Ich würde dir immer als Alternative die symptothermale Methode empfehlen. Warum?
+ es ist günstiger (kostet dich einmalig einen Betrag zwischen 14 und 20 Euro) - Hingegen diese Tempimesscompis bis zu 800euro kosten!
+ sicherer (es hat einen Peal Index von 0,4 bei korrekter Anwendung) - Der sicherste Zykluscompi ist der Cyclotests 2Plus mit einem Pearl Index von 2 bei korrekter Anwendung!
+Du kannst ganz individuell auf deinen Zyklus reagieren und kannst selbst nachvollziehen wie man die unfruchtbaren Tage nach dem ES ermittelt und musst dich nicht blind auf eine Computerprogramm verlassen dessen Auswertung du vielleicht gar nicht nachvollziehen kannst.
+Du hast keine Folgekosten. - Bei den Compis kommen dazu dass du immer wieder neue Batterien kaufen musst bzw Kosten für das einsenden des Gerätes zum Hersteller hast, oder LH tests dazu kaufen musst.
Der Nachteil von solchen Temperaturmesscompis ist einfach dass sie unsicherer sind als die klassische NFP-Methode. Und sie werten nach ganz eigenen Regeln und Algorithmus aus. Du kannst mit ihnen nur oral bis zum piep messen. Das ist aber die störanfälliges Messweise die es gibt! Du musst Batterien wechseln, alle paar Monate. Bei einigen Geräten kannst du das nicht selbst machen, du musst es zum Hersteller zurück schicken und die machen das dann. Du bekommst keine Zyklus"kurve" angezeigt sonder nur Messwerte.
Ich habe selbst mal den Cyclotest Basic benutzt. Nach 2 Monaten schwächelte die Batterie und 1 weiteren Monat konnt ich das Gerät gar nicht mehr benutzen. Ich hatte aber auch keine Lust es zum Hersteller zuschicken nur um da die Batterie auszutauschen. Es hat aufgrund der Batterieschwäche Fehler beim messen und bei der Anzeige gemacht. Ich habe parallel NFP gemacht. Ich verhüte selbst mit NFP nach Sensiplan(symptothermale Methode).Jetzt beende ich gerade meinen 20. Zyklus und meinen 4. Verhütungszyklus.