Umfrage zum Thema: Kinder und Fernsehen

katjaroth

Neues Mitglied
Liebe Eltern,

ich bin eine Studentin aus Hamburg und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema "Der Einfluss des Mediums Fernsehen auf die kindliche Entwicklung". Dabei möchte ich herausfinden, welche Schäden oder welchen Nutzen der Fernsehkonsum für ein Kind im normalen Alltag darstellt.
Aus diesem Grund möchte ich eine Befragung durchführen und brauche eure Hilfe!!!
Bitte, bitte seid so nett und schenkt mir 10 Minuten eurer Zeit! Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen!!

Über diesen Link gelangen Sie zu meiner Onlinebefragung..
http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=XBSSQSRRJRTY

Viel Spaß und liebe Grüße
Katja
 

heymomma

Neues Mitglied
Werde mir den Fragebogen die Tage mal ansehen. Aber im Allgemeinen muss ich schon sagen, dass es wirklich erschreckend ist, was den Kindern so im Fernsehen vorgesetzt wird. Wenn ich da an meine Zeiten mit der Sesamstraße und Co zurückdenke
 

Fransy

Neues Mitglied
Hallo,

auch ich werde mich da mal umschauen. Das Fernsehen bieett für Kinder zwar wirklich viel heute, aber einiges ist dafür meiner Meinung auch verfehlt.
 

JanniKay

Neues Mitglied
Zu frühes Fernsehen?

Schade, dass die Umfrage schon vorbei ist, mich würde das Ergebnis sehr interessieren.

Wie sieht es denn bei euch aus, ab wann durften / dürfen eure Kinder was im Fernsehen ansehen? Ich bin mittlerweile etwas hilflos was das anbelangt. Wir wollten unserem Sohn (2) eigentlich gar kein Fernsehen erlauben und haben das jetzt auch fast zwei Jahre durchgehalten und haben auch in seiner Gegenwart außér den Nachrichten nicht ferngesehen. Dieses Jahr an Weihnachten kam dann aber der Grüffelo im Fernsehen (sein absolutes Lieblingsbuch) und den haben wir aufgenommen und ihm erlaubt zu sehen. Den fand er einfach nur toll, dann hatte er gleichzeitig seinen Pferde-Spleen (alle Bücher nur noch über Pferde, nur noch die Pferde und Ritterfiguren waren interessant) und daher haben wir ihm auch Rapunzel-Neu verföhnt aufgenommen, wegen dem Pferd Max.

Mittlerweile liebt er diese beiden Filme und schaut sie sich sehr gerne (immer mit uns gemeinsam an) und erzählt auch schon was passiert. Im Endeffekt bin ich ganz dankbar darum morgens und abends jeweils ca. 15-30 Minuten mit ihm kuschelnd und filmsehend auf der Couch zu verbringen (ich arbeite Vollzeit) aber andererseits habe ich auch das Mörder-schlechte-Gewissen deswegen. Tagsüber gibt es natürlich kein Fernsehen! Ich wollte ihn doch nie so früh fernsehen lassen...

Daher meine Frage, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
 

Vania

Aktives Mitglied
Ich denke die Zeit ist ok. Es ist auch ein riesiger Unterschied, ob die Kinder immer wieder dasselbe (DVD, Video) schauen oder ständig Neues.
Als meine Großen etwa in dem Alter waren, war ich froh um ein paar Minuten Pause vor dem Fernseher. Die beiden sind 18 Monate auseinander und die Jüngere konnte man nicht aus den Augen lassen. Geschadet hat es meiner Meinung nach nicht, allerdings habe ich immer darauf geachtet, was sie sehen: altersgerecht, gerne Informatives (gibt es auch schon für 2-3-jährige) und nicht zu lange am Stück. Wenn ich die Sachen kannte, habe ich sie auch alleine schauen lassen.
Meine Kinder sind alle 3 in der Grundschule mit sehr gutem Allgemeinwissen (altersentsprechend im Klassenvergleich) aufgefallen.
 
Oben