brauche Rat -  Veilchenwurzel

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo erstmal!

Selina ist momentan kräftig am Zahnen! Deshalb wollte ich ihr in der Apotheke eine Veilchenwurzel kaufen. Der Verkäufer hat mir davon aber absolut abgeraten. Er meint, dass die Veilchenwurzel sehr schnell zu modern anfangen würde, und Selina hätte das dann im Mund usw...
Er hätte mir dann so ne Salbe angeboten, die ein bisschen betäubt! Davon bin ich aber nicht soooo überzeugt. Sooooooooooooooooo schlimm ist es ja dann doch auch wieder nicht!

Jetzt meine Frage: Habt ihr sowas schon mal gehört? Oder wollte der mir vielleicht einfach nur die Salbe andrehen???

Wir haben Selina jetzt immer wieder mal einen Fenchelstengel zum beissen gegeben. Aber den kann sie halt nur ein paar Stunden nehmen, dann wierd er braun.
Wisst ihr sonst noch irgendwelche Hausmittelchen?

Danke schon mal!!!

Liebe Grüße
Tanja und Selina

flussrose

hier und jetzt
Veilchenwurzel hat Tomke auch zum kauen - da modert nix!!! Ab und an in kochendes Waser tauchen zur Desinfektion, das reicht aus!
Ich geb auch noch Osanit Kügelchen, die helfen ihm gut bei starken Schmerzen.

Du meinst sicher Dentinox? nee, davon würd ich eher abraten. :shake

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ja, das hat mich nämlich auch gewundert! Ich mein, man gibt den Zwergen doch eh nix, was irgendwie modrig oder sonstwie komisch aussieht.
Wo habt ihr denn die Veilchenwurzel gekauft? gibts die auch im Bioladen?

Die Osanit-Kügelchen, sind das Globuli? wie macht man das denn, dass sie sich dabei nicht verschluckt?

flussrose

hier und jetzt
Wir haben sie in der Apo gekauft, war aber nicht gerade billig, ich glaube so um die 12 Euro rum. Es gibt sie auch bei Naturwarenversandhäusern (Baby und Natur oder so). Ob es sie im Bioladen gibt, das weiß ich nicht. Aber die Apo kann sie auf jeden Fall bestellen.

uschi

auf neuen Wegen
hallo

Osanit Kügelchen sind gut haben wir auch schon gegeben.

Gebe meinen Jungs vor allem Abends auch schon mal Kamistad Baby

das ist Kamilie und hilft ganz gut, bei uns besser als Dentinox und ist preiswerter
Uschi

Tanja1005

Aktives Mitglied
Okay, wir probierens jetzt mal mit der Veilchenwurzel, und wenn noch schlimmer wird, dann können wir immer noch was anderes probieren. Wenn er nur endlich da wäre, der Zahn... *seufz*

eva.m.p

Pause
erstmal zu dentinox und ähnlichen betäubenden salben: davon ist unbedingt abzuraten. in diesen cremes sind lokalanästetika, die zum teil erhebliche nebenwirkungen haben können.
sie mal diesen artikel hier

veilchenwurzel haben wir auch, kann man in vielen apotheken bestellen, manche haben si auch da, wir haben 10€ dafür bezahlt. modern tut da nichts und sophie scheint es gut zu tun. es wird als argument gebraucht, dass man sie ja nicht ordentlich sterilisieren könne, aber das kann man beim holzspielzeug und allem anderen was die kiddies angrabbeln auch nicht - ist also hinfällig.

osanit ist auch eine möglichkeit, homöopathisch etwas zu tun, wobei ich da fast eher auf einzelwirkstoffe zurückgreifen würde, wie zb auf camomilla, nicht auf so mischpräparate.

ansonsten haben wir immer einen gekühlten beissring, das scheint auch gut zu tun

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ein ganz einfacher und wirkungsvoller Trick: Der Eis-Schnulli!
Schnulli mit Wasser befüllt ins Eisfach legen und später dann in Babys Mund.
Hat bei uns Wunder gewirkt und mittlerweile zeigt er uns schon ganz deutlich, daß er jetzt einen Eisschnulli möchte.

:bye: :bye:

mia29

at worlds end
eisschnulli? besteht da nicht die gefahr der erfrierung. man soll doch auch den beisring nur in den kühlschrank legen. der hilft übrigens bei uns am besten, von der veilchenwurzel hält der kleine gar nix. ansonsten eine karotte aus dem kühlschrank und schälen...half bei uns

aber egal was du nimmst zum draufbeissen, immer schön dabeibleiben, damit nix passiert

Tanja1005

Aktives Mitglied
Also das mit den Salben ist schon heftig!!!!! :wow

Dass einem sowas dann in der Apotheke empfohlen wird... :shake Aber mich wundert da nichts mehr!

@nummer3
Also bei den Beißringen heißt es immer dass man die nicht ins Gefrierfach legen soll, weil sie dann am Zahnfleisch kleben bleiben können wenn man draufbeißt!
Wir haben die Schnuller und Beißringe immer im Kühlschrank. Da sind sie auch schön kühlund kann nix passieren!

eva.m.p

Pause
ja, ich mach den beißring zusätzlich noch in eine dünne plastiktüte, damit der nicht irgendwelche sachen aus dem kühlschrank aufnimmt, da gibt es ja so allerhand dadrin... :rolleyes:

Oben