brauche Rat -  ungesüßter Tee

Meerschweinchen

Neues Mitglied
hallo an alle
mein Süßer ist jetzt im 4 Monat, ich stille ihn; zwischendurch möchte bzw. gebe ich ihm Tee zum Trinken; er mag diesen aber leider nur gesüßt; Milchzucker ist ihm auch nicht süß genug;
wie kann ich ihn "austricksen", dass er auch ungesüßten Tee trinkt; habt ihr Erfahrungen damit oder was meint ihr überhaupt dazu?

bin über jeden Tipp dankbar

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Meerschweinchen

Ich würde auf keinen Fall gesüßten Tee geben.Jetzt schon an süß gewönnen,....
Bei uns war es auch ein langer Weg,bis wir einen gefunden haben.

Meine haben bis vor kurzem,nur Hipp Babytee ab der ersten Woche getrunken.Abgesehen von Wasser natürlich.

Warum willst Du ihm überhaupt was dazu geben? Du stillst doch! Das reicht doch oder Birgit??

Meine haben zu dem zeitpunkt noch nichts anderes gewollt.
Und wenn,warum versuchst Du es einfach nicht mit Wasser! Babywasser kann man doch überall kaufen??

Frag Birgit zusätzlich mal.Die kann es 1000% beantworten. ;D

yoricko

Namhaftes Mitglied
@meerschweinchen

ich meine, dass nach bedarf gestillte kinder gar keinen tee, wasser etc. brauchen. ich würde einfach immer anlegen, wenn sie was trinken möchte und gar nicht erst mir das problem antun, was ich überhaupt geben darf. (habe ich bei meinem sohn auch so gehandhabt, auch in dem heissesten sommer.)

- mit dem tee ist einmal das problem, dass die süssstoffesogar die noch nicht vorhandenen zähnchen schon angreifen können.
- ausserdem kräutertees sind auch nur mit vorsicht zu geben, da ihre wirkstoffe schädlich sein können, wenn man zu viel davon gibt.
- früchtetees sind ziemlich säuerhaltig -- auch nicht gut für die zähne...

wenn du unbedingt noch was geben möchtest (was wirklich nicht nötig ist), dann kaufe mal baby-wasser.

kikra

Namhaftes Mitglied
Jill war ja auch eine totale Schlechttrinkerin. Noch im Krankenhaus klappte es mit dem Stillen nicht so klasse (war ein Kaiserschnitt, daher kein automatischer Milcheinschuss, sondern erst nach "Nachhilfe") und auch später hatte ich nicht die meiste Milch. Daher gab es immer wieder ein Drama, so dass auch ich ihr noch etwas anderes quasi künstlich zuführen wollte.

Sie mochte weder (Fenchel-)Tee noch Wasser.. Früchtetee hab ich ihr zu der Zeit noch nicht gegeben und den fertig zu kaufenden und ebenso fertig gesüßten Tee schon aus Prinzip nicht.

Was soll ich sagen... Irgendwann - allerdings muss das so um den 10./12. Monat gewesen sein - bekam Jill Appetit auf "mehr". Seitdem trinkt sie Wasser in rauhen Mengen, natürlich süßes Zeug, wenn sie es denn irgendwo bekommt (von mir bekommt sie maximal Apfelschorle, die ich nochmals mit Mineralwasser verdünne) oder auch verschiedenste Tees - am liebsten ungesüßte Früchtetees (hier variiere ich immer mal die Sorten, es gibt ja wirklich Unmengen). Die Säure ist kein Problem - nur wenn die Zähne frisch geputzt sind, ist das nicht so hittig. Aber mit 4 Monaten dürfte dein Kleiner damit ja noch weniger Probleme haben.. :gap

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde deinem Sohn immer wieder Wasser anbieten, ihn aber nicht drängen. Wenn er Durst hat, meldet er sich schon. Jill ist jetzt fast 2 Jahre alt - und sie verkündet lautstark, wenn sie Durst hat. Im Kindergarten ist sie mittlerweile zur absoluten Vieltrinkerin mutiert.

Babywasser halte ich persönlich übrigens für überflüssig. Abgekochtes Leitungswasser tut es m. E. genauso.

Viele Grüße
kikra

M

Mirsche

Guest
wenn du unbedingt außer der Mumi noch was geben willst würd ich nur Wasser geben (abgekocht)

yoricko

Namhaftes Mitglied
abgekochtes Wasser ist nicht so toll -- da viele Mineralien dabei verloren gehen -- und sogar eine austrockende Wirkung haben kann. Babywasser ist schon gut, muß aber nicht unbedingt eine teure Sorte sein. Es gibt vom Verbraucherschutz eine Liste vom örtlichen Mineralwassern, deren Zusammenstellung für Babys geeignet ist. Mein kleiner bekam (mit dem Beikost aber erst, so mit 10 Monaten) Wasser vom Gerollsteiner. Natürlich ohne Kohlensäure ;-)

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von yoricko
abgekochtes Wasser ist nicht so toll -- da viele Mineralien dabei verloren gehen -- und sogar eine austrockende Wirkung haben kann.

Hmm.. das höre ich jetzt zum ersten Mal. Sogar Hebamme und Kinderarzt haben mir zu abgekochtem Wasser geraten und es als völlig ausreichend bezeichnet. Aber man lernt ja nie aus. :druecker

Mittlerweile ist das Thema eh durch. Seit Jill 1 Jahr alt ist, bekommt sie Evian.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
kikra

M

Mirsche

Guest
Original von yoricko
abgekochtes Wasser ist nicht so toll -- da viele Mineralien dabei verloren gehen -- und sogar eine austrockende Wirkung haben kann. Babywasser ist schon gut, muß aber nicht unbedingt eine teure Sorte sein. Es gibt vom Verbraucherschutz eine Liste vom örtlichen Mineralwassern, deren Zusammenstellung für Babys geeignet ist. Mein kleiner bekam (mit dem Beikost aber erst, so mit 10 Monaten) Wasser vom Gerollsteiner. Natürlich ohne Kohlensäure ;-)

ich denke es kommt dabei stark drauf an, wie weich oder hart das Wasser direkt aus dem Hahn ist. Klar setzt sich ein wenig Kalk beim Abkochen ab, aber das meiste bleibt oder geht denke ich wieder in Lösung...

breezer

Aktives Mitglied
Celina wollte auch nie anfangs keinen Tee...ich habs mit ein paar Babytee-Sorten versucht... aber natürlich immer ungesüsst... Und auf einmal hat sies getrunken... Mittlerweile trinkt sie über den Tag verteile 300-500 ml Fencheltee von Alete :)
Nur Geduld!

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von yoricko
abgekochtes Wasser ist nicht so toll -- da viele Mineralien dabei verloren gehen -- und sogar eine austrockende Wirkung haben kann.

mus s auch mal mein Senf dazu geben ;D

das ist korrekt wobei "die Dosis das Gift macht!"

mal etwas abgekochtes Wasser kein Problem nur täglich mehr als 100ml ist nicht okay.

M

Mirsche

Guest
aber dann dürfte man ja gar kein Tee geben. Sag mir mal jemand wie ich Tee kochen soll ohne das Wasser abzukochen??? ?(

cordu

Namhaftes Mitglied
"die Dosis das Gift macht!"
täglich mehr als 100ml ist nicht okay.
@ Birgit,

das interessiert mich jetzt allerdings auch.

Nicht weil ich noch ein Stillkind hätte (man bewahre mich davor) sondern weil ich momentan fast ausschließlich Tee trinke. Insgesammt komme ich wohl so auf 3-4 Liter tgl.

Ich müsste dann ja gerade das Gegenteil bewirken.

Und warum ist das so?

LG :bye: Cordu

Oben