brauche Rat -  Unterhalt - Verrechnen ?

Anke60

Neues Mitglied
Hallo,
darf mein Ex-Mann Unterhalt "verrechnen" bzw. dann gar nicht zahlen?

Die Sache ist die, daß mein Ex-Mann am 1.8. Unterhalt gezahlt hat, für meinen 19jährigen und für meinen13jährigen Sohn. Er ist jetzt der Meinung, er habe für den 19jährigen nicht mehr zahlen müssen, da der am 1.8. Zivildienst begonnen hat.
Ich bin zwar der Meinung, er hätte erst ab 1.9. nicht mehr zahlen müssen. Marvin muß ja schließlich erst mal arbeiten bevor er Geld als Zivi bekommt.

Wie auch immer, hat mein Ex-Mann jetzt im September deswegen gar nichts mehr gezahlt, und will auch im Oktober noch was abziehen vom Unterhalt für den 13jährigen.

Ist das zulässig?
Mir fehlt das Geld in diesem Monat hinten und vorn.
Ich hab mal gehört, daß man Unterhalt nicht verrechnen darf, aber ich kenne mcih nicht wirklich aus.
Hat da jemand Erfahrung und einen Rat für mich?

Danke und Grüße, Anke
 
U

UserC

Guest
ich bin da ja auch kein profi, aber mir hat damals bei der scheidung meine anwältin und der richter erklärt, dass der unterhalt im voraus zu bezahlen ist. also am 1.8. für den august. da hat euer sohn aber den wehrdienst angefangen - bekam sein geld aber erst ende august. also hat dein ex-mann quasi recht. wobei ich nicht weiß, wieviel dein sohn bekommt, weil dann kann es sein, das den ex doch noch zahlen muss. ist alles etwas kompliziert.

dein sohn sollte sich ans jugendamt wenden um sich zu informieren oder an einen anwalt. dein sohn - nicht du. dein ex ist ihm gegenüber unterhalt verpflichtet und nicht dir. das hat mir das jugendamt letztes jahr erklärt: ab 18 müssen die kids selbst ihr unterhaltsrecht einfordern!
 
Oben