Umzug mit Kind-was beachten?

june75

Namhaftes Mitglied
Endlich haben wir eine Wohnung gefunden-die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser ist,als wo wir noch wohnen! :banane:
Wie habt Ihr das gemacht? Also,diejenigen,die mit Kleinkind umgezogen sind? Was sollte man beachten? Wie verlief,bei Euch,der Umzugstag?

Ich denke mal,der kleine Mann wird bestimmt mitbekommen,das sich was verändert.
Zumal ja auch am Umzugstag mehr Leute da sein werden,als er es gewohnt ist.
Kisten schleppen werde ich wohl nicht machen-da würde der kleine auch nicht mitmachen,außerdem hätte ich zuviel Angst,das er unter die Kisten geraten könnte oder mit dem Fahrstuhl "spazieren"fährt-den sobald die Haustür auf ist dann will er schon :weg

Bin mal gespannt auf Eure Tips ;-)

:bye:
june

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm wir sind umgezogen da war Alex 3 und Damian noch ein baby. Alex haben wir für das WE zu meiner Schwester gebracht und Damian hatte ja sowieso fast alles verschlafen.
Gibt es vielleicht Oma oder Opa die den kleinen während des einpackens in den LKW zur Not auch ablenken könnten. Z.B. mit ihm auf den Spielplatz gehen oder so?

june75

Namhaftes Mitglied
Leider haben wir keine Verwandte,auf die wir zurück greifen könnten :shake
Naja,sagen wir mal so,mein Bruder wohnt auch hier,aber der arbeitet um die Zeit und mein freund ist gar nicht gut auf ihn zu sprechen.Die nächste Freundin wohnt ca 15 km weit weg und hat momentan genug Probleme,geht also auch nicht :shake
Eine Nachbarin(wo ich schon mal was wegen Schimmel geschrieben habe)würde wohl aufpassen-aber das will ich nicht!

Ich denke mal,das ich/wir warten,bis der Transporter fast voll ist und dann werde ich mich,mit unserem kleinen und dem Hund,auf den Weg zur neuen Wohnung machen.
Oder wir fahren schon vorher los und der kleine kann "seinen" Garten unsicher machen...

june

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so ihr habt dann in dem neuen haus einen arten. Na dann bietet sich das ja wirklich an, dass du mit ihm schon vor fährst.

I

IlkaM.

Guest
Wenn Ihr genug Leute habt, die sich ums Schleppen etc. kümmern, dann kannst Du Dich ja ruhig um Deinen Sohn kümmern.

Und: Du weißt vorher nicht, wie er reagiert. Vielleicht findet er alles total aufregend - das wäre natürlich super. Vielleicht kriegt er es auch gar nicht recht mit und ist einfach zufrieden, dass Du da bist und mit ihm spielst - auch toll. Möglicherweise wird er in der Zeit rund um den Umzug aber auch ein kleines Nervenbündel sein, viel rumschreien und mit Sachen um sich werfen - das solltest Du dann mit Geduld und Verständnis auffangen. :bye:

june75

Namhaftes Mitglied
Original von IlkaM.
Wenn Ihr genug Leute habt, die sich ums Schleppen etc. kümmern, dann kannst Du Dich ja ruhig um Deinen Sohn kümmern.

Und: Du weißt vorher nicht, wie er reagiert. Vielleicht findet er alles total aufregend - das wäre natürlich super. Vielleicht kriegt er es auch gar nicht recht mit und ist einfach zufrieden, dass Du da bist und mit ihm spielst - auch toll. Möglicherweise wird er in der Zeit rund um den Umzug aber auch ein kleines Nervenbündel sein, viel rumschreien und mit Sachen um sich werfen - das solltest Du dann mit Geduld und Verständnis auffangen. :bye:

Ich hoffe,das genug Leute da sind! Ich denke mal,neben meinem Freund noch 2-3 Freunde! Das müßte reichen-sooooo viel haben wir ja auch nicht :pfeif

Es könnte auch sein,das unser kleiner mithelfen will :rofl
Zumindestens versucht er jetzt schon die Kartons zu tragen-die leeren :schiel
Oder er setzt sich rein oder einer muß den Karton festhalten und er krabbelt da immer durch :rofl

Ich denke,ich entscheide es an dem Tag-wie er so drauf ist :zwinker:

:geb4 Danke,für die Tips

june

I

IlkaM.

Guest
Pass bloß auf, dass er nicht auch beim Räumen helfen will und dann aus Versehen etwas im großen Müllsack verschwinden lässt. Den Verlust von ein oder zwei geliebten Kleinigkeiten können WIR uns anders nicht erklären ... :rolleyes:

Naja. Langweilig ist so ein Umzug ja eh nicht. Und mit Kleinkind, das helfen will, wird's nochmal spannender :rofl (Stell auf jeden Fall schonmal eine schöne Flasche Wein bereit, die Ihr dann am Umzugsabend in der neuen Wohnung genießen könnt, wenn alles um Euch herum plötzlich gaaaanz ruhig und der Kleine auch endlich eingeschlafen ist. :bye:

june75

Namhaftes Mitglied
Da muß ich eher auf meinen Freund aufpassen-der wirft immer Sachen weg :evil:

Mein kleiner räumt ja eher die Kartons aus-die ich gerade packe und zukleben will :schiel

In der neuen Wohnung kann er das ja auch gerne machen-aber nur,wenn er das auch in die Schränke räumt :rofl

june

june75

Namhaftes Mitglied
Danke littlefoot :maldrueck

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht-wie er es wohl "aufnimmt",das wir dann woanders wohnen werden.Ich hoffe,das er es" gut wegsteckt",da wir hier auch kaum Kontakt zu den Leuten haben(viele Alkis,Kiffer,Leute,wo ich deren Kindererziehung überhupt nicht verstehe/gut heißen kann,etc,)es sei den,ich/wir treffen vor der Tür welche und dann wird sich kurz unterhalten und dann :weg

Deswegen bin ich ja auch soooooo froh,hier endlich weg zu kommen :banane:

Worüber ich mir eigentlich viel mehr Gedanken mache,er wird dann sein eigenes Zimmer haben-wie das wohl so klappen wird,zumal er momentan jede Nacht zu uns ins Bett kommt und dann weiterschläft :love1

june

I

IlkaM.

Guest
Na ... er wird natürlich weiterhin jede Nacht zu Euch ins Bett kommen und dort weiterschlafen :hihihi

Im Ernst: Das würde ich ihm auch lassen! Es wird bestimmt nicht leicht für ihn, auch wenn er noch klein ist. Meine Tochter war bei unserem großen Umzug grad 2, und sie hat einige Zeit gebraucht, um sich richtig wohlzufühlen. (Die ersten Tage war sie sehr eingeschüchtert, dann haben wir festgestellt, dass es in einem Altbau im Süden im Winter sehr viel kälter ist als in einer Neubauwohnung im lotterigen NRW. Und wir sind erstmal los, um warme Schuhe zu kaufen (Walkhausschuhe und so). Das fand sie klasse und ab da ging es aufwärts :rolleyes:)

june75

Namhaftes Mitglied
Original von IlkaM.
Na ... er wird natürlich weiterhin jede Nacht zu Euch ins Bett kommen und dort weiterschlafen :hihihi

Da habe ich auch kein Problem mit-im Gegenteil,ich genieße das :love1

Ich hoffe nur,das ich ihn auch höre-jetzt :sleep er ja in Reichweite und da ist sein Zimmer sooo weit weg und ich habe kein Baby-Phon....
Naja,war ja auch klar,das er irgentwann ein eigenes Zimmer braucht-aber wenns dann soweit ist,ist es schon komisch :traene

june

Johannaf65

Neues Mitglied
Hallo June,

hast du vielleicht jemanden, der für diese Zeit beim Umzug auf ihn aufpasst? Dann wird es sicher für ihn genauso eine Umstellung wie für euch. Anfangs wird er vielleicht zu euch kommen, muss aber nicht sein. Unser Kleiner war dann richtig stolz, dass er auch ein eigenes Zimmer wie sein großer Bruder hat. Weiß nicht, ob ihr ein Schlafritual habt, aber hält das auch weiterhin ein. Unserer bekommt abends immer eine Geschichte vorgelesen oder erzählt und dann schläft er. Sicher ist es auch für ihn toll, Kontakt zu anderen Kindern zu haben.

Das ihr nicht noch selber dann Stress beim Umzug habt, hilft dir vielleicht eine Checkliste, die ich auch für uns verwendet habe. Ich habe sie von einer Seite, wo ich den Newsletter abonniert habe.

Wünsch euch alles Gute für euren Umzug und die neue Wohnung.

Liebe Grüße
Johanna

june75

Namhaftes Mitglied
@ Johanna65

Wir haben keinen in "Griffweite",der auf unseren Schatz aufpassen könnte-es wird auch so gehen-schrieb ich ja schon weiter oben :zwinker:

Eine "checkliste"brauche ich nicht mehr-ist nicht mein 1.Umzug-trotzdem danke ;-)

Wir sind ja auch schon dabei Kartons zu packen,so das wir wohl ca 1-2 Wochen,vorm Umzugstag,alles komplett eingepackt und auseinander gebaut haben-müssen wir auch,da wir bzw ich,leider,auch noch die "alte" Whg streichen dürfen

june

Oben