Frage -  Unterschied KiTa und KiGA ?

atropa

Lieb war gestern !!!
kann mir mal jemand den unterschied zwischen einer KiTa und einem KiGA erklären??
ist eine KiTa auch schon für 2jährige??

cde

**verwirrt**
Original von atropa
kann mir mal jemand den unterschied zwischen einer KiTa und einem KiGA erklären??
ist eine KiTa auch schon für 2jährige??

Kindertagestätte ist meistens Ganztag für Kinder ab 3 Monaten bis 4 Jahre

Kindergarten ist meist erst ab 3 oder 4 Jahren bis zur Einschulung

Hoffe ich habs richtig erklärt! Bei uns in Rosenheim ist es so...

U

User4

Guest
KiGa heißt Kindergarten (3-6Jahre alte Kinder), KiTa ist eine Kindertagesstätte.
In der Kindertagesstätte können (je nach Konzept) vom Krippenkind bis zum Hortkind alle Kinder in verschiedenen Gruppen betreut werden. Teils geschieht das getrennt nach Alter, teils altersübergreifend, das heißt es können dort eventuell sogar Geschwister in der gleichen Gruppe betreut werden. Ob da auch schon 2jährige angenommen werden (d.h. Kinderkrippe) hängt von der jeweiligen Einrichtung ab.

atropa

Lieb war gestern !!!
ich frag deshalb,weil mir am telefon grad ne mami hier aus dem ort gesagt hat,er gibt eventl die Möglichkeit,meinen Kleinen schon früher als mit 3 jahre unterzukriegen.hab jetzt endlich auch den netten herrn vom DRK erreicht.es ist wohl individuelle auslegungssache des KiGa,oder ist es jetzt eine KiTa?? :sn7
es kommt auf ganz viele faktoren an,wann wird er drei,weiviel Kinder unter drei sind schon vor ort,hat man nen Job oder gar beide eltern....... :sn7
ich wäre sowas von glücklich,wenn ich marvin diese jahr unterkriegen könnte!!!!!!
weiß langsam nämlich nicht mehr,mehr ich noch organisieren soll,Jobs und Kind......und die jobs brauchen wir dringend wegen Geld. :rolleyes:
morgen früh kann ich hier im Kiga(ich kenn den einfach unter dem namen,noch von denise)anrufen,dann erfahr ich mehr.
vielleicht hab ich ja glück und zum ende des jahres bekommen wir einenPlatz?????
Drückt mal die daumen,bitte! :druecker

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das stimmt zum teil, den auch Kigas nehmen schon jüngere kinder auf das hängt on der Leitung ab.
Alex ist mit 2 jahren in einen Kiga aufgenommen worden.
und ergänzend noch dazu.
Kitas sind meistens staatlich oder von großen Vereinen

Kigas sind meist kleine privat und sind auch oft eine Elterninitiative, d.h. das solche einrichtungen von Eltern gegründet wurden oder aber Erzieherinitiativen die dann von Erziehern gegründet wurden.

Allerdings gibt es auch Aussnahmen.

atropa

Lieb war gestern !!!
na,der DRK ist wohl groß genug,oder? ;D
ich kenn es halt noch als KiGa,im Internet auf der homepage heißt das jetzt aber KiTa.
Könnte ja grund zur hoffnung geben....... :druecker
ich finde die einrichtung da klasse,denise war da drei jahre,super Erzieherinnen gibt es!
Boh,was wär das toll,wenn marvin da hin kann.und am liebsten noch vormittags bei meiner lieblingserzieherin .mit der komme ich prima klar.ist ne ganz patente frau.hatte damals mit denise sooo viel gute tips für mich! :]

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dann drücke ich mal die Daumen das es so klappt wie du es dir hoffst. :druecker :druecker

atropa

Lieb war gestern !!!
klappt wohl leider nicht. :(
der KiGa hier nimmt keien zweijährigen.Es gäbe die Möglichkeit,in den nächsten ort ihn in der evangelischen KiTa anzumelden,aber wie soll ich da denn ohne Auto hinkommen? :sn7
na ja,war ein versuch wert........ :rolleyes:

Leon910

*Jungsmama*
Also Leon geht in eine KiTa, allerdings besucht er dort die Kiga-Gruppe.
D.h. bei ihm sind die Kinder meisten so 4 Jahre alt, und gehen dann bis zur Schule...Ichbringe Leon morgens um 8 Uhr und er bleibt dann bis um 12 Uhr.

In der Tagesstättengruppe sind die ganz kleinen Zwerge (ab 6Mon. bis 3 Jahre ca.)! Die fangen morgens ein bisschen eher an, und machen dann nachmittags bis ca. 16.30 Uhr! Wenn diese Kinder dann älter sind, wechseln sie in unsere Gruppe....

In unserer Gruppe sind aber auch Kinder, die den ganzen Tag bleiben...diese gehen dann, wenn unsere ab 12 Uhr abgeholt werden, unten in die KiTa-Gruppe, essen dort Mittag, machen Mittagsruhe, und werden dann so ab 16.30 Uhr wieder abgeholt!

Unter 3-jährige werden bei uns definitiv nur in der KiTa aufgenommen...alle anderen Kinder für den normalen Kindergarten kommen ab 3-4 Jahre in Leons Gruppe...

Und natürlich unterscheidet sich das in den Beiträgen...der Kiga kostet je nach Einkommen um die 50€ sag ich jetzt mal, die KiTa hingegen ab 120€ je nach Einkommen plus 2€ täglich für das Mittagesssen....

Leon ist erst mit 4 in den Kiga gekommen, da ich vorher keinen Platz für ihn bekommen hatte...in die KiTa wollte ich ihn nicht stecken, da ich ja nicht voll berufstätig war! So hätte ich mehr als 120€ bezahlt, ihn aber Mittags schon wieder abgeholt...ich bin ja zu Hause! Also wäre das Quatsch gewesen....

So, ich hoffe, ich konnte Dir das ein bißchen erklären....

LG Marion :sonne

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Leon910
Original von atropa
Original von Leon910

So, ich hoffe, ich konnte Dir das ein bißchen erklären....

danke dir!:maldrueck

willst du dich als user des Monats bewerben?:rofl
ne,nur ein kleiner scherz.;D

Wenn Du mich vorschlägst....:-D:-D:-D:-D:lhg

na ja,wer aus Herford kommt,sollte schon mal belonht werden.........:weg:rofl

Oben