Unterschiedliche Lernarten (Vokablen)

marionbercher

Neues Mitglied
Kind 1:
In Englisch wird seit Klasse 5 ein Vokabelheft (3 Spalten) geführt.
In Latein möchte die Lehrerin ein Vokabelheft UND einen Karteikasten.

Kind 2:
Auch ein Vokabelheft mit 3 Spalten für Englisch.

Kind 3:

Lehrerin: "Mir ist es egal, wie die Kinder ihre Vokabeln lernen. Hauptsache, sie lernen sie."
KEIN Vokabelheft. Nichts.
Keine Vorschläge, wie man Vokabeln lernen könnte. Nichts.

Ich finde es aber unmöglich, wie die Lehrerin von Nr. 3 das macht.
Kann man Kindern nicht mal Möglichkeiten anbieten?
Nicht jeder kommt mit dem Vokabelheft oder den Karteikarten klar. (Was sie nicht mal vorgeschlagen hat oder möchte).

Oder ist das zu viel verlangt?

Wie machen es die Lehrer bei euren Kindern? Gibt es Vokabelhefte? Bieten sie andere Vorschläge an?

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Also, bei uns gibt es in der Schule sogenannte "Methodentage", an denen die Kinder lernen, wie sie lernen und welche Möglichkeiten es zum Lernen gibt. :applaus
Meine Kinder haben von der Schule ein Vokabelheft, lernen aber beide mit Karteikarten. Dies wird aber von der Schule freigestellt - Hauptsache, die Kinder können die Vokabeln. :ausheck

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hat auch ein Vokabelheft. Kenne diese allerdings nur mit 2 Spalten.
Was ich auch schön finde, zu unserem Englischbuch (English G) gibt es ein Vokabelbuch, da stehen auch nochmal alle Vokabeln zusammengefasst und erklärt drin. Damit lernt meine Tochter auch ganz gerne. Das hat die Größe eines kleinen Schulheftes. Oder im Moment spielt sie gerne Englisches Memory. Auf der Hälfte der Karten sind Bilder, und dazu muss das passende Wort gefunden werden. Hier lernt sie sogar mit ihrer kleinen Schwester, sie ist erst 3. Klasse. Klappt super!

Aber das in der Schule gar keine Anleitungen gegeben werden finde ich irgendwie merkwürdig... So ähnlich ging es uns in unserer alten Grundschule auch. Erst seit dem Schulwechsel kommt meine Kleine richtig gut zurecht und hat Spaß am Lernen. Vorher wurde auch nichts erklärt, und die Kinder mussten sich alles selbst beibringen. Sogar so ein System, wonach die Kinder sich das Schreiben selbst beibringen mussten gab es! :wand Hat natürlich (zumindest bei uns) absolut gar nicht hingehauen. :shake

Oben