Verhaltensampel?????

5fachmami

Neues Mitglied
Hallo an alle Mamis und Papis mit Schulkindern.
Mein Sohn ist nun in der 1. Klasse und dort gibt es eine Ampel mit den Farben Gold,Silber,Grün,Gelb und Rot und je nachdem wie ein Kind sich verhält z:B Gold für sehr sehr gutes Benehmen,Rot für sehr sehr schlechtes zeigt eine Klammer mit Namen des Kindes wo es gerade steht. Was denkt ihr über solch eine Ampel? Für mich hat es einen Touch von "moderner Pranger" Oder liege ich da jetzt komplett falsch? Nicht dass man denkt mein Sohn wäre ständig auf rot ;-) und nun fände ich diese Ampel doof...nein ich mache mir echt Gedanken.
Liebe Grüße...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Vom Prinzip her kann ich mir schon vorstellen das es klappt, wir haben hier zu Hause auch ein "Punkte-System" mit grünen und roten Punkten.
Kommt auch drauf an wie streng es die Lehrerin sieht, klar ist es nicht schön wenn ein Kind ständig auf rot hängt und die anderen Kinder ärgern es schon deshalb, aber die Lehrerin wird im 1. Schuljahr ja sicher auch sensibel damit umgehen.

Aber sprich die Lehrerin einfach mal ganz nett und sachlich auf deine Bedenken an.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
ich halte davon nichts...in der 1. Klasse gab es "Frownies". Das waren böse ausschauende Smilies.

Meine Tochter hatte den traurigen ersten Platz und damit keine Chance, pos. Punkte zu sammeln.

Ichfinde es gut, für pos. Verhalten auch Positivpunkte zu vergeben. Wer sich negativ verhält, bekommt eben nichts. Anders erreicht man nur, dem negativen Verhalten Aufmerksamkeit zu schenken und verstärkt es damit.

Mit den jetzigen, positiv verstärkenden Punktesystemen, die in der Tagesklinik eingesetzt wurden, klappt es mit ihr deutlich besser.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das gibt es bei Alex in ähnlicher form auch aber jeden tag hat jedes kind eine neue Chance und die Kinder werden sehr gelobt wenn sie etwas gut machen.
Ich finde es gut den wenn es richtig gemacht wird kann es die Kinder anspornen.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
ja gut, wenn es am nächsten Tag neu beginnt ist es OK. Das kenne ich so mit Ampel:
Grün am Morgen, 1. Verwarnung auf Gelb, dann Rot mit Selbstreflexionsarbeitsblatt im Nebenraum. Danach wieder Grün.
Beim 2. Rot mussten die Kinder beim Rektor abgeholt werden.

Das kam sehr oft vor ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nein wichtig ist schon dass es jeden tag neu Anfängt den man selber kennt das doch auch dass man nicht jeden Tag gut gelaunt und motiviert ist und jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Von daher finde ich es so wie es bei Alex in der Schule gemacht wird sehr gut. Klar wird am ende des Monats auch geschaut wer den mehr + Zeichen hat aber das kommt von den kidnern und nicht von den Lehrern.
 
Oben