Also Leon geht in eine KiTa, allerdings besucht er dort die Kiga-Gruppe.
D.h. bei ihm sind die Kinder meisten so 4 Jahre alt, und gehen dann bis zur Schule...Ichbringe Leon morgens um 8 Uhr und er bleibt dann bis um 12 Uhr.
In der Tagesstättengruppe sind die ganz kleinen Zwerge (ab 6Mon. bis 3 Jahre ca.)! Die fangen morgens ein bisschen eher an, und machen dann nachmittags bis ca. 16.30 Uhr! Wenn diese Kinder dann älter sind, wechseln sie in unsere Gruppe....
In unserer Gruppe sind aber auch Kinder, die den ganzen Tag bleiben...diese gehen dann, wenn unsere ab 12 Uhr abgeholt werden, unten in die KiTa-Gruppe, essen dort Mittag, machen Mittagsruhe, und werden dann so ab 16.30 Uhr wieder abgeholt!
Unter 3-jährige werden bei uns definitiv nur in der KiTa aufgenommen...alle anderen Kinder für den normalen Kindergarten kommen ab 3-4 Jahre in Leons Gruppe...
Und natürlich unterscheidet sich das in den Beiträgen...der Kiga kostet je nach Einkommen um die 50€ sag ich jetzt mal, die KiTa hingegen ab 120€ je nach Einkommen plus 2€ täglich für das Mittagesssen....
Leon ist erst mit 4 in den Kiga gekommen, da ich vorher keinen Platz für ihn bekommen hatte...in die KiTa wollte ich ihn nicht stecken, da ich ja nicht voll berufstätig war! So hätte ich mehr als 120€ bezahlt, ihn aber Mittags schon wieder abgeholt...ich bin ja zu Hause! Also wäre das Quatsch gewesen....
So, ich hoffe, ich konnte Dir das ein bißchen erklären....
LG Marion :sonne