Umfrage zum Thema Zahnen? Was habt Ihr für Tipps?

minimops

Neues Mitglied
Hallo!
Suche Ratschläge zum Thema "Zahnen". Was hat Euren Kleinen geholfen? Was ratet Ihr leidgeplagten Eltern und Babys?
Pro und Contra von Beißringen, Dentinox, osanit, andere homöpathische Mittel, Veilchenwurzeln, Kauen von Brotrinden, Karotten etc., Bernsteinketten... und alles was Euch sonst noch so einfällt?!?!?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen...
Liebe Grüße von Julia

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Julia,
ich empfehel den eltern es auszuprobieren was am besten bei ihrem Kind hilft muss sich zeigen. Ich denke DAS Rezept gibt es nicht....

Susanne

Namhaftes Mitglied
Bei uns wars etwas aussergewöhnlich udn sicherlich umstrittenes 'mittel'.

Wir haben (nur wenns ganz schlimm war) sarahs schnuller mit wasser gefüllt (also das saugteil - geht ja einfach in ner schüssel mit wasser) und diesen dann ins gefrierfach gelegt. dann hatte sie nen schönen kühlen eis-nuckel.

ist aber nur mit vorsicht zu genießen und nur kurzfristig ne hilfe. sarah hats zumindest geholfen mal einzuschlafen - dauerte dann meist 2-3 std dann gabs wieder tränen, aber immerhin hat sie etwas schlaf bekommen.

wenns nicht ganz so schlimm war, haben wir nur dne schnuller ins gefrierfach gelegt und ihn ihr dann so kalt gegeben - das hat auch kurz mal geholfen (zumindest um als eltern mal durchzuatmen ;) )

M

mamavonzweien

Guest
Alles mit Kälte, das hilft selbst mir bei Zahnschmerzen :-D

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns hat auch Chamomilla oder Osanit geholfen - und dann auch der eisgekühlte Schnuller.
Mit Bernsteinketten hatten wir gar keinen Erfolg...

anouschka

Aktives Mitglied
chamomilla war bei und DAS mittel ... passt bei sehr starken schmerzen, wenn das Kind sich sonst überhaupt nicht beruhigen lässt und vollkommen verzweifelt oder wütend schreit.

OT: was genau ist denn eine Familienbegleiterin? Wer bietet diese Ausbildung an und wie lange dauert sie? So was in der Richtung gibt es wohl in Skandinavien, und das Konzept fand ich sehr sinnvoll, aber hier in Deutschland kenne ich so was gar nicht!

lg
anouschka

yoricko

Namhaftes Mitglied
mein sohn wollte da nix mit plastik im mund haben, hat jeden beißring (kalt oder zimmertemperatur) rausgespuckt. an den veilchewurzeln oder auf einem kochlöffel kaute er schon etwa rum.
er wollte aber vor allem viel stillen, manchmal nur ein paar tropfen hat er gebraucht um seine schmerzen und unwohlsein zu vergessen. wenn es ganz arg wurde, hat er immer wieder für ein-zwei tagen sich aufs vollstillen zurückgestellt.
(osanit, dentinox und co. habe ich gar nicht ausprobiert wegen den erhaltenen betäubungsmitteln)

nummer3

Namhaftes Mitglied
@yoricko
Osanit ist eine homöopathische Zusammenstellung div. Globuli.

Aber bei Dentinox etc. ist natürlich ein Narkotikum enthalten - deshalb hab ich das meinen Kindern auch nie gegeben.

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nummer3

huch, stimmt ja
(aber ich bin mit homöopatischen mitteln auch sehr vorsichtig, was aus der natur kommt ist auch nicht immer harmlos ;-)

atropa

Lieb war gestern !!!
Osanit war und ist bei meinen beiden kindern sehr hilfreich. ;-)
bernsteinkette hab ich bei marvin probiert,leider war sein hals zu dick,die kette passte nicht drum bzw. machte dicke Abdrücke am hals.und so ne lange für erwachsene wollt ich dann doch nicht nehmen.ist wohl eher was für schmale Kinder..... :rofl
bei denise hatte ich damals mal Dentinox probiert,half aber nur seehr kurz.die lutschte das einfach so weg,und die Wirkung war auch nicht so doll,ich wollte es auch nicht zu häufig geben wegen der lokalen Anästhetika.

M

Mariasinnhuber

Guest
:bye:
Hi also ich geb meiner Kleinen auch die Osanit das hilft wirklich super,
wenn es ganz schlimm ist gebeb ich ihr ein Homäopatisches Zäpfchen das tut ihr nichts und hilft echt super!!!!!!!!!

lalelu

Namhaftes Mitglied
ich hab meiner nichts gegeben!

Sie hat "gesabert" ohne ende aber ich war immer wieder überrascht als da ein Zahn war, denn Sie hat nie: gequengelt, geweint oder sonstwas....die Zähne kamen einfach so....? :]

Ilona

Moderator
Teammitglied
osanit hatten wir zuerst, das hat gar nicht angeschlagen.
Zusätzlich hatten wir einen beissring aber der hat halt nur eine gewisse weile geholfen, bis er wieder warm war und Nachts war das etwas problematisch, da er einen nuckel hat und nicht noch zusätzlich den Beissring benutzen konnte.
Die beste Erfahrung ahen wir mit Dentinox gemacht, es wirkte schnell und auch so lange bis er enischlief. Allerdings ist es nicht gerade billig und es besteht die Gefahr, dass das Kind sich daran gewöhnt. War bei uns zum Glück nicht der Fall.

Aber jedes Kind ist anders und man muss immer wieder neu herausfinden was hilft.

M

Mariasinnhuber

Guest
:bye:
Hi
meiner helfen die Beißringe auch sehr gut,es gibt Zäpfchen Viburcol die sind Homöopatisch und tun dem Kind richtig nichts!!!!
meine kleine hatte gestern fast keinen Hunger nciht das erste Fläschchen um 9 und dann erst wider um 7Uhr Abends ist das normal wenn sie zahnt!!!!!!

Bernsteinkette ich weis nicht hilft die etwa was oder nciht????

LG

anie

*rauchfrei*
Also ich BILDE mir ein das sie hilft, und bevor ich in meine Kinder was "reindonner" probiere ich alternativen aus.
Leider sind Noahs Zähne nun so gut gewesen, daß er die Kette kaputt gebissen hat. :lhg

connylein

Namhaftes Mitglied
ich bin Morgen und Übermorgen auf nem Mittelaltermartk, mal sehn ob ich da sone kette auftreiben kann ;D

Naja, rumtragen brauch cih sie nicht... sie wacht alle 2h auf, schreit, ich leg sie an und sie schläft wieder... hrm...

Oben