HalliHallo Miss,
ich kann deine Sorgen echt gut verstehen. Mein Sohn ist nun 9 Wochen alt, meine ältere ist 6 jahre alt.
Zuerst dachte ich so wie Ziege... nämlich das ich mir definitiv NICHT vorstellen konnte, ein weiteres Kind auch nur annähernd so zu lieben wie die Große. Ich habe dann immer gedacht, wie ich bei dem Kleinen dann ausgleichen soll was ihm eventuell fehlen würde. Ziege, ich kann dich beruhigen, das Gefühl gibt sich von ganz allein.
Man liebt irgendwie ganz automatisch beide Kinder.. auch wenn ich mir das nie vorstellen konnte. *zugeb*
Nun ist Robin da, und ich merke das es mir irgendwie geht wie Miss oben.. nämlich das meine Große nun schon ziemlich viel Verständnis für den Kleinen aufbringen muß. Wenn ich für sie koche und er weint vor Hunger, lass ich natürlich auch alles stehen und liegen. Wenn ich mal etwas überlastet bin kriegt auch sie das zu spüren.
Sätze wie " mit Robin schimpfst du nie..." tun mir dann auch in der Seele weh.
Auf der anderen Seite ist sie schon sehr vernünftig und versteht, das ich den Kleinen nun mal nicht warten lassen kann.
Was ich hin und wieder mal tue und was glaub ich eine ganz gute Lösung ist:
Wenn ich mit ihr z.b. etwas bastel und er weint dann sag ich zu ihm "Robin, nun mußt du schon auch mal warten, ich bin mit deiner großen Schwester beschäftigt!".. solche Sätze wirken bei uns Wunder. Sie schaut dann zuerst ganz stolz zu ihm, weil er nun auch mal warten muß. Nach 2 min aber geht sie zu ihm, schnullert ihn und sagt dann zu mir "mama, ich bin ja schon groß, ich kann auch gern warten, geh erstmal zu ihm".
Dann kommt das praktisch von IHR, das ich ihn zuerst beruhige. Damit kommt sie wunderbar zurecht. Das sollte man sicher nicht zu oft machen, aber hin und wieder schon mal.
Lieben Gruß von Medusa