Unterhalt für die Ferien?

K

Koellegirl

Guest
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie es aussieht, wenn das Kind in den Sommerferien die kompletten 6 Wochen bei demjenigen verbringt (in diesem Fall beim Vater) der Unterhaltspflichtig ist und auch die anderen Ferien im Jahr komplett bei ihm verbracht werden? Muss dieser dann auch für die Zeit Unterhalt für das Kind zahlen?
 
U

User3

Guest
Von der Logik her würde ich sagen Nein.
Zumindest das Geld, was er dem Kind als Unterhalt zahlt plus das Kindergeld
braucht er ja eigentlich in dieser Zeit, um selbst das Kind zu versorgen.
Nur das Geld was die Mutter als Unterhalt bekommt (wenn sie was bekommt)
müsste er natürlich weiterhin zahlen.
Ist aber nur eine Meinung, kein verbrieftes Recht.
 
K

Koellegirl

Guest
Von der Logik her würde ich auch Nein sagen, denn er zahlt in dem Sinne doppelt während der Ferien. Die Ex-Frau erhält keinen Unterhalt.
 

Betty

Aktives Mitglied
also wir halten es so das ich meinem EX wenn er den kleinen über längere Zeit hat, von mir Geld mit bekommt. Damit sie etwas unternehmen können oder so. Gesetzlich ist es wohl alles schon mitberechnet. Bin mir da aber nicht sicher.
 
K

Koellegirl

Guest
Danke für die Antworten, werden uns dann wohl mal beim Jugendamt umhören.

@blackcat: Da bist Du aber wohl ne Ausnahme :druecker

Ist nicht so, dass wir auf das Geld pochen, aber es sieht bei uns so aus, dass wir eh alles für die Kleine zahlen, ob´s ne neue Handykarte, Schuhe, Kleidung, Sportverein oder ähnliches ist....bester Spruch der Mutter war mal: "ich geh eh nur wegen ihr arbeiten und das Gehalt (ca. € 1000,-) gehen nur für sie drauf" :wow :wow :wow Man muss dazu sagen, sie ist neu verheiratet und hat mit ihrem jetzigen Mann auch noch ein Kind bekommen, die Kleine bekommt (sorry) alles in den Ar*** gesteckt und "unsere" Kleine muss oft zugucken....aber es sieht eh alles danach aus, als wenn sich das Blatt bald wenden wird, die Mutter sagte schon, dass die Kleine wohl ganz zu uns möchte :]
 

mafa

Aktives Mitglied
Sorry, du wirst wohl weiter den vollen Unterhat zahlen müssen. Der Unterhalt umfasst jnicht nur die Kosten für die Ernährung sondern auch z.B. die Wohnung. Da sind ja immer ja auch laufende feste Kosten, die während des Ferienaufenthaltes beim Vater nicht einfach wegfallen.

Gruß

Manfred
 
K

Koellegirl

Guest
Also entweder hab ich da was falsches im Kopf oder Du hast wirklich Recht. Der Unterhalt ist nur für das Wohl des Kindes da oder nicht? Wohnung, Strom...etc. kann wenn Zuschüsse benötigt werden beim Amt beantragt werden.

Aber ist auch egal, sie verzichtet zumindestens während der Sommerferien einen Monat auf den Unterhalt.
 
Oben