bei einer konflikthaften Trennung idR nicht der Fall. Es wäre schön wenn ihr das bis zum Ende des Jahres schaffen könntet, aber ein paar Monate wird das sicher noch dauern.

Naja, war wohl zu utopisch von mir zu denken, daß das von Anfang an alles so hervorragend und einvernehmlich läuft....:schiel
Aber die Aussicht, wenn wir uns beide Mühe geben, daß es zum Jahresende eine Besserung geben könnte(!), ist ja auch schon was .
Ein Ziel vor Augen.;-)

Danke schön schonmal für deine Mühe !

Oben