Jill war ja auch eine totale Schlechttrinkerin. Noch im Krankenhaus klappte es mit dem Stillen nicht so klasse (war ein Kaiserschnitt, daher kein automatischer Milcheinschuss, sondern erst nach "Nachhilfe") und auch später hatte ich nicht die meiste Milch. Daher gab es immer wieder ein Drama, so dass auch ich ihr noch etwas anderes quasi künstlich zuführen wollte.
Sie mochte weder (Fenchel-)Tee noch Wasser.. Früchtetee hab ich ihr zu der Zeit noch nicht gegeben und den fertig zu kaufenden und ebenso fertig gesüßten Tee schon aus Prinzip nicht.
Was soll ich sagen... Irgendwann - allerdings muss das so um den 10./12. Monat gewesen sein - bekam Jill Appetit auf "mehr". Seitdem trinkt sie Wasser in rauhen Mengen, natürlich süßes Zeug, wenn sie es denn irgendwo bekommt (von mir bekommt sie maximal Apfelschorle, die ich nochmals mit Mineralwasser verdünne) oder auch verschiedenste Tees - am liebsten ungesüßte Früchtetees (hier variiere ich immer mal die Sorten, es gibt ja wirklich Unmengen). Die Säure ist kein Problem - nur wenn die Zähne frisch geputzt sind, ist das nicht so hittig. Aber mit 4 Monaten dürfte dein Kleiner damit ja noch weniger Probleme haben.. :gap
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde deinem Sohn immer wieder Wasser anbieten, ihn aber nicht drängen. Wenn er Durst hat, meldet er sich schon. Jill ist jetzt fast 2 Jahre alt - und sie verkündet lautstark, wenn sie Durst hat. Im Kindergarten ist sie mittlerweile zur absoluten Vieltrinkerin mutiert.
Babywasser halte ich persönlich übrigens für überflüssig. Abgekochtes Leitungswasser tut es m. E. genauso.
Viele Grüße
kikra